TV SWR „Verrückt nach Vinyl“, Dienstag, 2022-11-01, 19.00 Uhr (45 Min.)

  • - Und sie dreht sich doch noch!


    Helmut Faber kümmert sich in Stuttgart kennerhaft um seine „Second Hand Records“. Björn Bieber baut eine galvanische Anlage für Pressmatrizen auf. Wolfgang Epting stellt in kleiner Auflage hochwertige Plattenspieler her.


    Quelle: TV Spielfilm, Programmheft Nr. 22

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • Und hier noch, was man unter "Schallplatten" findet.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/159893/


    Interessant fand ich den Bericht über die Auflösung des NDR-Schallplattenarchivs.

    Aus diesem Fundus sind mir über Umwege auch einige dutzend Scheiben in die Hände gefallen. Überwiegend Jazz und alle top erhalten. Leider mit teilweise nicht entfernbaren Stickern, Stempel und Beschriftungen auf Cover und Label. Aber das Vinyl ist erste Sahne.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Danke Euch für den Hinweis auf den Beitrag und die Mediathek. Ein sehr schöner Beitrag, wie ich finde. Alles auf ihre Art sympathische Menschen, die mit ganzer Leidenschaft bei der Sache sind. Ich wäre am liebsten gleich nach Stuttgart gefahren, um bei Second-Hand Records zu stöbern. Immer, wenn ich nach Stuttgart oder in die Nähe komme, plane ich da einen Besuch ein, weil das so ein guter Laden ist. Schön war auch die Szene, wo der Inhaber Townes van Zandt hört und sich vorstellen kann, dass auf seiner Beerdigung If I needed you gespielt wird. Und diese kindliche Freude über den Fund einer seltenen Single, obwohl er ja mit Sicherheit schon Hundertausende Platten in seinen Händen hatte. Einfach grandios. Der Mann mit seinem Presswerk strahlte auch eine ansteckende Begeisterung für seine Arbeit aus. Sehr schön!


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Der Mann mit seinem Presswerk strahlte auch eine ansteckende Begeisterung für seine Arbeit aus. Sehr schön!


    Viele Grüße,

    Martin

    Ich glaube aber hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass flight13 die Plattenproduktion bzw. -herstellung inzw. schon wieder aufgegeben hat.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo,


    dafür kann man Helmut Faber diesen Sonntag - am 06.11.2022 - von 11:00 - 16:00 Uhr in Schwäbisch Hall in der Hospitalkirche bei unserer Plattenbörse live erleben!


    Grüße


    Dietmar