High End - Mythen, Legenden und Wahrheiten

  • FLHX, und wie bedienst du deinen iMac? ;)

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Also wie wäre es mit Klangtuning durch Aussortierung von überflüssigen und fröhlich resonierenden Lautsprechern und Monitoren im Hörraum?? ;) :evil:

    Ich höre in diesem Raum grundsätzlich mit den JBL 4350, die LE1 sind inzwischen auf dem Speicher verstaut und die Altec 604 spielen in meinem Büro…


    Um die 604 zu testen hatte ich keine Lust, zweimal 140 Kilogramm „auszuräumen“…


    Lieber Balazs, vielen Dank für Deine guten und wohlmeinenden Ratschläge 🙏…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich halte es für einen Mythos, dass es eine klangliche Relevanz hat, wie herum das Wasser in den Heizkörpern zirkuliert. Und das man das "entstören" muss.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Guten Abend

    wurde hier schon eine Quadral Titan genannt (bin erst bei Seite 16😀)

    Hab ich nur einmal gehört als ich mir von meiner Zivildienstauslöse in den 80ern einen mission Cyrus one kaufte.

    Es lief ein Bluesstück von Lightnin Hopkins, dermaßen beindruckend, dass ich es bis heute nicht vergessen habe.

    Leider oder vielleicht auch gut, hab ich nie den passenden Hörraum für die Titan gehabt.

    Schönen Abend

    Udo

  • Mein letztes Tapedeck habe ich vor mehr als 20 Jahren ausgemustert. Ich habe aktuell keinen Bedarf, wieder eines aufzustellen. Das soll eure Entscheidung in keinster Weise in Frage stellen.


    Was mich interessieren würde. Wie gut klingt für euch subjektiv euer Tapedeck im Vergleich zu euren anderen Quellen?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Man, bin ich neutorisch, nicht für Geld würde ich mir so ein Teil hinstellen... :D


    Wenn ich schon an das Geschiss denke, die Kassetten zu beschriften... und nach ein paar Jahren hat alles, was man mit Dolby aufgenommen hat, sch... geklungen. Mag ja sein, dass so ein Tape auch gut klingen kann und einen nostalgischen Wert hat, aber so im Alltag? Dann lieber streamen... :P

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • bionear

    Klingt es jetzt besser oder schlechter als dein Plattenspieler?
    Welches Tapedeck und welchen Plattenspieler benutzt du?

    Sonst kann ich mit deiner Aussage oben leider wenig anfangen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich betreibe gelegentlich noch ein paar R2R Recorder, die aber die meiste Zeit als Deko verwendung finden. Wenn man ein gut gewartetes Tapedeck mit gutem Bandmaterial betreibt, kann das ordentliche Ergebnisse liefern, die ich im Bereich guter Schallplattenwiedergabe einordne. Im Vordergrund stehen heute genau wie bei der Schallplatte das technische Drumherum, und die Beschäftigung mit den Geräten im Vordergrund.

    Musik kann man heute preiswerter, besser und viel problemloser hören, wenn man es auf die Musik beschränkt. Aber wer will das schon?

  • Klingt es jetzt besser oder schlechter als dein Plattenspieler?

    Seltsame Frage!


    Die Cassetten-Kopie einer LP kann ja maximal so gut klingen wir die LP.


    Die Cassetten-Kopie des Masterbandes könnte allerdings schon besser klingen als die LP. Auch wenn die Cassette natürlich nicht die Dynamik eine 38cm-Masterbandes aufzeichnen kann.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner