Meine kamen aus dem (besseren?) Mühlhausener Werk.
gruß
volkmar
Meine kamen aus dem (besseren?) Mühlhausener Werk.
gruß
volkmar
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hätte auch Probleme damit eine eventuell 'misshandelte' Röhre als neu zu kaufen.
Nicht alles immer so negativ sehen !
Ich gehe stark davon aus, dass die Röhren bei Rücknahme überprüft werden.
In einem gewissen Zeitrahmen ist die Rückgabe jedenfalls möglich , was ich sehr vorteilhaft finde.
Ansonsten kauft man für teuer Geld die berüchtigte Katze im Sack .
So hab ich sie auch in Erinnerung, die RFT als Vorstufen Röhre in meiner Phönix Musica Nova, etwas weniger frisch und einen tick dunkler in der Abstimmung, dafür aber vollmundig von den mitten her, insgesamt kamen sie bei weitem nicht an meine favorisierten JAN 6189W von Philips (USA), da kam übrigens keine ECC82 ran die ich hatte, super feinauflösend und dynamisch, ganz anders die eher seltene PCL86 oder EL34 von RFT, die sprühen nur so vor Dynamik und Auflösung in meinen Bausteinen zumindest.
gruß
volkmar
Mein Ding sind RFT Röhren auch nicht .
Die mögen ja gut konstruiert sein. Klanglich hat mich noch keine RFT gepackt .
Bedeckt und (sorry) tendenziell muffig kamen ECC Röhren für mich bislang rüber .
In drei Geräten das gleiche Klangbild .
Gibt aber sicher viele Ausnahmen Oliver!
RFT hatte schon verdammt gute Röhren wie die genannte EL34 (sogar Telefunken kaufte sie seinerzeit da ein, und das heißt schon was), auch die PCL86 von RFT ist unangefochten das beste was ich kenne, da kommen nicht mal die quasi fast genauso excellenten Valvos ran, auch die ECC82 hatt magie wie kaum eine andere auch wenn sie die Auflösung etwas Stiefmütterlich behandelt, egal, hier gehts ja jetzt um anderes.
gruß
volkmar
RFT hat keine ECL/PCL86 gebaut, das waren meist
Röhren von EI oder POLAM
Nicht alles immer so negativ sehen !
Ich gehe stark davon aus, dass die Röhren bei Rücknahme überprüft werden.
In einem gewissen Zeitrahmen ist die Rückgabe jedenfalls möglich , was ich sehr vorteilhaft finde.
Ansonsten kauft man für teuer Geld die berüchtigte Katze im Sack .
Auch wenn die Röhren dann überprüft werden sind sie gebraucht. Und wenn das jeder machen würde sich die besten Röhren auszusuchen oder zu sagen auch die Klingen nicht ich probiere nun andere aus nun ja also irgendwie seltsam . Und du sagst ja auch die Katze im Sack. Also ich bin nicht begeistert davon wenn ich dann Röhren bekomme die schon bei zwei drei anderen Kunden waren und ich weiß nicht was die damit angestellt haben auch wenn die überprüft werden sind diese immer noch gebraucht. Mit sowas kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Jetzt wird es ein wenig ot und Folgendes meine ich ohne Wertung. Aber meinst du allen Ernstes, dass deine Ware bei Amazon & Co nicht auch schon mal jemand in seinen Fingern hatte?
Abgesehen davon weiß ich erhrlich nicht, ob BTB benutzte Röhren zurück nimmt.
es ging und TAD und nicht BTB.
Und ich finde man kann Amazon und Co nicht vergleichen mit Röhrenhändlern da sieht man schon wenn man etwas neu kauft dass es auch original neu verpackt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Zwischenhändler die Sachen dann original wieder neu verpacken kann.
Ich finde das dann etwas fragwürdig wenn es dann Leute gibt die Röhren kaufen ausgiebig testen quasi einbrennen wie man das so oft hier hört und dann wieder zurückschicken weil sie ja nicht klingen. Obwohl sie elektrisch im 1A Zustand sind. Wenn mir die Leberwurst vom Metzger nicht schmeckt kann ich sie ja auch nicht zurückgeben.
Hören wir mal auf mit dem OT.
Sorry, ich hatte gar nicht vor, hier am Thema vorbei zu schreiben.
Das geschieht hier im Forum tatsächlich viel zu oft. Leider muss man mitunter auf Beiträge antworten, die vom eigentlichen Thema ablenken.
Man hat bei jedem Onlinekauf ein Rückgaberecht .
Das ist nichts Außergewöhnliches. Ob dir das nun gefällt, oder nicht , das ist so gesetzlich geregelt .
Ist dir wohler bei dem Gedanken , dass alles gleich eingestampft wird, sofern es jemand zuvor in den Händen hatte ?
Ja, ich verstehe schon, was du meinst.
