High End - Mythen, Legenden und Wahrheiten

  • Das Lila ist auch so eine Legende... 8)


    Die BM8 Vision hatte damals ein Freund, optisch wirklich ein Highlight!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das Lila ist auch so eine Legende... 8)

    Nicht nur, das teil war auch klanglich eine Offenbarung, aber nur wenn die drei unterschiedlichen leiter zusammen arbeiten durften, einzeln war das nix, hab´s mir mal ausgiebig angehört.

    Jedenfalls äusserst ungewöhnliches, verdammt gut klingendes NF oder LS Kabel welches schon damals mit den besten gleichzog, nur aus meiner Erinnerung, das gibts ja nicht mehr.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nicht nur, das teil war auch klanglich eine Offenbarung, aber nur wenn die drei unterschiedlichen leiter zusammen arbeiten durften, einzeln war das nix, hab´s mir mal ausgiebig angehört.

    Jedenfalls äusserst ungewöhnliches, verdammt gut klingendes NF oder LS Kabel welches schon damals mit den besten gleichzog, nur aus meiner Erinnerung, das gibts ja nicht mehr.

    Das Lila hat nicht den besten Ruf, der einzige Vorteil war die dreiadrige Ausführung.

    Hab das mehrmals für die Innenverkabelung von Albs-Endstufen genommen die ich

    damals zusammengebaut habe. An ein LS-Kabel kann ich mich aber nicht erinnern.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich hatte mal vor Jahren ein kurzes NF Lila XLR. Hatte damit meine Klyne Line und Phono B-Ausführungen verbunden.

    War nichts besonderes, lag dann eine Weile in der Schublade und wurde dann verkauft.

    XLO Reference fand ich an dieser Stelle besser.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Nicht nur, das teil war auch klanglich eine Offenbarung, aber nur wenn die drei unterschiedlichen leiter zusammen arbeiten durften, einzeln war das nix, hab´s mir mal ausgiebig angehört.

    Jedenfalls äusserst ungewöhnliches, verdammt gut klingendes NF oder LS Kabel welches schon damals mit den besten gleichzog, nur aus meiner Erinnerung, das gibts ja nicht mehr.


    gruß

    volkmar

    Das war doch nur ein billiges Micro Kabel in knalliger Farbe

  • Eine weitere Legende in spe...


    Arkadi Phono-MM


    Arkadi Phono


    Die MM-Phonostufe von Legat Audio (Arkadi).


    Leider sind bisher nur wenige in den Genuss gekommen, die exzellenten Geräte der Fa Legat Audio zu goutieren. Das lag auch daran, dass die Kapazität der Manufaktur eher als klein anzusehen war, aber auch am immensen Aufwand der Fertigung. Arkadi fertigt/wickelt alle Eisenteile selbst, um höchstmögliche Wiedergabe zu erreichen. Dabei werden auch die benötigten Bauteile penibel ausgemessen und die Röhren streng selektiert, um z.B. die RIAA möglichst exakt einzuhalten. Dem Netzteil widmet er besondere Beachtung. Sein Motto: Ein starkes Netzteil zeigt keine Schwächen!

    Bei mir hat der Legat Phonoverstärker einen von Thöress (aktuelles Modell) abgelöst. Es gibt von mir keine Klangbeschreibung, weil sie ohnehin nur eine Reihung von Worten sein kann - ohne größere Bedeutung.

    Wer die Chance hat/bekommt, sollte unbedingt reinhören.

    Freundlichst
    Roberto

  • Die BM20 geriet anno 85 unverschuldet in die

    Schusslinie zweier verfeindeter Zeitschriftenredaktionen als ein neues Blatt die

    Referenzen aller etablierten Blätter verriß, auch um sich am ehemaligen Verlag zu

    rächen. Am spektakulärsten eben bei der BM20 was neben langem Rechststreit

    auch zur Insolvenz und Übernahme von Backes & Müller führte.

    Danke, das du das so (von mir hier als gerafftes Zitat) so schreibst.

