Unterstützung beim Kauf einer neuen Phonostufe

  • Hallo zusammen,


    es ist mal wieder soweit dass es mich nach was Neuem gelüstet......der ein oder andere hier wird das kennen :D


    Eine neue/andere Phonostufe soll es sein. Mal kurz zu meinen Gerätschaften und Musikgeschmack:


    Dreher ist ein Thorens TD 1500 mit Ortofon SPU 1, Lautsprecher sind Tannoy Stirling und Amp wird es wohl beim Luxman L550 AXII bleiben.

    Musikgeschmack geht grob in Richtung Funk/Soul/Jazz, kleinere Besetzungen in jazzigen Sachen, Folk...


    Was ich nicht höre ist ProgRock, Hard/Heavy/Doom/Stoner Rock


    Meine Ohren sind ziemlich lädiert durch knapp 20 Jahre aktiv musizieren in einer relativ lauten Band :wacko:


    Zwei Phonostufen stehen eigentlich schon zur Auswahl: Eine Ear 834P und eine Line Magnetic LP33


    Die jetzige Phonostufe ist eine Pathos In The Groove, welche auch sehr gut ist. Aber wie gesagt, nach einer gewissen Zeit macht es mir einfach Spaß was neues zu probieren


    Beim Klang mag ich es eher warm und musikalisch als analytisch wo Wert drauf gelegt wird dass man jedes kleinste Detail raushört.


    Das SPU1 hab ich mal mit einem Ortofon ST7 Übertrager an der Phonostufe betrieben, hab aber keinerlei Unterschied gehört wenn ich es direkt am MC Eingang betreibe

    Ich möchte zu der Phonostufe nicht noch mit verschiedenen Übertragern hantieren......ich hör da mit meinen Holzohren wahrscheinlich eh keinen Unterschied


    Also, wenn jemand einen Ratschlag hat welche von den beiden eher was für mich wäre, gerne her damit.


    Wenn jemand sagt, vergiß beide und nimm XY, dann schau ich mir dass auch an.....sehr gerne Röhre. Das bringe ich immer mit meinen Gitarrenamps in Verbindung, da geht bei mir nichts ohne Röhre 8)


    Gruß, Ben

  • Ben,
    die Line Magnetic LP 33 ist eine gute Wahl,

    diese spielt zusammen mit dem Ortofon SPU überraschend gut,

    der integrierte Übertrager macht seinen Job!.

    ...und ja, mit einem guten externen Übertrager kann es noch besser werden, doch häufig kosten die Übertrager dann mehr, als die ganze LP33.

    Habe die LP33 immer auf Lager, wenn Du diese mal ausprobieren magst,

    finden wir sicherlich auch einen Weg zur Teststellung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • stehen eigentlich schon zur Auswahl: Eine Ear 834P und eine Line Magnetic LP33

    Moin Ben,


    wenn du selbst Hand anlegen kannst, wäre die EAR bestimmt eine gute Sache.


    Ich habe aber bei meiner Kondensatoren und Widerstände getauscht, auch einiges an Bypass hinzugefügt und, na klar, auch Röhren getauscht.


    Man kann viel daraus machen, bekommt viel dafür, und man kann sich seinen Sound einstellen.


    Die EAR ist "on stock" gar nicht so schlecht, aber durchaus Verbesserungen nicht abgeneigt. Im Forum ist da einiges zu finden.


    Viel Spaß beim Aussuchen wünscht Winnie.

  • Moin Ben,


    wenn du selbst Hand anlegen kannst, wäre die EAR bestimmt eine gute Sache.

    Hallo,


    genau das möchte und kann ich nicht....Röhrentausch ja, da hab ich einen gewissen Bestand an schönen alten Röhren von meinen Gitarrenamps

    Ich tendiere eher ein wenig in Richtung der LP33, mal schauen ob der Gebrauchtmarkt was hergibt


    Gruß, Ben

  • Also, wenn jemand einen Ratschlag hat welche von den beiden eher was für mich wäre, gerne her damit.

    Moin Ben,


    nochmal ich.


    Also ich habe es mit der EAR sehr weit getrieben, aber das hat auch seinen Preis. Zum Glück kann ich selber Löten.


    EAR, Grundgerät aus China. Gibt es jetzt bei Ali mit getrenntem Netzteil: ca. 200€,

    Kondensatoren, Glimmer RIAA: Tube Amp Doctor, ca. 10€

    Mundorf Supreme Silver Oil: 180€

    Widerstände: ca. 15€

    bes. Widerstand ca: 40€

    Röhren ca: 300€

    Buchsen ca: 40€


    Wenn man einen solchen Ausbau wählt, dann ist man unterm Strich also 800€ los. Wenn man versucht zu sparen, kann es gut sein das man doppelt kauft. Ich denke viel ist da nicht zu sparen, man kann nur Fehlversuche vermeiden. Ebenso ist ein gemeinsamer Umbau empfehlenswert, spart erheblich an Arbeit.


    Es kann also nicht verkehrt sein, sich erstmal so ein Teil zuzulegen und zu hören. Dann trifft man seine Entscheidung, ob man Umbauen will und bestellt die Teile. Und dann baut man auf einen Rutsch um.


    LG Winnie.

  • Röhrentausch ja

    Moin Ben,


    ja schade. Nur mit Tube Rolling kommt man leider nicht so weit.


    Wenn ich eine Rangfolge abgeben sollte dann in etwa:


    Mundorf Kondensatoren, Bypass an Versorgung, Widerstände, Röhren, Glimmer in RIAA, gute Buchsen und Kabel intern.


    LG Winnie.


    P.S.: Es gibt auch Varianten zu kaufen mit besseren Kondensatoren. Ich habe die weissen Mundorfs gesehen (MCap). Das wird aber teuer bezahlt und hat mit Silver Oil nicht viel gemeinsam. Das ist dann eine ganz andere Liga (auch vom Preis).

    Einmal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Hallo Winnie,


    danke für den gut gemeinten Ratschlag des Umbaus, aber das werde ich sicherlich nicht machen ?(

    Ist eine originale Ear 834P besser oder anders was die Bauteile angeht?


    Gruß, Ben

  • Ist eine originale Ear 834P besser oder anders was die Bauteile angeht?

    Moin Ben,


    ich habe für mich einen großzügigen Aufbau gewählt. Dieser hat z.B. die Versorgung für beide Kanäle aufgetrennt und einfach PLatz.


    In der Originalversion, die Schmale, ist nicht genug Platz für die guten Kondensatoren, auch gehen nur die kleinen Widerstände (0207) rein, und die Versorgung ist gemeinsam (zum Teil). Sie ist also limitiert.


    Ich habe mal eine Original Kopie umgebaut, und da passt leider nicht alles rein, es ist ein Kompromiss. Da wollte TdP sicher auch nicht hin, also die Superveredelung. Es ist auch immer eine Preisfrage, was hinten rauskommt.


    Ich habe die Schmale aufgemotzt, so gut es ging. Mir hätte das nicht gereicht, aber ich kenne die Andere.


    LG Winnie.

  • Ist eine originale Ear 834P besser oder anders was die Bauteile angeht?

    Eine originale 834P ist eine sehr gute Phonostufe, mit der ich jahrelang gehört habe.

    Sie hat eine doch deutliche Klangcharakteristik, sollte dir entgegenkommen klingt auf jeden Fall "warm und musikalisch", wenn man diese Charakteristik mag, gibt es kaum etwas Besseres.

    Totalumbau einer originalen 834P? Kann man machen, ich würde mir dann aber von vornherein eine andere Phono zulegen.

    Bei den chinesischen 834P-Clone Teilen, hätte ich da allerdings keine Hemmungen.

    Alternative wäre auch das sog. Phono-Moped von Reinhard Hoffmann (Innovative Audio MK2b), viel Leistung für das Geld, oft auch gebraucht zu bekommen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    danke für Deine Einschätzung

    Mal schauen ob ich es irgendwie hinbekomme beide parallel bei mir zu Hause zu testen.


