Digitalausgangs-Signal 44,1

  • Hallo, ich weiss, wir sind ein Analogforum, aber manchmal muss es doch digital sein...

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen : Mein alter aber guter Wandler liest nur bis CD-Qualität. Bei Tidal habe ich das HIFI Abo, welches eigentlich auch nur CD Qualität liefern sollte, es sind aber trotzdem insbesondere bei Neuerscheinungen hochauflösende , sog. Masterqualitäten dabei, die der Wandler dann nicht mehr erkennt. Gibt es irgend eine Gerätschaft, die sozusagen auf CD-Qualität runterwandelt ( heisst Ausgang 44,1 ) und mit diesem Signal könnte ich dann in den Wandler ?

    Falls das völliger Unsinn ist oder das nicht geht, bitte ich schon jetzt um Nachsicht mit einem technisch unversierten Forumsmitglied ...

    Gruß

    gruss andywas

  • Sehe es doch mal andersrum, besorgt dir einen Wandler der neueren Generation, gibt's schon preiswert. Hier im Forum wird gerade dazu diskutiert, musst mal suchen.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Sorry, bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, also unter Vorbehalt:


    Der eingebaute Wandler des Bluesound Note scheint nicht so toll zu sein, sonst könnte man ja den verwenden.


    Amir schlägt in seinem untenstehenden Test einen Topping DAC als 'Nachbrenner' vor. So würde ich es auch machen.


    https://www.audiosciencereview…de-review-streamer.25578/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zusatzfrage: Gibt es irgendwo ein ausführliches Datenblatt des Horch-Wandlers? Mich würden mal die technischen Daten von dem interessieren, um sie mit aktuellen DACs vergleichen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... ok, dann muss ich passen.


    Evtl. handelt es sich hier um Produkt-Kategorien, die nur schwer miteinander vereinbar sind.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Gibt es irgend eine Gerätschaft, die sozusagen auf CD-Qualität runterwandelt ( heisst Ausgang 44,1 ) und mit diesem Signal könnte ich dann in den Wandler ?

    Das sollte jeder vernünftige Streamer selbst hinbekommen. Irgendwo in den Einstellungen sollte sich ein Menüpunkt finden, wo sich das an den DAC weitergegebene Signal anpassen lässt. In Deinem Fall wäre dort dann z.B. 16bit 44kHz (CD Auflösung) auszuwählen.


    Falls der Bluesound Node das wider Erwarten nicht beherrscht, dann müsste man über einen anderen Streamer nachdenken. Sowas kann selbst ein preiswertes DIY Gerät wie z.B. ein Raspberry Pi mit kostenloser Moode Software.

  • Es gibt schon Abtastratenwandler, vor allem im Profibereich. Die sind zwar gut, aber auch richtig teuer. In 19" Gehäusen mit Rackohren, Farbe Studio-Hellbeige oder so.


    Für das Geld bekommst du aber auch einen tollen neuen DAC, der alles abspielen kann.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Lässt sich der Bluesound nicht so konfigurieren, dass er am Ausgang nur 44,1 kHz / 16 Bit ausgibt?


    Gerade die MQA-Tracks bei Tidal sind eigentlich auch nur im 44/16 Format, die dann über das MQA-eigene Verfahren dekodiert werden - letzteres geht teilweise in Software, es gibt aber auch spezielle D/A-Wandler mit MQA-Dekoder - da einfach beim Kauf auf das entsprechende Logo achten.


    Da du deinen aktuellen Wandler ja weiternutzen willst, müsste es eigentlich in der Abspielsoftware, sprich dem Bluesound, eine Möglichkeit geben, die MQA-Dekodierung abzuschalten. Das Gerät müsste dann einfach 44/16 am Ausgang ausgeben.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Downsampling statt Oversampling. Kann sein das der Bluesound diese Konfiguration zulässt? Bei meinem Streamer kann ich die Samplingrate manuell konfigurieren, Auto oder entsprechend rauf und runter 16bit/44.1 kHz bis 32bit/768kHz.

    Aber am besten Du kaufst dir einen neuen DAC

    Achtung, nicht alle DAC können MQA!

    Einmal editiert, zuletzt von Matterhorn ()

  • Aber am besten Du kaufst dir einen neuen DAC

    Der Horch Wandler scheint ja gesetzt zu sein. Leider fand ich keine aussagekräftigen Informationen über dieses Gerät, gehe aber davon aus, dass er schon mit einem sehr preisgünstigen DAC von heute getoppt werden kann.


    BTW: Dem proprietären MQA-Format gebe ich keine große Zukunft. Mal sehen...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • gehe aber davon aus, dass er schon mit einem sehr preisgünstigen DAC von heute getoppt werden kann.

    Ich kenne den Horch auch nicht, aber so pauschal würde ich das nicht über einen "alten" Wandler sagen.


    Natürlich werden die Messwerte, auch von sehr preisgünstigen Wandlern, viel besser sein und er wird "perfekt" aus einer eckigen Treppe eine runde Welle machen, aber was am Ende, nach der analogen Ausgangsstufe raus kommt, muss nicht immer besser sein, als bei altem digital Zeug.


    Es gibt genug "perfekte" moderne Wandler, um günstiges Geld, die "perfekt" klingen aber zum Musikhören eigentlich mehr als nur fad sind.

  • Natürlich werden die Messwerte, auch von sehr preisgünstigen Wandlern, viel besser sein

    Am besten man vergleicht objektive technische Daten. Sind diese sehr gut, dann hat man auch schon mal die Voraussetzungen für einen guten Klang. Umgekehrt geht es nicht. Im Bereich der DACs hat es deutliche Fortschritte gegeben. Ich habe mir schon viele angehört und verglichen.


    Aber egal, das ist nicht das Problem. Irgendwas muss an der Zusammenstellung oder den Einstellungen geändert werden, weil es ja so nicht funktioniert. Ich habe versucht darauf einzugehen, etwas anderes als ich schrieb, fällt mir dazu gerade nicht ein.


    Mal sehen was am Ende herauskommt, ich würde mich freuen, wenn das Problem gelöst wird und wir dann eine Rückmeldung vom TE bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo, ich weiss, wir sind ein Analogforum, aber manchmal muss es doch digital sein...

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen : Mein alter aber guter Wandler liest nur bis CD-Qualität. Bei Tidal habe ich das HIFI Abo, welches eigentlich auch nur CD Qualität liefern sollte, es sind aber trotzdem insbesondere bei Neuerscheinungen hochauflösende , sog. Masterqualitäten dabei, die der Wandler dann nicht mehr erkennt. Gibt es irgend eine Gerätschaft, die sozusagen auf CD-Qualität runterwandelt ( heisst Ausgang 44,1 ) und mit diesem Signal könnte ich dann in den Wandler ?

    Falls das völliger Unsinn ist oder das nicht geht, bitte ich schon jetzt um Nachsicht mit einem technisch unversierten Forumsmitglied ...

    Gruß

    kenne das Problem recht gut, da viele meiner Kunden ältere DACs haben,

    meistens hilft ein


    Behringer Ultramatch pro 24/96 oder SRC2000


    https://www.behringer.com/behringer/product?modelCode=P0141


    https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0042


    gebraucht gibt es die Geräte zu rund 100,- eur

    Du kannst die 44,1khz fest als Ausgangs Datenrate einstellen.

    Das gerät hat noch viele andere Funktionen,
    die man dann einfach nicht nutzt.


    Bei mir läuft der 24/96 seit vielen Jahren als Reservegerät für alle möglichen Anwendungen.

    Gruss

    Juergen

    ps

    es wird mit dem Gerät auch etwas besser klingen, da nebenbei das Signal neu gelockt wird , weiterhin wird es noch von etwas jitter befreit.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke für die vielen Tipps...zur Klarstellung, ich habe natürlich neben dem Horch noch einen weiteren DAC , einen PS Audio Perfect Wave 2 , der auch hochauflösendes decodiert. Aber was soll ich sagen, der Horch gefällt mir klanglich einfach besser, deshalb hier die Eröffnung des Themas..Ich versuche jetzt erst einmal per Software, ob das klappt, wenn nicht wäre mir das wahrscheinlich auch ein Invest in einen gebrauchten Behringer wert.


    Grüße

    gruss andywas