Tipps für 5814a erbeten!

• Hallo zusammen,

ich besitze einen Jadis DAC JSMKII, der für mich klanglich der beste ist, den ich je hören durfte. Nun besitze ich ihn schon seit ein paar Jahren und habe ihn mal aufgeschraubt. Er verfügt über 4x 5814a Röhren.

Nun würde ich gerne mal ein bisschen herumprobieren. Habt ihr Tipps für 5814a-Röhren?

Danke

Horst

:)

• Du kannst auch eine ECC 82 nehmen.

......oder E82CC , ECC802s , 6189 , 12AU7 usw ...... ^^

MfG , A .

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6189.html

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Hallo Horst

Ich habe in der Lyric Phono einige NOS 5814 getestet.

Da ist aber nur eine in der Ausgangsstufe.Gut das ich bei den Preisen nur eine brauche.

Die klingen gegen die Serie (EH ECC82) ein wenig gebremst.

Kommt drauf an welche Kette du hast.

Kann bei dir wieder anders klingen

Gruß

Werner

• ich besitze einen Jadis DAC JSMKII, der für mich klanglich der beste ist, den ich je hören durfte. Nun besitze ich ihn schon seit ein paar Jahren und habe ihn mal aufgeschraubt. Er verfügt über 4x 5814a Röhren.

Nun würde ich gerne mal ein bisschen herumprobieren. Habt ihr Tipps für 5814a-Röhren?

Was war der Grund des Aufschraubens? Lange Weile??? Warum muss bei besagter Zufriedenheit angefangen werden an der Röhrenbestückung herum zu doktern? Nur weil sie steckbar sind?? Nur mal als Gedankenexperiment, wird bei einem Transistorverstärker, wo die Halbleiter in der Regel fest eingelötet sind, scheinbar aus langer Weile auch auf die Idee gekommen diesen oder jenen Transistor gegen einen anderen tauschen zu wollen??

Ich will nur verstehen wie bei vollkommener Zufriedenheit auf solche Ideen gekommen wird.

• Was war der Grund des Aufschraubens? Lange Weile??? Warum muss bei besagter Zufriedenheit angefangen werden an der Röhrenbestückung herum zu doktern? Nur weil sie steckbar sind?? Nur mal als Gedankenexperiment, wird bei einem Transistorverstärker, wo die Halbleiter in der Regel fest eingelötet sind, scheinbar aus langer Weile auch auf die Idee gekommen diesen oder jenen Transistor gegen einen anderen tauschen zu wollen??

Ich will nur verstehen wie bei vollkommener Zufriedenheit auf solche Ideen gekommen wird.

Tuberolling ist doch eine wunderschöne Sache. Vor allem hält es die Fassungen kontaktfreudig und geschmeidig. Ich sehe das positiv.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Was war der Grund des Aufschraubens? Lange Weile??? Warum muss bei besagter Zufriedenheit angefangen werden an der Röhrenbestückung herum zu doktern? Nur weil sie steckbar sind?? Nur mal als Gedankenexperiment, wird bei einem Transistorverstärker, wo die Halbleiter in der Regel fest eingelötet sind, scheinbar aus langer Weile auch auf die Idee gekommen diesen oder jenen Transistor gegen einen anderen tauschen zu wollen??

Ich habe das Gerät aufgeschraubt, da ich gar nicht wusste, wie es von innen aufgebaut ist. Reicht dir das für dein Verständnis oder hätte ich dich vorher besser fragen sollen... :rolleyes:

• So, ein kurzes Update: Im Jadis-DAC sind tatsächlich nur 2x5814a.

Derzeit habe ich JAN/Philips eingestzt, mit denen ich eigentlich (!) zufrieden bin.

Jetzt habe ich aber mal aus Spaß an der Freud TAD Premium Selected eingesetzt. Beeindruckend war zunächst die hohe Auflösung, aber nach kurzer Zeit nervte das Klangbild nur noch. Es fehlte die Natürlichkeit. Vielleicht noch nicht richtig eingespielt, dachte ich. Aber auch nach einigen Tagen war der Eindruck derselbe.

Als ich die JAN/ Philips wieder eingesteckt habe, war die Natürlichkeit, Echtheit im Klang wieder da. Jetzt könnte man ja denken, dann lass es doch gut sein. Aber durch dieses Erlebnis habe ich natürlich gehört, dass auch die Röhren ím DAC eine große Rolle spielen.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp, welche

5814a, ECC82, E82CC, 6189 oder ECC802 ich mal ausprobieren sollte. Das Angebot bei BT beispielsweise ist ja riesig:

Produkte - BTB - Elektronik

• Moinsen!

