High End - Mythen, Legenden und Wahrheiten

  • Mich würden im Allgemeinen mal alle Komponenten in diesem Rack interessieren …

    Nakamichi Dragon CT

    Nakamichi RX505

    NEC CD705

    Audio Source EQ One

    McIntosh 4200

    McIntosh MC2155

    Sony Trinitron Monitore

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Moin Moin.

    Das Dynavector Karat …in seinen verschiedenen Inkarnationen. Aus meiner - verliebten - Sicht ist das ein lebender Mythos. Schon von der technischen Seite her erreicht es mich unmittelbar. Die optische Präsenz nimmt gefangen.

    Einzig - in dieser Preisklasse schaue ich mich nicht um, bleibt nicht erreichbar - vielleicht mit ein Grund für diesen - meinen - Mythos.

    Die verwirrende Wahrheit ist - ich habe es noch nie gehört! 🥲 …vielleicht kann hier jemand eine aussagekräftige Beschreibung bieten …

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Der Thread läuft jetzt doch schon 3 Wochen und es wurden etliche Klassiker

    und Legenden genannt, einige davon mit unerwartet viel Echo wie z.B. die Rabox.

    Das bringt mich auf die Idee demnächst mal eine Umfrage zum Thema einzustellen

    wo die absoluten Legenden ihrer Kategorie gewählt werden. Dabei geht es

    wohlgemerkt NICHT um die objektive Klangqualität, ein DL103 wäre sonst nicht

    unbedingt ein Anwärter auf einen der vorderen Plätze, sondern eben den

    Legendenstatus, d.h. wie das jeweilige Gerät seine Kategorie geprägt hat und

    im kollektiven Gedächtnis präsent ist. PV und Dragon mal als Musterbeispiel,

    kennt jeder und hat irgenwie jeder ne Meinung dazu.


    Wer wäre da auch dafür?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Moin Moin.

    …könnte / wollte man das vielleicht noch dahingehend einschränken, das nur SELBSTGEHÖRTE Produkte bewertet / eingeordnet würden?

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Das ist IMHO nicht das Kriterium für eine Legende. Ein Thorens Reference oder

    Mark Levinson HQD sind definitiv Kandidaten, den Reference haben nicht viele

    gehört, das HQD oder gar eine JBL Hartsfield wohl keiner. Die erwähnte Rabox

    ist vielen immer noch präsent obwohl selber nicht gehört. K&H FM2002 oder

    Wieschhoff FM3003 sind für viele DIE Objekte der Begierde, aber wer hat die

    schon mal gehört?


    Es geht eher um die früheren Objekte der Begierde oder um die welche die

    eigene Hifi-Reise als Anregung geprägt haben.


    Einschränken würde ich lediglich dass die Markteinführung im letzten Jahrtausend

    war, aktuelle Hypegeräte zähle ich (noch) nicht zu den Legenden. Der Status muss

    verdient werden.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Es geht um Geräte, wo man noch nach Jahrzehnten die Nasenabdrücke an den Schaufensterscheiben der längst nicht mehr existierenden Hifi - Läden sieht.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Diese BRAIN Audio Endstufe war mal vor langer Zeit in aller Munde, da der Entwickler angeblich diese mit einem noch nie dagewesenen "Wundertransistor" ausgestattet hat.

    Daher durchaus Legendenstatus 8)

    Leider gibt es keine Dokumentationen darüber und kurz vor Beginn einer Serienfertigung ist er leider verstorben. Es gibt also nur ein paar Vorseriengeräte.

    Das Teil klingt nicht schlecht, aber für mich auch nicht besser als andere.

    Gruß

    Harald

    BRAIN AUDIO Enstufe

    BRAIN AUDIO Enstufe

    MUSIK Hörer

  • Noch ein paar Beispiele für Legendenstatus:


    Mark Levinson ML1


    Für mich der Prototyp des High-End-Vorverstärkers, schwarz, flach, spartaninsch

    und in jeder Hinsicht perfekt. Hat meine Vorstellung wie ein Pre aussehen sollte

    geprägt obwohl ich nie einen gehört habe. Mein Einstieg waren der Nachfolger

    ML7 und der kleinere ML10.


    Burmester 808


    Hat hierzulande einen ähnlichen Impact gehabt und für Furore gesorgt.

    War nicht der erste modulare VV und auch nicht der erste in Chrom und

    konnte in den ersten Inkarnationen klanglich nicht so ganz überzeugen,

    das passte erst so ab MK3 und mit den X-AMP-Upgrade wurde es richtig

    gut. Anfangs eher ein Showpiece war er dennoch allgegenwärtig und ist

    es bis heute.


    Burmester 838/846


    Ebenfalls ein Klassiker in Design und Konzept. War ne Weile ganz oben

    auf meinem Wunschzettel.


    Accuphase DP80/DC81


    Ein Paukenschlag, nicht nur preislich eine echte Ansage! Damals waren

    CD-Player in der High-End-Szene eher modifizierte Geräte von den

    Massenherstellern wie Sony oder Philips oder einfach Plastikkisten

    wie der Denon DCD1500. Oberkante waren der Nakamichi OMS7

    oder der Stax. Dann kam mit dem Accuphase der Megaplayer mit

    zweigeteiltem Gehäuse , Trennung mit Glasfaser und, bis heute

    absolutes Novum, diskret aufgebautem Wandler (!). Weit weit

    weg von allen anderen.


    Nakamichi OMS 7

    Der erste Player der damals oberstesten Klasse der nicht von einem

    Massenhersteller oder einer Bastelbude kam.


    Sony CDP 552

    Der Urvater der Topline von Sony. Verarbeitung und Ausstattung

    auf absolutem Toplevel.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das HQD System konnte ich zweimal hören ,sogar in der ganz großen Version mit 2 Sub,s


    Grüße aus Duisburg

  • Zu Zeiten von ML7 und ML10 kamen auch FM Acoustics FM 240 und FM 600/800 auf den Markt.

    Beides konnte ich in der Nachbarschaft hören, vom Leisten können war ich aber extrem weit entfernt. ;(

  • bm20.jpg


    Absolute Legende! Der wohl berühmteste Lautsprecher im letzten Jahrtausend.

    Keiner davor oder danach hat je wieder so polarisiert und für Furore in den Medien

    gesorgt. Backes & Müller hatte einige Meilensteine, von der Monitor 5 über BM6

    und BM12 bis zu den heutigen Line. Die BM20 geriet anno 85 unverschuldet in die

    Schusslinie zweier verfeindeter Zeitschriftenredaktionen als ein neues Blatt die

    Referenzen aller etablierten Blätter verriß, auch um sich am ehemaligen Verlag zu

    rächen. Am spektakulärsten eben bei der BM20 was neben langem Rechststreit

    auch zur Insolvenz und Übernahme von Backes & Müller führte. Somit steht die

    BM20 prototypisch für die Kategorie geregelte Aktivbox wie auch für den absoluten

    Tiefpunkt des Hifi-Journalismus.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed