SHAKTI NEWS: Heretic Sound System Speakers in der DEMO!

  • Seit geraumer Zeit suche ich einen aktuell produzierten Lautsprecher,
    den man auch gut mit RöhrenAmps betreiben kann.


    Bei mir privat sind vor geraumer Zeit eine paar Altec Lansing 604 im Onken Gehäuse eingezogen,

    was mir mal wieder klar gemacht hat, was mit einem Coaxial System so alles machbar ist.


    Leider kann die Firma Line Magnetic ihre Lautsprecher derzeit nicht mehr in Europa anbieten, die Sanktionen und Transportkosten machen dies kommerziell nicht mehr darstellbar.


    Und so hat es mich sehr gefreut, dass Stratos von LAB12 seine Produkte in den USA offensichtlich mit einem Lautsprecher vorführt, der meinen Wünschen entspricht. Sogar die 2x3w (Triode) oder 2x8w (Pentode) LAB12 Mighty Endstufe schien mit diesen Lautsprechern klar zu kommen.

    Nach etwas Recherche habe ich dann den Hersteller (aus Kanada) rausbekommen:

    https://www.thehereticspeaker.com

    und mich anschliessend mit diesem in Verbindung gesetzt. Am Telefon hatte ich dann (zu meiner Überraschung) Robert Gaboury, den ich schon von meinen früheren Gemme Vivace und den Arthelute Lautsprechern kannte.

    Robert ist schon seit rund 30 Jahren Jahren im Geschäft und versteht sein Handwerk (ist unter anderem Tonmeister), dazu weiss er Lautsprecher so abzustimmen, dass diese mir hervorragend gefallen.


    Heretic ist seine aktuellste Marken- und Produktschöpfung, die meisten Informationen findet man über Robert selber, wenn man im web nach Tests von Arthelute Lautsprechern sucht.


    Robert hat es in den letzten Jahren zunehmend gestört, dass viele Lautsprecherneuentwicklungen Musik als etwa artifizielles Wiedergeben und immer weniger zum Genuss von Musik geeignet sind.

    Entsprechend hat sich Robert intensiv mit den Klassikern von Altec Lansing und Tannoy beschäftigt, die oftmals viel mehr in der Lage sind, einen musikalisch mit auf die Reise zu nehmen. Leider hatten die damaligen Konstruktionen andere Fehler, die es dem heutigen Ohr oftmals schwer machen, mit diesen Klassikern langfristig zufrieden zu werden.



    Und so wurde ihm klar, dass er er seine neuen Lautsprecher an klassische Altec Lansing Designs anlehnen wird und einen entsprechend Treiber entwickeln musste. Dieser Coax Treiber mit innen liegendem MHT Horn wird, ganz klassisch von einer seriell beschalteten Frequenzweiche unterstützt. Robert sieht in seinem Konzept klare Vorteile für eine serielle Weiche. Ich gebe gerne zu, dass ich die technische Begründung dazu nicht vollständig verstehe, und ich aus diesem Grund lieber nichts dazu schreibe X/


    Im Lastenhaft der Heretic Lautsprecher stehen somit viele Dinge, die man eher mit Vintage Lautsprechern verbindet, aber eben auch eine Breitbandigkeit im Frequenzbereich, wie man es eher von modernen Konstruktionen erwartet.


    Nächste Woche werden bei mir auf jeden Fall die AD612 und die AD614 Lautsprecher eintreffen, das neue Spitzenmodell wird bald auch bei mir stehen, sobald es serienmäßig verfügbar ist werde ich eine Bestellung platzieren (soll in 2 Wochen auf einer Messe in den USA vorgestellt werden).

    Meine Röhrenverstärker freuen sich auf jeden Fall schon auf Lautsprecher mit 97db Wirkungsgrad, das wird bestimmt spannend. Für die kleinen AD614 habe ich für alle Fälle auch schon mal ein paar Ständer bereit gestellt. Im Internet findet an Bilder von Nutzern die diese auf Ständer platziert haben, andere nutzen die LS gemäß original Konzeption auf dem Boden in Wand naher Aufstellung.

    Sobald ich die Lautsprecher da habe, werde ich diese in einem separaten thread im entsprechenden Bereich des Forums besprechen.


    Gruss
    Juergen

    313277260_493345462842168_1492111498326942352_n.jpg






    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Die Heretic Lautsprecher sind heute angeliefert worden und finden nun so langsam einen Platz in meinem Hörraum.

    Wenn ich mir anhöre, was nun aus meinen 845‘er SET monos an Schalldruck kommt, gibt es auf jeden Fall keinen Zweifel mehr am angegebenen Effektivitätswert von 97db.


    Klanglich sind die Heretic Lautsprecher überraschend gut auflösend bei einem satten Bassfundament, was mir in der Gesamtabstimmung sehr gut gefällt!


    Mal schauen, vielleicht führe ich auf dem workshop am 3.12.22 mit diesen Lautsprechern vor.


    Gruss

    Juergen

    B9F8120B-B6EC-418A-A274-3C0288DD9180.jpgDA9452C1-1A57-4886-AF19-043DA3F3AF95.jpgD11736F0-CBC5-4996-A4A0-0F2B63CEB038.jpg0DD2F93A-F645-46FC-A4AD-FB5B3E210B36.jpgC5DC4BD6-9223-4515-9BB4-D5426611F0AB.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nun gibt es zum neuen "Model A" von Heretic erste technische Daten:

    https://static1.squarespace.co…q90B-ivomzFqcNSZiZYV789js

    Auf diesen Lautsprecher freue ich mich schon, endlich mal wieder ein Lautsprecher mit 100db Wirkungsgrad ohne grosse bunte Tröten ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nun haben sich die Heretic 612 und 614 Lautsprecher bei mir so weit eingespielt, dass man sie herzeigen kann, bzw dass man sie vorführen kann.


    Sollte also jemand Interesse an Lautsprechern im Stile der Altec Iconic mit modernem breitbandigerem Klang haben, so würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Gerne per PN/Konversation.

    mit nettem Grusse


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Heretic hat nun auch ein kleineres Modell im Prototypen Stadium.


    rein optisch finde ich dieses Modell schon mal sehr gelungen :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_0467.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied