High End - Mythen, Legenden und Wahrheiten

  • Das erste richtig geile Accuphase Gerät . Immer noch eins der besten Vorstufen die es gibt. Und vom Sound nicht so richtig Accuphase typisch.

    Der C280 und der 808 dominierten in den 80ern im Handel und der Presse.

    Ein Vergleich beim Ernstberger (Studio 3, München) der beide Marken führte

    ging damals recht eindeutig aus.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Neben Accuphase und Burmester gab es auch noch anderes, wenngleich

    nicht so präsent beim lokalen Fachhandel. Der hier hat bei mir 1987 für

    eine Neuausrichtung gesorgt. Wohl keine Legende und hierzulande eher

    unbekannt, aber damit auch was von Nelson Pass dabei ist:.


    Threshold FET2


    fet2.jpg


    Quelle: usaudiomart.com<

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das erste richtig geile Accuphase Gerät . Immer noch eins der besten Vorstufen die es gibt. Und vom Sound nicht so richtig Accuphase typisch.

    Die hätt ich vor kurzem relativ günstig kaufen können, trotz Röhrenversaut.


    Hab da ein mega gutes gefühl gehabt, aber da hab ich ausgerechnet gerade meine langgesuchten Phono Röhren für meine Phönix gefunden und verbaut, diesen Wahnsinnsklang hätte ich wohl damit nicht gekriegt, ich hätt sie trotzdem mal ausprobieren sollen, hätt sie ja wieder verkaufen können ich idiot X/


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    eine Anzeigen - Legende : The Black Hole :huh: / Audioplan. Alleine schon deshalb, weil ich die Anzeige zum Verrecken in meinen Bergen von HiFi - Magazinen nicht wieder finde :wacko: ...


    Grüße,


    betamax

  • Zu wessen Gunsten?

    Der Burmeister war ein Blender ,der Accuphase ein Highlight.

    In dem 808 war nichts anders drin als ein Berg billiger NE 5543 . Noch nicht mal die teuren Mil Dinger . Aber alles schön abgeschliffen . War ja auch recht peinlich .

    Dagegen der C-280 . Alles diskret vom Feinsten . Eine ganz andere Liga . Ich hatte beide

    Und konnte sie vergleichen .

  • Nun sind ja in desem Thread schon fast vollständig die Legenden im hifi aufgezählt worden

    Da brauch ich kaum noch ergänzen

    Einzig fehlt noch Krell mit seinen Class A Boliden aus den 80er Jahren

    KSA 100 250 150 und besonders die KAS 1 , Monos , wobei jeder Mono aus 2 grossen Geräten bestand ( auch heute noch einzigartig )


    Ich persönlich betrachte als Legenden diejenigen , die mit neuer Technik ,neuen Konzepten

    besonderen Konzepten eine weitere Tür in Richtung optimalen Klang aufgestossen haben.


    Zuerst betrachte ich Lautsprecher , da ich sie für den wichtigsten Teil der Anlage halte

    Altec Lansing entwickelte hervorragende Chassis , sehr leichte Membran, hohes VAS,

    hoher SPL. Chassis mit solchen Eigenschaften gibts heute fast gar nicht, weshalb sie sehr begehrt sind. Das legendäre Coax Chassis 604. Dazu die Entwicklung von sehr guten Hörnern. Dasselbe gilt für JBL und Electro Voice. Beide bauten tolle Chassis

    und entwickelten tolle Hörner. JBL Biradial Hörner und EV Constant Directivity Hörner

    Diese 3 Firmen brachten einen gigantischen Fortschritt im Lautsprecherbau.

    Hierzu muss auch noch Klipsch gezählt werden , Klipschorn und anderes tolle

    Legendär die Tannoy Coax Chassis, die bis heute gebaut werden.

    Einmalig die Podzus Görlich Chassis , da gibts nichts vergleichbares. Leider ist H Görlich vor 1 Jahr gestorben. Ob es eine Weiterführung gibt,weiss ich nicht.

    Die Görlich Chassis waren früher in vielen Superboxen drin : Outsider, Brinkmann,

    Symphonic Line ( auch heute noch) , Expolinear (heute noch ), Intonation uva

    Erfindung des Elektrostaten , Produktion bei Quad , Martin Logan , Audiostatic, Beveridge

    Erfindung des AMT , Produktion bei ESS ,Mundorf ,Beyma ua

    Grossflächige Bändchen , Produktion bei Apogee und griechischen Firma

    Biegewellen LS in versch Varianten bei MBL , German Physic , Manger

    Erfindung Ionenhochtöner Prof Braun, Magnat , Acapella , Lansche

    Einsatz versch Membranmaterialen : Magnesium ( Seas Excel ) , Keramik ( Accouton)

    Beryillium ( TAD , ScanSpeak , Focal ua ) Diamant ( Accouton )

    Kevlar bei vielen Chassis Herstellern

    Schaum Sandwich Eton

    Papier mit Verstärkungsfasern zb Celestion und andere

    voll Aktivlautsprecher mit geregelten Chassis : Backes und Müller

    grosse Dipollautsprecher mit magnetsoatischen MT +HT : Infinity , Genesis

    heute Piega

    Omnidirektional : Ohm F , 360 Grad HT Elac, Duevel, German Physik

    Magnetostaten : Magnepan

    Coaxial Aufbau : Geithain

    Rabox


    Ohne diese bahnbrechenden Erfindungen gäbe es diese Lautsprecher wie wir sie heute haben, überhaupt nicht, besonders nicht diese Vielfalt.


    Im folgenden in schneller Reihenfolge die übrigen Legenden

    Studer Tonbandmaschinen , die standen in jedem Aufnahmestudio

    Neumann Mikrophone

    Verstärkerlegenden : Tim de Pravincini , Dan Agostino , Brinkmann ,Nelson Pass,

    Audio Research, Mc Intosh , Revox, Spectral , Accuphase, Burmester,

    Mark Levinson, CAT


    Plattenspieler

    Mikro Seiki , EMT , Nakamichi TX 1000 , Brinkmann, Verdier , Brakemeier, SME


    Tonarme : Dynavector , SME , Thales , Kuzma, Breuer , Fidelty Research


    Nakamichi Cassettenrecorder


    Stax Kopfhörer


    CD Spieler : Philipps , Sony , Wadia , Mark Levinson, Accuphase, Burmester

    Teac Laufwerke


    Tuner : kenne ich mich nicht aus


    bezahlbares gutes Hifi in den 70er und 80 er Jahren

    Yamaha , Kenwood , Denon


    Grüsse Volker

  • Ja, an den Wahnsinnsdingern bekam meine Teac X-2000M Masterbandmaschine in den 80ern in der Stereoplay Referenzstatus.

    Erst 20 Jahre danach konnte ich sie mir leisten und mit riesenglück im quasi Neuzustand ergattern.. :)


    bild

    Das teil verspeist wenn alles richtig läuft meine Digitalen Audio Taperecorder mit leichtigkeit zum Frühstück.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Moin Moin.

    Braun Atelier Serie …teils sehr gute Technik, die dann in zu enge - aber zeitlos schöne - Gehäuse musste und dort wegen der Wärmeentwicklung dann leider Ärger machte

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • A2537CA8-F406-4FAE-A598-AF91EF125C61.png27170D88-39DC-4C8A-91B2-B5D809F5C06C_4_5005_c.jpeg


    1999 auf der Hifi Show in Chicago das erste mal gehört und nie wieder vergessen. WAS für Verstärker!! Einmal entwickelt und immer dem Konzept treu geblieben. Klanglich konnte ihnen - bis heute - keiner ans Bein pinkeln. Das ist Legende.


    Würde ich mir auch heute sofort kaufen wenn das Kleingeld reichen würde. Hoffentlich geht es nach dem Tod von Vladimir Lamm mit der Fa. weiter. Die website ist seitdem on hold.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Erfindung Ionenhochtöner Prof Braun

    Rudolph & Braun Primus.jpg

    Hallo,

    die Primus hatte ich mal. War ein Projekt zwischen TMR und Herrn Braun. Ob es eine Legende ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest sehr selten und mittlerweile eigentlich nicht mehr zu finden. Das waren riesen Klötze, die dazu auch noch sehr schwer waren. Was ne Schlepperei!! :)

    Klanglich sehr interessante Lautsprecher. Über allem strahlt natürlich der Ionenhochtöner. Kann man so wörtlich nehmen. Irgendwie kam der Rest der Box nicht ganz hinterher. Der Podszus Mitteltöner war noch recht flott. Der Tieftöner war aber etwas zu behäbig.

    Sehr spannende Lautsprecher. Wenn ich Platz gehabt hätte, hätte ich die Kisten behalten. Waren aber für meinen Raum einfach zu groß!

    Gruß

    Klaus







  • Ergänzung zu meinem Beitrag 333


    wie Petti richtig ergänzte :

    Lowther Breitband Chassis , einzigartig

    hat den Weg geebnet für AER, Voxativ , Fostex , Tangbang ua


    bei den Lautsprechern hatte ich persönlich 3 riesige AHA Erlebnisse

    Elektrostaten ( oben schon erwähnt )

    zB Martin Logan Monitor 3 + Krell Aktivweiche, einige Jahre gehabt

    zB Audiostatic 100 , habe ich einige Jahre gehabt


    toll klingende Hochwirkungsgrad Lautsprecher ( ab 96 dB )

    besitze 3 verschiedene von einem LS Spezialisten

    Mal Valve Malstat 4 ( 96 dB in der heutigen Ausführung )

    so was klingt deutlich dynamischer als alle anderen Lautsprecher


    Wilson Audio , Avalon Acoustics


    Das waren die ersten Firmen , die mich von LS mit "normalen Chassis " überzeugt haben

    Wilson klingt sehr dynamisch und räumlich

    habe selber Cub 2 , Grand Slamm 3, Alexia gehört , Sophia 1 besessen

    Avalon klingt unheimlich räumlich ( wie kein anderer ausser Magnetostaten,

    Elektrostaten und Geithain )

    habe selber mehrfach die Eidolon gehört und 1 Mal die Osiris bei Shakti

    Osiris toppt die Eidolon sehr deutlich, weil sie wesentlich dynamischer klingt

    ( man muss dabei allerdings bedenken , dass bei Shakti die Peripherie100% optimiert ist )


    überzeugt hat mich auch die Martion Orgon


    Grüsse Volker