Ersatz für Premotec 9904 Motor?

  • Ich glaube, bei RS kann man ohne Gewerbeschein nicht einkaufen. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen...

    Eine alternative Bezugsquelle wäre TAD, der Deutschlandvertrieb von Rega. Rega setzt auch die Premotec-Motoren ein. Nur das Pulley dürfte abweichend sein, das muß man dann entsprechend transplantieren.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich glaube, bei RS kann man ohne Gewerbeschein nicht einkaufen. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen...

    Da kann ich aushelfen.


    Grüße Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Ich glaube, bei RS kann man ohne Gewerbeschein nicht einkaufen. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen...

    Eine alternative Bezugsquelle wäre TAD, der Deutschlandvertrieb von Rega. Rega setzt auch die Premotec-Motoren ein. Nur das Pulley dürfte abweichend sein, das muß man dann entsprechend transplantieren.


    Gruß

    Andreas

    Doch, das scheint zu gehen. Ich komme im Bestellvorgang jedenfalls bis zum Auslöser ohne Gewerbeschein-Abfrage...

  • Es gibt einen RS Shop für Gewerbliche und einen für Privatleute.


    Beide haben teilweise unterschiedliche Produkte im Angebot. Keine Ahnung weshalb.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mein Link führt in den Shop für Privatkunden.


    Da ich aber aus Erfahrung weiss, dass der Motor eines Nottingham

    auch kleiner sein kann als die von Rega, Kuzma etc., hatte ich auf

    die Abmessungen hingewiesen.


    Die Differenz sind 10,2mm, nur konnte ich das auf dem Foto nicht genau abschätzen.



    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • RS meldet sich nun doch nach schon abgeschickter Bestellung mit einer automatischen Mail, die den Gewerbeschein anfordert… 🙄 Man würde denken, das ließe sich auch früher im Bestellvorgang klarmachen.


    Edit: Habe den Motor jetzt auch im Privatkunden-Shop gefunden. Immerhin.

    Einmal editiert, zuletzt von jelbi ()

  • Oha, was ist das denn für ne Verkabelung?? <X War das ab Werk so??

    Bei Rega gibt es keinen solchen Schutzleiteranschluß. Ich würde den auch nicht am Gehäuse des Motors anlöten sondern per Ring-Kabelschuh bei der Befestigungsschraube mit festmachen. Und ein anständiges Kabel nehmen, nicht so nen Klingeldraht, der im Fehlerfall wohl eher als "Schmelzsicherung" fungieren würde...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für deine Einschätzung. Beim Ringkabelschuh bin ich mir nicht sicher, ob der Platz reicht. Da ist nach allen Seiten nicht so viel übrig.

    Ist die Verkabelung denn ansonsten belegungsmäßig okay so? Ich habe die Kiste gebraucht erstanden und tippe, dass da schon mal jemand dran war…

  • Schwer zu sagen, ob die Belegung okay ist weil man nicht sieht, was auf der anderen Seite der Lüsterklemme ist. Ich kenne das von Rega so, daß es da zwei Kondensatoren gibt (einen Entstörkondensator und einen Phasenschieberkondensator für eine der beiden Motorphasen) und dann auch noch einen Widerstand. Rega baut das auf einer kleinen Platine auf. Allerdings geht die Belegung bei Deinem Exemplar direkt von Netzphase und -nulleiter auf die beiden Motorphasen und wo die beiden grauen Kabel angeschlossen sind, ist nicht zu sehen. Eigentlich müßte der Phasenschieberkondensator vor dem roten oder blauen Kabel vom Motor sein, je nach gewünschter Drehrichtung. Wo der bei Dir ist? Sieht man nicht.

    Offenbar ist die Beschaltung bei Dir nach der "220V" Beschaltung gestaltet wie auf der Webseite weiter unten zu sehen: https://de.rs-online.com/web/p/wechselstrommotoren/0332802

    Demnach müßte ein 0,22µF Folienkondensator vor die beiden grauen Kabel geschaltet sein, und die andere Seite des Kondensators geht dann je nach Drehrichtung entweder an Netzphase oder -nulleiter. Kannst ja mal prüfen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke nochmal! Auf diesen Fotos kann man es glaube ich etwas besser sehen. Die beiden grauen und die blauen Kabel (Netzkabel und blaues Kabel vom Motor) gehen in den grauen Kondensator (alter Motor). Beim neuen Motor wurden die beiden blauen Kondensatoren mitgeliefert. Vielleicht muss ich mit dem Ding doch einen Fachmann aufsuchen. Bin ein bisschen lost, obwohl das eigentlich alles nicht allzu komplex wirkt...

  • Richtig, genau so muß der Kondensator dann verbaut sein.

    Der kleinere Kondensator, den Du bekommen hast, wäre dann der Entstörkondensator. Der muß zwischen Netzphase und Nulleiter (also parallel zum Kondensator).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Super, danke. Dann kriege ich das glaube ich zusammengefriemelt. Bleibt noch das Problem mit dem Schutzleiter. Für einen Ringkabelschuh ist denke ich sicher zu wenig Platz, der Pulley könnte dann schleifen. Ich könnte versuchen, ihn direkt unter die eine Befestigungsschraube zu klemmen und das Kabel möglichst flach am Rand des Motorgehäuses entlang zu legen. Ihn wegzulassen ist wahrscheinlich nicht wirklich verantwortbar, oder?

  • Wie groß ist denn das Pulley? Weil so ein Kabelschuh trägt auch nicht dicker auf als das Kabel selbst, also so 0,2...0,5mm. Einziges Problem ist halt, daß bei dem Ringkabelschuh eben noch seitlich was raussteht. Aber die Befestigungsschraube des Motors wird deswegen nicht weiter rausstehen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.