Umstieg von 9" auf 12" - Regal ist nicht tief genug...

  • Liebe Gemeinde,

    mich beschäftigt gerade ein sehr weltliches und für viele wahrscheinlich nicht ganz nachvollziehbares Problem. Zunächst: Ich habe wenig Platz in meinem Hörraum. Vor einiger Zeit habe ich ein schönes, wandmontiertes Regal von Vitsoe mit 36cm Tiefe gekauft, auf dem - bisher - ein 1210mk2 thronte. Isoliert von jeglicher Vibration des Bodens drehte der Teller bisher seine Runden. Jetzt muss aber ein 12" Plattenspieler her und das Gerät der Begierde hat leider eine Tiefe von 45cm (vs. 36cm Tiefe des Regals).


    Meine Frage ist nun: Was tun?


    Mehre Optionen stehen zur Auswahl:

    1.) Den neuen Dreher auf den Boden stellen. Finde ich nicht optimal. Stichworte: Staub / Vibrationen / Handling.


    2.) Ich erwäge den Zuschnitt einer Platte (Material wäre noch zu bestimmen), die ich dann auf leicht eingerückten Füßen auf dem Regal platziere. So würde zwar eine frei schwebende Lippe in den Raum hervorlugen, aber der Plattenspieler stünde erneut isoliert. Statisch sollte das hoffentlich funktionieren, optisch wäre es zumindest aushaltbar.


    3.) Kein neuer Plattenspieler / anderes Modell - ist für mich eigentlich keine Option. :)


    Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Mittelfristig ändert sich die gesamte Wohnsituation wahrscheinlich wieder, aber bis dahin (Monate - Jahre, je nach Markt) benötige ich eine Lösung.


    Danke und schönen Sonntag euch!

  • Kann der jetzige Regalboden nicht einfach getauscht werden?


    Eine dicke Platte, unten passend ausgefräst, könnte man über die bestehende "überstülpen". Wäre auch optisch gut.


    Material mag ich persönlich gedämpftes Bambus.



    VG

    Dieter

    Lyngdorf, Neumann

    Diy: Plattenspieler, Outer Ring, Kabel

  • Hi,


    wenn die Gewichtsverteilung es zulässt, wäre eine Möglichkeit, den Plattenspieler auf Unterstellfüße zu platzieren, die höher sind, als die Originalfüße. Dann könnte der Plattenspieler etwas überstehen.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Mach doch mal ein Foto von dem Vitsoe Regal.

    Dann kommen evtl. konkretere Vorschläge.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [