Thorens TD135 - Ersatzteile?

  • Hallo zusammen,

    mein Schreiner hat auf dem Flohmarkt einen TD135 ergattert. Er war wohl mal Teil einer Kompaktanlage mit eingebautem Verstärker. Funktion ist soweit einwandfrei, die Verkabelung zum Ausgang habe ich erneuert und Cinch-Buchsen montiert. Eine neue Nadel für das Pickering V-15/AM1 hat er bereits beschafft, ebenso wurden die Gummi-Puffer unter dem Chassis erneuert. Was folgt ist noch die korrekte Einstellung, dann landet der Player für einen ersten Test an meiner Anlage. Bin schon gespannt, gedacht ist der Player für einen Freund des Schreiners - als Einsteigergerät 8)


    Ein erster Test auf meinem Werktisch zeigte mit Gleichlaufschwankungen von 0,18%, gut für eine so alte Kiste, aber wohl schlecht für einen TD135, welcher alle Antriebsteile mit dem TD124 gemein hat. Ich denke ich kann doch neue Riemen und eine neue Antriebsscheibe auch vom TD124 nehmen? Oder täusche ich mich da? Besteht die Möglichkeit die Antriebsscheibe durch säubern wieder auf Vordermann zu bringen?


    TD135_02.jpg


    TD135_01.jpg


    Für diverse Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo, meinst du mit Antriebsscheibe das Treibrad?

    Wenn ja passt es vom TD124.

    Hast du den Motor überholt?

    Ich finde das ist ein wichtiger Part bei der Überholung von TD124/135.

    Ebenso die Stufenscheibe. Auf die wird gerne vergessen.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Hi Matej


    Ja, du kannst problemlos Teile des TD124 verbauen, ebenso kannst du das Zwischenrad / Reibrad simpel etwas abdrehen, sollte es an rein an der Auflagefläche liegen, dies siehst du jedoch eigentlich mit einem geschärften Blick auf das Rad.


    Ansonsten musst du wohl noch einmal über die Bücher :)


    Nachtrag; Damit meinte ich das selbe, wie Dieter schon erläuterte.


    Gruss, Coc

    Einmal editiert, zuletzt von cocteau () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten.


    Bin beeindruckt, aber...

    Habe Riemen und Reibrad gereinigt, ebenso den Pully und das Zwischenrad. Das Lager vom Reibrad gereinigt und mit neuem Öl versorgt, ebenso das Tellerlager, welches fast trocken war. Aktualisierte Gleichlaufwerte - zwischen 0,04% und 0,06% - Wahnsinn.

    Insgesamt ist der etwas zu langsam, 32,95 bis 32,9 Um/min. Aber warum verliert der mit zunehmender Spieldauer an Geschwindigkeit??? :(


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das sehe ich genauso. Motor auseinander nehmen, Lager reinigen, mit neuem Öl für Sinterlager versorgen und penibel justiert wieder zusammen setzen. Justage der Lager auf schnellsten und ruhigsten Lauf!


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Matje


    Wie schon oben erwähnt, revidiert man beim TD124 jeweils den Motor. Ich habe für meine TD124 die meisten Ersatzteile bei Audiosilente in Italien besorgt. Eine weitere Adresse in Holland ist Jaap Pees. Hier noch eine Beschreibung von Simone betreffend der Geschwindigkeit des Motors:

    speed td124.jpg

    Hier findet man sehr viel Infos über die Restauration der schönen Thorens Klassiker: https://www.theanalogdept.com/thorens_dept_.htm


    Viel Spass und Grüsse

    Alessandro

  • Hallo zusammen,

    ok, ich habe es begriffen, der Motor muss überholt werden. Wurde mir so zwischendurch auch klar, wollte schon diesbezüglich Fragen stellen, aber die Antworten sind schon da, Danke für die tollen Infos.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,

    der TD135 läuft wieder, Kollege megaheinz hat den Motor überholt. Hat etwas gedauert, "megaheinz" führte das auf die 2. Wahl Motoren des TS135 zurück, die guten wurden wohl im TD124 verbaut. Ich bin froh das ich die Finger davon gelassen habe.


    Hatte keine Zeit f. weitere Fotos, der Besitzer saß mir sprichwörtlich im Nacken.


    Jedenfalls bringt mich das Thema "Reibradantrieb" ins grübeln... solche Gleichlaufwerte für so ein altes Teil ist schon eine Ansage.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matze, Aronaut ,

    da ließe sich so einiges machen, mein Schreiner hat Zargen aus Rumänien ausfindig gemacht. Für das Geld kann er die selbst nicht herstellen, wir haben es jetzt bei der gekürzten Originalzarge belassen. Mich juckt der Original-Tonarm, der ist ja recht kurz, dazu keine Antiskating-Einstellung. Obwohl der ja nicht schlecht ist, ein MM-Tonarmabnehmer mit einem runden oder einfachen elliptischem Schliff würde wohl gehen. Der Analog-Schmiede Tonarm wäre was, Thomas liefert jede gewünschte Tonarmlänge. Das wäre dann ein richtig guter Tonarm auf einem richtig guten Laufwerk - könnte eine High-End Aufmischer-Kombi werden :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich habe irgendwann mal vor Jahren hier von einem Forumsmitglied einen verbastelten TD135 gekauft, der seines originalen Tonarm beraubt wurde und mit irgendeinem Audio Technica Tonarm verunstaltet worden war. Das (relativ billige) 'Blech Chassis des TD 135 war beim unsanften Entfetnen des originalen Arms derart verbogen worden, daß das ganze Ding völlig unansehnlich war. Ich habe das Dingen dann komplett auseinandergenommen, Motor und andere Teile zur Seite gelegt und den vetschsndelten Rest entsorgt. Bitte lasst den TD135 im originalen Zustand!


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Moin

    Mein 135er hat den TP14 & der bleibt erhalten (ich finde den einfach Schick).

    Die Zarge hab ich selber gebaut, ich wollte ne Eckige haben und die Orginal war schon ganz schön mitgenommen.

    Eigentlich warte ich nur noch auf die Mushrooms für die Motor aufhängung .

    Beim Cinchkabel bin ich noch ein bisschen unschlüssig ( hier wär ich vielleicht auf eure Hilfe / Vorschläge angewiesen )!

    Als System ist ein Original Shure N95G Nos gesetzt.


    Gruß : Matze