Harman HK-930 - Störgeräusche (nicht sehr laut) bei der FM-Stereo Baugruppe

  • Diese nicht sehr lauten Störgeräusche (ähnlich Funkelrauschen) treten nur sporadisch auf und sind dann hörbar in Sprechpausen oder in Pausen von Musikpassagen bei gut zu empfangenden Sendern.

    Der Stereodecoder mit MC1307 scheidet als fehlerverursachende Baugruppe aus - es verbleiben nur der 10,7MHz ZF-Verstärker und das Front-End mit Drehkondensator.


    Fotos vom geöffneten ZF-Verstärker (also mit entfernter Abschirmhaube) habe ich gemacht - man findet sie in post #29 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…bleshooting.343732/page-2

    (die ersten beiden Fotos).


    Welche Bauteile sind am wahrscheinlichsten fehlerverursachend ?

    Vielleicht der doppelte Keramikfilter ?

    Besten Dank für Hinweise.


    P.S.: PDF-Schaltplan post #1 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…harman-kardon-930.234730/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Gern kommen sporadische Störungen von Einstreuungen sporadischer Quellen oder von schlechten Kontakten z.B. in der Antennenzuleitung oder an Lötstellen, auch inneren Kontaktierungen von BE. Wenn der Drehko entoxydiert ist, würde ich das FE und die aktiven BE in der ZF nach abklopfen nachlöten. Bleibt der Fehler, wären die aktiven BE verdächtiger als die ZF-Filter. Keramische ZF-Filter ändern eher ihre Durchlaßkurve durch Alterung.

  • Besten Dank für diese Hinweise.

    Kalte Lötstellen, Kontaktfehler am Antennenanschluss und Oxidation am Drehko (erkennbar durch Rauschen/Kratzen während des Drehens) können ausgeschlossen werden.

    Eine weitere Untersuchung lässt den Ratio-Detektor als fehlerverursachende Baugruppe wahrscheinlich werden (Details zur Funktion und Dimensionierung der Teile habe ich längst vergessen - Grundschaltung siehe

    https://dl9hcg.a36.de/loesungenA/TD508.pdf)

    Ev auch die RF/IF ICs, die ähnlich denen unter

    https://datasheetspdf.com/pdf-…hildSemiconductor/UA703/1

    sind.

    Die Abkürzungen "FE" und "BE" kenne ich nicht

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hatte die Abkürzungen für selbsterklärend im Textzusammenhang gehalten, entschuldige

    FE Frontend

    BE Bauelement.

    Wenn der Ratiodetektor als mögliche Ursache eingegrenzt ist, würde ich den Ratioelko und danach die Dioden tauschen, deren Bezeichnung ich aus dem SP nicht eindeutig ablesen kann. Bei letzteren ist der Typ relativ unkritisch, eine niedrige Durchlaßspannung vorteilhaft. Ge-Glasdioden oder kleine Schottkys wären also einsetzbar.

    Die alten Operationsverstärker sind genauso verdächtig wie die verbauten Transistoren, deshalb schrieb ich aktive Bauelemente, die nat. auch die Dioden beinhalten.