Wieder bei einem Breitbänder gelandet (Salabert PHY H21 LB15)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal wieder ein Paar Breitbänder zu Hause stehen.


    Über das Gehäuse kann ich bis auf das Holz (Weisstanne) nicht viel sagen.

    Als Treiber ist ein Salabert PHY H21 LB15 verbaut.


    Momentan laufen sie nun knapp eine Stunde bei mir, bin mich noch am Orientieren, was ich aber bis jetzt hören konnte, gefällt mir.


    Anbei noch Fotos, vielleicht kann mir ja jemand bezüglich dem Gehäuse weiterhelfen


    Grüsse

    Steff



    F32C81E1-ABCF-49C1-96F7-64B2179A7E6A.jpg43C7084F-E6A7-4FB9-A256-07E0ED7C364C.jpg0013CB0A-31C6-4188-8E26-49FAA8E6C48C.jpgF826D145-CE4E-4FFC-9191-832C2EBAB5A1.jpgA066DB9E-3C9F-43FA-9822-B07646A4031D.jpg0898599A-AE82-4AB1-9D17-AFAE19106654.jpgB410FA89-7658-4270-BF80-EE95FB032BD4.jpeg

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Hallo Steff,

    ich hatte vor Jahren diese Salaberts im Provence-Gehäuse und die klangen bei mir damals mit "viel Luft" sehr gut. Zumindest solltest Du die dahinter stehenden LS entfernen.

    Ich hatte damals ca. 2m zur Rückwand und seitlich mehr als einen Meter Abstand, allerdings auch ca. 35qm Wohnzimmerfläche.

    Viel Spaß mit den Teilen-

    Erhard

  • Glückwunsch zu diesen schönen Lautsprechern!


    Art und Form des Gehäuses erinnert ein bisschen an die Rondo, wobei mir diese hier optisch sogar noch besser gefallen.


    Die Rondo hab ich vor vielen Jahren mal an einer Kette mit Shindo und Verdier gehört, das war sehr emotional. Was mich jedoch gestört hätte war, dass die Höhen oberhalb einer bestimmten Frequenz wie abgeschnitten waren. Ist das hier auch so?


    LG

    Manfred

  • Hallo


    Ja ich konnte jetzt gestern mal 2 Stunden reinhören!

    Ich muss zugeben, ich muss mich auch erst wieder an den Sound gewöhnen, zumal ich ja mittlerweile die Swissonor Bach 8D habe,

    Die Faszination für diese Art Lautsprecher bleibt allerdings ungebrochen!

    Hinten am Gehäuse kann man mittels einer verstellbaren kleinen Rückwand wohl noch den Tiefton verstellen!

    Da habe ich allerdings schnell gemerkt, dass ich dies in meinem 13m2 grossen Raum nicht brauche, und habe sie desshalb mal entfernt!

    Momentan stehen die Lautsprecher nahe an den anderen Lautsprecher, hier werde ich mit verstellen nach vorne mal ausprobieren was dies noch bringt


    mannitheear


    Nein, das Abschneiden kann ich so jetzt nicht bestätigen.

    Es klingt anders, das ja

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Hallo Steff,


    ein interessantes Gehäuse, welches mit den internen Verstrebungen weniger an die Rondo als an die Konstrukte von Ocellia und Musical Affairs (NL) erinnert.

    Meiner Erfahrung nach funktionieren diese Konzepte möglichst frei stehend am besten. Insofern würde ich die Basisbreite etwas veringern und auch den Abstand zur Rückwand möglichst groß wählen. Die Lautsprecher dahinter gehören natürlich weg... ;)


    Ich betreibe meine Rondo auf ca. 18m² und musste seitens der Aufstellung und Raumakustik einiges an Arbeit investieren, bis es passte.


    In einem guten, den Salabert unterstützenden Gehäuse mangelt es durchaus nicht an Hochtoninformation. Ist dem so, liegt der Hund häufig woanders begraben oder man hat sich auf die helle Wiedergabecharakteristik vieler Mehrweger eingeschossen.

    Aber für den Fall der Fälle gäbe es ja adäquate Ergänzung für das obere Spektrum...


    Viel Freude mit den schönen Lautsprechern,

    Marc

  • Hallo Steff,


    leider kann ich Dir diesbzgl. nicht konkret helfen; dazu solltest Du den Konstrukteur der Gehäuse fragen. Ich vermute jedoch, das man damit die Dipolcharakteristik des Lautsprechers beeinflussen kann. Probiere doch einfach mal aus, was sich in Punkto räumlicher Wiedergabe tut, wenn die diese in Höhe des Treibers schiebst.


    Gruß,

    Marc