    Evtl. kauf ich die mir angebotene originale Ear und schau ob ich in naher Zukunft eine gebrauchte LP33 bekomme und dann eben die für mich bessere behalte


    Hallo Winnie,


    wie gesagt, einen Umbau außer Röhrenwechsel werde ich nicht machen oder machen lassen

    Sie sollte mir schon gefallen wie sie von Haus aus ist


    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Telecaster ()

  • Hallo Ben,


    wenn Du nicht so auf Röhren fixiert wärst, würde z.B. eine Mini Basis in Frage kommen. Du suchst ja etwas, was sehr gut auflöst. Wäre bei dem Equipment was Du hast gut zu integrieren.


    VG

    Dieter

  • Eine original EAR 834p ist schon ziemlich gut, und dürfte deinen klanglichen Ansprüchen entgegen kommen. Leider gibt es die nicht mehr neu und die Klone die ich hier getuned im Forum gekauft habe kamen alle nicht an mein Original ran. Achte darauf eine mit Poti zu bekommen, denn die Ausgangsspannung wird sonst für manche Pres zu hoch, da sie ziemlich hoch verstärkt und auch hohe Ausgangspegel kann. Der Nachfolger Phonobox ist wohl klanglich etwas neutraler abgestimmt, trotz identischer Grundschaltung.


    Die ASR Mini Basis Exclusiv die ich habe spielt etwas räumlicher und druckvoller, aber imho löst sie nicht besser auf als meine EAR, sondern eher einen Tick schlechter. Sie spielt aber neutraler.


    Sehr hoch auflösend, neutral, sauber und problemfrei kann ich die iPhono 3 empfehlen. Sie spielt sauberer und besser auflösend aber nicht so druckvoll wie die ASR.


    Wenn du deinen Abnehmer behalten willst würde ich glaube ich allerdings am ehesten auf Shaktis Angebot eingehen und die LM33 testen.


    in der Liga in der du jetzt bist wäre dann aber eigentlich noch ne Rike Natalija ein interessantes Gerät. Wird auf jedenfall ins Schema passen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Ben!


    Ich habe so einen Line Magnetic von Juergen. Sonst höre ich eigentlich mit Transistorgeräten. Der Röhren-Phono-Vorverstärker war genau die Alternative, die ich gesucht hatte. Der Klang ist nicht zu warm. Die Bässe sind nicht aufgedickt und die Höhen gut ausgeleuchtet.

    Ich habe schon mal gelesen, dass die verbauten Übertrager nicht optimal sein sollen. Ich habe einige Übertrager; zwei von denen sind für meine Verhältnisse recht teuer (Silvercore Studio Pro und NAT MCXX). Ich ertappe mich aber immer öfter dabei, dass ich mit viel Freude auch die interne Lösung nutze. Ich habe einige MCs mit unterschiedlichen Innenwiderständen. Bis jetzt klang noch jedes System mit dem Line Magnetic sehr gut.

    Für Metal und Prog, die du ja eh nicht hörst, bevorzuge ich meinen Lehmann Phono-Vorverstärker. Für deinen Musikgeschmack (Jazz, Folk....) ist bei mir der Line Magnetic die erste Wahl daheim.

    Ich würde mir an deiner Stelle das Angebot von Juergen annehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der LM deine Lösung sein könnte.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo,


    danke für die Einschätzung....

    Ich denk ich teste die Ear einfach mal. Ich würde sie ohne Vorverstärker direkt am Vollverstärker betreiben, das dürfte dann doch ohne Probleme funktionieren auch ohne das Poti an der EAR, oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß Ben

  • Wenn dein (Vor-)Verstärker hohe Eingangs-Pegel problemlos frisst brauchst du kein Poti. Mein Denon mochte die hohen Pegel der EAR gar nicht, mein Audionet ist bei lauten MMs knapp an der Klirrgrenze bei Maxis, weshalb ich selbst an der Audionet normalerweise das Poti auf 3 Uhr habe. Aber generell ist das kein Problem, die meisten modernen Geräte können so hohe Pegel ab. CD-Player liefern ja oft auch bis zu 5V mittlerweile.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.