Also, ich persönlich finde TubeRolling sehr spannend und gut gemacht kann es die entscheidende Feinabstimmung im Klang bringen. Dies ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Mit der 5814 habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit ECC82. Ich selbst bevorzuge Ausführungen mit langer Anode, diese scheinen mir immer irgendwie etwas ausgewogener im Klang zu sein.

Ich selbst höre mit einem Jadis Vollverstärker, bei dem mehrere ECC82 eingesetzt sind.

Eine JJ E802CC (Goldpin) kling schon sehr (!) gut, ist bei mir im Einsatz, leicht warm, harmonisch, musikalisch, sehr guter Raum.

Gold Dragon sind, bei mir, klar und fein, aber irgendwie nicht so „musikalisch“.

BTB selektiert paßt so gut wie immer, man kann nichts falsch machen, eine tolle Röhre, vielleicht nicht so viel „Charakter“ wie andere, paßt fast überall.

Psvane art2 sind äußerst klar, fein, offen, dabei sehr musikalisch, aber gar nicht analytisch, toller Raum.

EH streuen nach meinen Erfahrungen gelegentlich, sind nicht so konstant. Mir persönlich gefallen sie nicht so, spielen nicht so harmonisch.

RSD sind sehr dynamisch, gehen voll ab, sind dabei aber immer sehr musikalisch. Vielleicht (?) nicht ganz so sehr räumlich.

So, genug geschrieben, es gibt zu viele Möglichkeiten, z.B. auch im NOS-Bereich.

Viel Spaß und schönes Hören!

Gruß Tobias.

• Hallo Horst.

Also ich habe blaue Valvos im Einsatz, die ich perfekt ausgewogen finde. Siemens sind auch sehr gut, haben aber (traditionell) etwas mehr Auflösung - kommt auf die Kette an. Umsonst sind die aber alle nicht, man kann mit etwas Zeit aber welche zu ok Preisen finden.
    Viel Glück dabei.
    Chris

• Hallo Horst.

Ich habe zwar keinen Jadis DAC , probiere aber in meinen Röhrengeräten gerne mal Röhren aus .

Da dir die Jan Philips bereits gut gefällt, kann ich mir gut vorstellen, daß ältere Ecc82 von GE und RCA gut gefallen könnten.

...mag Musik

• Super und danke für die tollen Antworten!

Hat auch schon jemand die alten Teslas oder RFT ausprobirt?

Ich frage, da ich für meinen modifizierten Klimo Merli letzendlich bei Tesla E88CC hängen geblieben bin. AUch die ECC865 von RFT gefallen mir sehr gut.

Danke

Horst

• Bei mir laufen NOS Röhren. Meine Traum EC82 sind Mullards, das habe ich jetzt mehrfach festgestellt. Die sind allerdings nicht leicht und nicht günstig zu bekommen. Erst recht nicht 4 Stück. Vielleicht hat es ja Sinn, erst mal nur die Ausgangsröhren zu tauschen? Weil die mehr zum Klang beitragen als die Treiberröhren?

Die Mullards haben gerade just auch NOS Brimars auf die Plätze verwiesen, die auch sehr gut beleumundet sind.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Verstehe ich jetzt nicht. Der Jadis hat 4 Röhren gleichen Typs, zwei fungieren als Treiber-, zwei als Ausgangsröhren. So habe ich es im Test gelesen.

Bei meinem Verstärker hat der Tausch der Ausgangsröhre einen größeren Effekt als der Tausch der Treiberröhren, obgleich man das auch hören kann.

Ob das bei einem Dac ebenso ist, kann ich nicht beurteilen.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Servus.

Die sind allerdings nicht leicht und nicht günstig zu bekommen. Erst recht nicht 4 Stück.

Langrex in UK hat über 80 Stück

ECC82 MULLARD NOS VALVE TUBE NEW LOGO (LC31) - Langrex
    ECC82 MULLARD NEW AND UNUSED NEW LOGO, RING GETTER
    www.langrex.co.uk

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Bei mir laufen NOS Röhren. Meine Traum EC82 sind Mullards, das habe ich jetzt mehrfach festgestellt. Die sind allerdings nicht leicht und nicht günstig zu bekommen. Erst recht nicht 4 Stück. Vielleicht hat es ja Sinn, erst mal nur die Ausgangsröhren zu tauschen? Weil die mehr zum Klang beitragen als die Treiberröhren?

Die Mullards haben gerade just auch NOS Brimars auf die Plätze verwiesen, die auch sehr gut beleumundet sind.

Nein, meine MKII-Version hat nur 2 Röhren.