    Hifi war, und ist logischer Weise auch heute noch extrem subjektiver Bewertungen ausgesetzt - und ist und war - wie du schreibst nicht fair.

    Das passt ganz gut zu der Überschrift Mythen und Legenden, denn sie müssen eben aus verschiedenen Gründen kaum bis kein Wahrheitsgehalt haben.


    So leben ganze Branchen über Jahre oder Jahrzehnte von solchen Sachen. Coco Chanel wäre so ein Beispiel.


    Btw. Der Accuphase DP80/DC81 war tatsächlich seiner Zeit ein Stück weit voran. Tolles Gerät - auch heute noch.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich werfe mal


    Dynaudio Arbiter


    und


    Dynaudio Consequence

    (und die Compound-Lautsprecher, die letztendlich zur C5 führten)


    in den Ring. Die Consequence so legendär, dass sie eine Wiedergeburt als Neuedition vor ein paar Jahren erlebte.

  • Moin Moin.

    Damals war ich vom Compound Prinzip sehr beeindruckt …Compound 2+3 hatten einen sehr ‚eleganten‘ Sound

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Die Presse spielt sicher eine große Rolle wie ein Gerät wahrgenommen wird,

    die Schmierenkomödie um besagtes Blatt die bereits Jahre vorher einen

    Direktvertriebler in Grund und Boden schrieben und das mit gefakten

    Leserbriefen stützen wollten war der Tiefpunkt. Der 2. Akt war dasselbe Spiel

    um einen ebenfalls legendären (und legendär polarisierenden) Lautsprecher.


    charly.jpg


    Im dritten Akt nach einem Verlagswechsel ging es dann direkt gegen die ehemalige Schwesterzeitschrift und BM musste das ausbaden.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Die Consequence führte lange meinen Wunschzettel an, eine Compound 5 hätte

    ich fast mal gekauft, stand mit dem Geld schon im Laden.


    Rückblickend war die Compound 4 die interessanteste.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • ...eine Compound 5 hätte ich fast mal gekauft, ...

    Mit C5 meinte ich eigentlich die Confidence 5 als letzten Schritt der Compound-Reihe, auch wenn sie wohl etwas anders funktioniert, aber richtig, die Compound 5 war optisch zumindest näher an der Consequence, sozusagen ein kleines Brüder- oder Schwesterlein.

    Die Confidence 5 wird aktuell immer noch sehr gesucht, die Preise dafür steigen eher an.

  • Um das Thema Zeitschriften nochmal aufzugreifen, auch hier gibt es Legenden.

    Zuvorderst natürlich Das Ohr und deren Vorbild The Absolute Sound.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Na dann werfe ich auch mal drei mythische Buchstaben in den Ring: R F T


    In einem längst vergangenen Land und einer vergangenen Zeit stellten diese drei Buchstaben das audiovisuell maximal Machbare dar. 😙

    Unter den Receivern sind mir die REMA nachhaltiger in Erinnerung geblieben.

    Hatte einen REMA Melodic.

  • Ich hatte vor ein paar wenigen Jahren sehr viele B und M hier, auch frisch revidierte.

    BM 6,8,12 ect von einem Spezialisten hier in meiner Verbandsgemeinde

    Allen gemein war der unglaublich saubere und beeindruckende Bass.

    Der Mt ist, wie schon geschrieben eine lustige konstrucktion, wenn man ihn zerlegt hat.


    Zum "klang" : leider ziemlich Analytisch, d.h. irgendwie kalt und steril oben rum. Und im Vergleich zu heutigen Konstrucktionen fehlt es auch an Auflösung im HT/MT.

    Ich hab es nie lange mit dem BM ausgehalten und alle wieder hergegeben.

    Gefällt auf Dauer nicht.

    Und das ganze noch an Burmester ist fast wie am Nordpol, nur KALT


    zu den Legenden : alte Marantz Receiver der 70/80er fehlen noch. Gefallen mir zwar auch nicht. Dynamic ham die keine. Aber Legendär sind die definitiv

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG