Phonostufe ersetzen / wo ist mehr Potential ?

  • Moin zusammen,


    ich habe ma ein Frage an das Forum :

    Aktuell überlege ich, wo ich wohl am meisten Verbessungspotential in meiner Kette habe.

    Ich benutze einen Marantz Vollverstärker PM 7003, meine Lautsprecher sind die Dynaudio Focus 220,

    der Plattenspieler ist ein Rega RP 6 mit Sumiko Blue Point 2 (High Output MC an 47 KOhm) und der Phonoverstärker

    ist der Trigon Vanguard 2.


    Diese Kombination klingt für mich mit meinem Musikgeschmak (Rock, Blues etc.) sehr schön. kann ich über Stunden total entspannt hören.

    Allerdings meint man ja oft, dass da noch meht gehen muss...


    Ich überlege jetzt ob das so ist und wo ich am besten und sinnvollstens investieren sollte.

    Sollte ich die Trigon gegen einen Lehmann o. ä tauschen ? Es gibt ja auch "Hifi Tuner" die

    vorhandene Geräte durch Teiletausch verbessern... weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll..


    Was meint ihr dazu? Würde mich über Vorschläge die im Budget eines normal verdienenden Menschen

    sind sehr freuen.


    Danke im Voraus und einen schönen Abend!


    LG

    Heiko

  • ..Diese Kombination klingt für mich mit meinem Musikgeschmak (Rock, Blues etc.) sehr schön. kann ich über Stunden total entspannt hören.

    Allerdings meint man ja oft, dass da noch meht gehen muss...


    ….

    moin Heiko,


    was auch immer an Vorschlägen kommen mag, die Netzkabel würde ich bis auf weiteres behalten ;).

    Wünsche weiterhin viele Stunden tollen Musikgenusses,


    lori

  • Hallo Heiko,

    wahrscheinlich kennt niemand alle deine Geräte.


    Mehr geht womöglich immer.


    Wo würdest du dir ein Mehr wünschen, klanglich gesehen?


    Den Rega würde ich gefühlt als letztes als Austauschkandidat sehen.


    Manche Phonostufen in der Klasse profitieren von einem besseren Netzteil. Z.B. Keces.

    Ein anderes Cinchkabel kann man auch mal versuchen. Oder ein Lautsprecherkabel.

    Das muss nicht teuer sein.


    Wenn man nicht selbst an Geräten werkeln kann, ist das schon mal out.

    An einer Dynaudio Special One habe ich mal Fortschritt erlebt per Austausch der Frequenzweichenbauteile, Kondensatoren und Widerstände. Ist aber schwierig, da muss man dann jemand vertrauen.


    Wir kam es denn zu diesen Geräten?

    Alle beim gleichen Händler gekauft?

    Alle vor dem Kauf angehört? Gar bei dir zu Hause?


    Gehe behutsam und bedächtig vor.


    Der Begriff normal verdienende Menschen ist durchaus dehnbar...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • PS.

    Hast Du dich schon einmal mit der Raumakustik in deinem Zimmer beschäftigt?


  • Nein, ich meine den Threadersteller Heiko und habe mir erlaubt, deinen Hinweis auf das Neumann Paket einzufügen.


    Beste Grüße

    Reinhard

  • Meinst Du mich?

    Das Dir das mit der Raumakustik klar ist ist mir klar ;)

  • Moin Frank,


    vielen Dank für die Nachricht.

    Eine Klangverbesserung mit Worten zu beschreiben ist nicht ganz so einfach.

    Ich würde es mal versuchen so zu beschreiben :

    Höre aktuell während ich diesen Text verfasse die neue Volbeat LP. Davor die letzte Maiden LP. Und davor ne alte Uriah Heep von 74. Es wäre schön, wenn der Klang z. B etwas offener, heller und wenn möglich "freier" werden würde.... ist echt schwer zu beschreiben.


    Zu den Geräten bin ich wie folgt gekommen:


    Hatte vor Marantz immer Yamaha Geräte. Aber Klang, Optik und Verarbeitung fand ich bei Marantz einfach besser. Vorm Rega RP 6 hat ich einen Thorens TD 320 mit Goldring Tonabnehmer, aber den Rega habe ich in meiner Kombination beim Händler gehört und der klang dort und auch bei mir zu Hause viel "zackiger". Außerdem fand ich damals das ganze Thorens Design etwas überholt. Der Rega ist zwar im Vergleich weniger aufwändig gemacht, spielt aber sehr gut und passt auch ins moderne Wohnzimmer...


    Zu den Boxen bin ich auch damals über einen Händler gekommen, den es heute nicht mehr gibt. Hatte vorher KEF, dann Dynaudio Audience 72 SE und dann kamen die Dynaudio Focus 220, welche absolut super sind und auch für meinen Musikgeschmack genügend Fundament bieten und auch der Rest ist super. Absolut langzeittauglich.


    Der Trigon war ein Blindkauf, aufgrund eines Testberichts. Und der Händler hatte damals auch nur welche in der Vorführung die mir nicht zusagten (NAD PP 2 o.ä).

    Na ja, die Trigon ist schon besser als der Standard Phonoteil im Marantz..


    Bei mir ist halt das Problem, dass ich keinen Händler vor Ort habe der für normalsterbliche gutes Hifi in der Vorführung hat. Ich war am Samstag bei einem (Entfernung ca. 100 km) und der hatte nur Masselaufwerke in der Vorführung und war auch der Meinung dass es mindestens in die Richtung gehen muss wenn man vernünftig Musikhören will... Von Rega will der nichts wissen...

    Allerdings stehe ich auch nicht auf seine Klassik Musik die er dort laufen hatte...


    Und zu Media Markt möchte ich nicht, über die rege ich mich immer nur auf ....


    Würde gerne gebraucht kaufen und würde mich von daher sehr über Vorschläge von Leuten Vorschläge freuen, denen es so ging o. ä


    Bin für jede Art von Anregung dankbar!

  • Hallo Volker,

    wenn Du CD hörst und/ oder auch einen Streamer besitzt, würde ein sehr guter Vollverstärker das "komplette Paket" besser abrunden. Ich besitze einen Symphonic Line RG14 Vollverstärker. Ich meine mich zu erinnern, dass ein RG14 auch hier im Forum angeboten wird/ wurde. Alternativ auch mal im Audio Markt schauen.

    Das wäre mein Vorschlag. Der RG 14 hat übrigens auch ein anständiges Phonoteil MM/MC verbaut. Die Trigon brauchst Du dann nicht mehr. ;)


    Natürlich geht auch bei der Trigon noch mehr. Es kommt darauf an, was man ausgeben möchte und wo man langfristig hin will. Ich bin damals von einem Atoll 100 auf den RG14 umgestiegen. Das war ein grosser Unterschied ( natürlich auch vom Preis)

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Es wäre schön, wenn der Klang z. B etwas offener, heller und wenn möglich "freier" werden würde

    Da würde ich als erstes mal beim Tonabnehmer ansetzen. Das Sumiko hat nun mal nur einen simplen elliptischen Schliff, mit einem scharfen Schliff könnte es deutlich mehr in die gewünschte Richtung gehen.

    Bei Phonostufen ist ab einer gewissen Klasse nicht mehr viel zu holen (außer sie sind gesoundet - das kann gefallen oder auch nicht...). Wobei ich die Trigon auch als eher behäbig in Erinnerung habe, wobei ich die auch "kalt" betrieben habe; da gibt es ja Leute, die das Ding Tag und Nacht eingeschaltet lassen und behaupten, daß dann die Sonne aufgehen würde... nun ja...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich würde da Andreas zusstimmen.
    Mit dem System bist du ja gerade erst aus der Einstiegsklasse raus.
    Vielleicht wirdest du auch mit einem MC besser fahren.
    Wie viel bist du überhaupt bereit auszugeben?

    Felix

  • Den o.g. Händler würde ich nie wieder besuchen. So einen Unsinn zu erzählen.


    Trigon Vanguard 2.

    Welche Impedanz hast Du denn eingestellt? Denke 47Kohm. Es wird oft 1000 Ohm empfohlen.

    Da kann man ja schon mal schön spielen.

    Auch mit der Tonarmhöhe kannst Du evtl. in die gewünschte Richtung kommen. Etwas höher und es wird ein wenig heller.

    Wenn ich aber eines in vierzig Jahren Hifi gelernt habe.....

    Diese Kombination klingt für mich mit meinem Musikgeschmak (Rock, Blues etc.) sehr schön. kann ich über Stunden total entspannt hören.

    Dann ist man schon richtig, richtig weit.

    Wenn man dann anfängt zu suchen, dreht man sich schnell im Kreis und versenkt unnötig Geld.

    Da braucht es halt einen Händler des Vertrauens (größte Schwierigkeit), der einem auch Geräte ausleiht.

    Ansonsten wird es eine "never ending story" die in Unzufriedenheit endet.


    Für die von Dir angestrebte Klangtendenz fällt mir spontan Audio Technica als Tonabnehmer ein.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

    Einmal editiert, zuletzt von Petti ()

  • Ich überlege jetzt ob das so ist und wo ich am besten und sinnvollstens investieren sollte.

    Hallo Volker,


    das ist in der Tat eine schwierige Frage und aus der Ferne so gut wie nicht zu beantworten. Man hört letztlich immer nur so gut, wie das schlechteste Glied der Kette es zulässt. Was eine Komponente liegen lässt, bleibt unwiederbringlich verloren.

    Mit RP6 und den Dynaudios sollte sich schon gut Musik hören lassen, den Verstärker kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Bei Phono u. Tonabnehmer ist natürlich noch eine Menge Luft nach oben, die Vanguard hatte ich relativ lange, alles was danach kam, habe ich als deutlich besser empfunden.

    An deiner Stelle würde ich mir zunächst zuhause mal einen "amtlichen" Verstärker und dann auch eine ebensolche Phonostufe anhören, da merkst du dann schon, was dich weiterbringen könnte.

    Und lass dir in deiner Situation jetzt bloß nicht einreden, du solltest dich mal nach besseren Netz -, Cinch-, u. LS -Kabeln umsehen.

    Ich habe fertig :) ,


    Gruß Micha

  • Der Vanguard II ist nicht schlecht. Um da einen besseren Lehmann zu bekommen muss man schon zu einem BC SE greifen, sicher ist er präziser aber ob sich das dann in einem anderen Klangbild äussert ist fraglich.

    Ich würde auch bei einem anderen Tonabnehmer ansetzen, der allerdings von der Bauhöhe zum Rega passen sollte, oder du musst dir gleich einen Satz Spacer zulegen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Schwierig da was zu raten, mir ging es ähnlich. Ich habe einem Händler dem ich blind vertrauen konnte und der ist mit mir den Weg gegangen. Ich konnte testen und ausleihen.

    Was ich seinerzeit gemacht habe, bevor ich an die Gerätschaft bin, waren Dinge wie Stromversorgung, Steckverbindungen ausgetauscht etc. Gab bei mir den besten Fortschritt.

    Andere mögen das anders sehen / hören. Bei mir hat es funktioniert

  • Andere mögen das anders sehen / hören

    Ja, ich zum Beispiel. 😊 Die auffälligsten Veränderungen habe ich im Bereich Phono immer beim Wechsel eines Tonabnehmers gemerkt. Ob das besser oder schlechter war, ließ sich natürlich nicht immer ad hoc sagen, allerdings ob ich es positiv empfunden habe. Beim Phonopre läßt sich für mich auch immer relativ schnell ein Unterschied ausmachen, aber hier muss man anpassungstechnisch vorher ungefähr wissen was man tut. Schwierig finde ich das beim Tonarm, da hier sehr viele andere Parameter mit ins Kalkül gezogen werden müssen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Heiko,


    wo kommst Du her? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der Dir mit anderem Equipment zum Rumprobieren helfen kann.


    Ich würde auch beim Tonabnehmer ansetzen...


    Gruß Alex

  • mbmn. liegt das meiste Potential immer in deinem Geldbeutel. Denn wenn du A sagst mußt du auch B sagen.

    Alles geht irgendwo Hand in Hand letztendlich ist es wie beim Auto denn:

    Es nützt dir nichts wenn du sagst mein Auto hat 1000 Ps und die Trommelbremse vom Käfer

    Auf die Ausgewogenheit kommt es an

    Also sehe dir an wo dein Manko ist und denke daran man sollte nie nur an einer Stellschraube drehen. Sonst ist auch diese Investition für die Katz

  • Ich würde mir hier ein paar Vorschläge anhören und dann etwaige Geräte zum testen bestellen. Das ist online ja unproblematisch und auch den Händlern gegenüber fair.


    Allerdings sehe ich auch den TA im Moment als schwächstes Glied und da ist es mit dem Ausleihen natürlich schwierig.

    Also sehe dir an wo dein Manko ist und denke daran man sollte nie nur an einer Stellschraube drehen. Sonst ist auch diese Investition für die Katz

    Klar, aber es muss ja nicht alles gleichzeitig sein. Daher würde ich vorne mit dem TA beginnen und mich dann über Phonopre und evtl. Vollverstärker (wenn dann noch nötig) voran tasten.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen