Wer repariert eine Aktivbox Spendor 75/1 Prof.?

  • Liebe Mitglieder des Forums,

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich von den Experten des Forums weiterführende Tips und Empfehlungen zu meinem Problem bekommen kann. Technisch habe ich selbst leider keine Ahnung.

    Zum Thema: Meine Oldtimer- Anlage besteht aus einem Accuphase Vorverstärker C 280 L, den Spendor Boxen 75/1 Prof., einem Linn Plattenspieler sowie einem Accuphase DP 60. Seit Jahren läuft sie einwandfrei, bis eine Box anfing, nach dem Einschalten ca. 15 Minuten lang starke Geräusche zu machen, die dann aber verschwanden und die Wiedergabe wie immer funktionierte. Nun kommt auf einmal keine Power mehr aus diesem Lautsprecher. Am Vorverstärker liegt es wohl nicht, ich vermute einen Defekt in der Endstufe des Lautsprechers. Die andere Box funktioniert einwandfrei. Leider finde ich im Raum Stuttgart niemanden, der sich hier herantraut. Sogar der neue Spendorvertrieb in Deutschland teilte mir auf Anfrage mit, dass selbst Spendor in UK aufgrund des Alters der Box keine Unterlagen und Know-how (!) mehr besitzt. Von Ersatzteilen ganz zu schweigen. Ich mag das kaum glauben und setze nun alles auf sachkundige Fans der Marke Spendor.

    Was kann ich eurer Meinung nach tun? Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Viele Grüße aus Stuttgart, Hasso

  • Liebe Mitglieder des Forums,

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich von den Experten des Forums weiterführende Tips und Empfehlungen zu meinem Problem bekommen kann. Technisch habe ich selbst leider keine Ahnung.

    Zum Thema: Meine Oldtimer- Anlage besteht aus einem Accuphase Vorverstärker C 280 L, den Spendor Boxen 75/1 Prof., einem Linn Plattenspieler sowie einem Accuphase DP 60. Seit Jahren läuft sie einwandfrei, bis eine Box anfing, nach dem Einschalten ca. 15 Minuten lang starke Geräusche zu machen, die dann aber verschwanden und die Wiedergabe wie immer funktionierte. Nun kommt auf einmal keine Power mehr aus diesem Lautsprecher. Am Vorverstärker liegt es wohl nicht, ich vermute einen Defekt in der Endstufe des Lautsprechers. Die andere Box funktioniert einwandfrei. Leider finde ich im Raum Stuttgart niemanden, der sich hier herantraut. Sogar der neue Spendorvertrieb in Deutschland teilte mir auf Anfrage mit, dass selbst Spendor in UK aufgrund des Alters der Box keine Unterlagen und Know-how (!) mehr besitzt. Von Ersatzteilen ganz zu schweigen. Ich mag das kaum glauben und setze nun alles auf sachkundige Fans der Marke Spendor.

    Was kann ich eurer Meinung nach tun? Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Viele Grüße aus Stuttgart, Hasso

  • Die Verstärkereinschübe waren wahrlich nicht mehr als 0815. Da dürfte die Reparatur sogar ohne Stromlaufplan machbar sein. Unser Megaheinz macht das mit links.

  • Hallo Hasso,

    das könnte auf einen Fehler im Netzteil hindeuten.
    Es ist wahrsheinlich einfacher nur die Endstufe und nicht die ganze Box zu versenden.
    Evtl. benötigt der Reparateur auch die noch funktionierende.

    Banix und Dille gibt es hier auch.
    Bemühe mal die Mitgliedersuche.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, er ist allerdings bis morgen gesperrt, weil er wohl nicht artig war. Du musst also noch einen Tag Geduld haben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke Megaheinz. Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Ersatzteilsituation aus? Gibt es noch was?

    Würdest du das eventuell reparieren oder kennst du jemanden, der das kann und auch machen würde?

    Viele Grüße, Hasso

  • Die Reparatur der Endstufe(n) dürfte wegen des Alters kein wirkliches Problem darstellen. Anders sieht das bei den Chassis aus.

    Wer kann hier routiniert eine Restauration durchführen (incl. Neuwicklung der Schwingspulen) ??

    Das würde mich interessieren, weil ein Austausch der Chassis gegen moderne Versionen von SEAS bzw. Scan Speak zwar auch gute Resultate bringen würde, sofern man alles richtig macht, aber der typische Klang-Charakter der original-Chassis ist wegen dem damals verwendeten Membranmaterial nicht zu erzielen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die Reparatur der Endstufe(n) dürfte wegen des Alters kein wirkliches Problem darstellen. Anders sieht das bei den Chassis aus.

    Wer kann hier routiniert eine Restauration durchführen (incl. Neuwicklung der Schwingspulen) ??

    Das würde mich interessieren, weil ein Austausch der Chassis gegen moderne Versionen von SEAS bzw. Scan Speak zwar auch gute Resultate bringen würde, sofern man alles richtig macht, aber der typische Klang-Charakter der original-Chassis ist wegen dem damals verwendeten Membranmaterial nicht zu erzielen.

    Bei Spendor in England dürfte es keine Ersatzteile mehr geben.

    Diese Polypropylen Membranen waren ein wichtiger grund für den berühmten Spendor Klang.

    Chassis auf dem Gebrauchtmarkt suchen, evtl.Sicken erneuern lassen?

    Sofern man die oroginal sicken noch auftreiben kann.

    Genau das hält mich bisslang vom Kauf gebrauchter alter Spendor ab.

    War einige zeit in UK, hatte Kontakt zu denen, so ab 2016 hiess es man würde an den alten Modellen jetzt keinen Support mehr machen.

    Schade , dass kein Hersteller da angeknüpft hat, es wäre mit Sicherheit

    ein Interessentenkreis vorhanden.

    Die haben halt die Tief mittelton Chassis selbst gebaut, inkl. der Selektion.