Ich gehe aber mal davon aus, daß ich selber schon mehrfach „neue“ Röhren gekauft habe, die zuvor mal kurz gelaufen sind .
Und das nicht nur bei eBay .
Na ja, und bei eBay glaubt man auch gerne, dass alles , was eine Schachtel hat , wirklich NOS Ware ist.
Hauptsache die irgendwie gemessenen Werte stimmen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Schallplatten zurück gegeben werden, weil die Musik, oder einfach der Klang der eigentlich Fehlerfreien Pressung nicht zusagt .
Sowas finde ich wirklich bedenklich.
Das ist mein Standpunkt zum Thema .
Mehr muss und möchte ich dazu gar nicht mehr schreiben.
eine Röhre aus klanglichen Aspekten zurückgeben finde ich sehr bedenklich. Würde ich als Händler nicht machen wenn jemand ankommt und sagt hör mal ich habe die jetzt 20 Stunden laufen lassen die hat mir klanglich nicht gefallen obwohl sie elektrisch 100% in Ordnung ist würde ich sie nicht zurücknehmen wollen
Ist ‚Nichtgefallen‘ bei Röhren ein Rückgabegrund?
Bei Löcher in der Jeans ist es klar, aber …?
Das ist deine Interpretation.
Ich selber würde keine Röhre zurückschicken, die 20 Stunden bei mir lief.
Mit Dingen gehe ich immer sehr pfleglich und verantwortungsvoll um.
Wenn ich KURZ schreibe , heißt das bei mir höchsten eine halbe Stunde. Mehr Zeit benötige ich für eine Beurteilung nicht .
Wenn der Händler Rückgabe bei Nichtgefallen akzeptiert ist doch alles ok. (siehe die zahlreichen Rückläufer-Pakete von Zalando, früher Amazon … nachmittags bei uns in der Postfiliale)
Jeder Online-Händler muss diesen Passus im WIderrrufsrecht haben:
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen."
Ob dir die Röhren nicht gefallen oder das Wetter an dem Tag schlecht war, spielt da keine Rolle.
Was die jeweilige Kunden oder Händler dann daraus machen, wissen wir nicht. Ich denke aber nicht, dass TAD oder BTB die Röhren entsorgen, wenn sie zurück geschickt werden...
So, jetzt reicht es aber dazu, oder?
So, ich bin nicht so der große Klangbeschreiber. Trotzdem möchte ich euch meine Erfahrungen mit den verschiedenen ECC82 in meinem Jadis JS2 MKII DAC machen. Eigentlich ist schon erstaunlich, dass selbst in diesem kleinen Teil der Kette, die Unterscheide herauszuhören sind...
Ich habe überwiegend Stimmen und Klavier gehört, um zu folgenden Urteilen nach ca. 20h EInspielzeit zu kommen:
TAD ECC82 Premium Selected:
Diese Röhren haben mir gar nicht gefallen. Sie klingen sehr hell, machen viel Auflösung, aber alles wirkt auseinandergerissen und nervt irgendwann nur noch.
Mullard ECC82 NOS (von Langrex)
Eine sehr musikalische Röhre in meiner Kette. Sie machen nichts herausragend, aber es macht Spaß damit zu hören, weil der musikalische Fluss einfach da ist.
Tung Sol ECC82:
Mein Favorit. Sie macht einen schönen Raum, spielt extrem dynamisch mit sehr schönen Klangfarben. Außerdem war bei den Sängern ein deutlicher Körper zu vernehmen, so dass es insgesamt am natürlichsten mit den Tung Sol klang.
Und nach meinem Verständnis ist das das Ziel von Hifi!
Da das Tube-Rolling sehr viel Spaß gemacht hat, werde ich wohl noch wieter Röhren testen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass da noch etwas Besseres (und Bezahlbares) als die Tung Sols kommt.
Tung Sol neu, das sind doch russische Röhren?
Man sollte das immer dazu schreiben, weder mullard, tung Sol, WE, Telefunken Röhren haben noch etwas gemeinsam mit den alten Firmen. Lediglich der Name.
Hallo Horst
Hast du für dich bereits neue Erkenntnisse gewinnen können ?
Jau, Tung-Sol ECC kenne ich auch so.
Insbesondere die ansatzlose Dynamik mit Druck und Fülle gefielen mir gut.
Damit machten sich die Tung-Sols wesentlich besser, als Electro Harmonix, die aus dem gleichen Stall kommen .
Tung Sol neu, das sind doch russische Röhren?
Man sollte das immer dazu schreiben, weder mullard, tung Sol, WE, Telefunken Röhren haben noch etwas gemeinsam mit den alten Firmen. Lediglich der Name.
Du hast Recht, sie wurden neu bei TAD gekauft!
Kommen( Kamen Tung Sol Röhren nicht immer aus Russland?
Eher nicht