Tipps für 5814a erbeten!

  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen Jadis DAC JSMKII, der für mich klanglich der beste ist, den ich je hören durfte. Nun besitze ich ihn schon seit ein paar Jahren und habe ihn mal aufgeschraubt. Er verfügt über 4x 5814a Röhren.

    Nun würde ich gerne mal ein bisschen herumprobieren. Habt ihr Tipps für 5814a-Röhren?


    Danke

    Horst

    :)

  • Du kannst auch eine ECC 82 nehmen.

    ......oder E82CC , ECC802s , 6189 , 12AU7 usw ...... ^^

    MfG , A .


    https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6189.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Horst

    Ich habe in der Lyric Phono einige NOS 5814 getestet.

    Da ist aber nur eine in der Ausgangsstufe.Gut das ich bei den Preisen nur eine brauche.

    Die klingen gegen die Serie (EH ECC82) ein wenig gebremst.

    Kommt drauf an welche Kette du hast.

    Kann bei dir wieder anders klingen

    Gruß

    Werner

  • ich besitze einen Jadis DAC JSMKII, der für mich klanglich der beste ist, den ich je hören durfte. Nun besitze ich ihn schon seit ein paar Jahren und habe ihn mal aufgeschraubt. Er verfügt über 4x 5814a Röhren.

    Nun würde ich gerne mal ein bisschen herumprobieren. Habt ihr Tipps für 5814a-Röhren?

    Was war der Grund des Aufschraubens? Lange Weile??? Warum muss bei besagter Zufriedenheit angefangen werden an der Röhrenbestückung herum zu doktern? Nur weil sie steckbar sind?? Nur mal als Gedankenexperiment, wird bei einem Transistorverstärker, wo die Halbleiter in der Regel fest eingelötet sind, scheinbar aus langer Weile auch auf die Idee gekommen diesen oder jenen Transistor gegen einen anderen tauschen zu wollen??


    Ich will nur verstehen wie bei vollkommener Zufriedenheit auf solche Ideen gekommen wird.

  • Was war der Grund des Aufschraubens? Lange Weile??? Warum muss bei besagter Zufriedenheit angefangen werden an der Röhrenbestückung herum zu doktern? Nur weil sie steckbar sind?? Nur mal als Gedankenexperiment, wird bei einem Transistorverstärker, wo die Halbleiter in der Regel fest eingelötet sind, scheinbar aus langer Weile auch auf die Idee gekommen diesen oder jenen Transistor gegen einen anderen tauschen zu wollen??


    Ich will nur verstehen wie bei vollkommener Zufriedenheit auf solche Ideen gekommen wird.

    Tuberolling ist doch eine wunderschöne Sache. Vor allem hält es die Fassungen kontaktfreudig und geschmeidig. Ich sehe das positiv.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Was war der Grund des Aufschraubens? Lange Weile??? Warum muss bei besagter Zufriedenheit angefangen werden an der Röhrenbestückung herum zu doktern? Nur weil sie steckbar sind?? Nur mal als Gedankenexperiment, wird bei einem Transistorverstärker, wo die Halbleiter in der Regel fest eingelötet sind, scheinbar aus langer Weile auch auf die Idee gekommen diesen oder jenen Transistor gegen einen anderen tauschen zu wollen??


    Ich will nur verstehen wie bei vollkommener Zufriedenheit auf solche Ideen gekommen wird.

    Ich habe das Gerät aufgeschraubt, da ich gar nicht wusste, wie es von innen aufgebaut ist. Reicht dir das für dein Verständnis oder hätte ich dich vorher besser fragen sollen... :rolleyes:

    :)