Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Ich denke, das geht durchgehend bis in den Keller ;) ^^ ^^ ^^


    Aber in der Tat, es wäre schon interessant, welche Last es tatsächlich ist. :/

    Einmal editiert, zuletzt von SamT ()

  • Bei mir stehen ca. 200 LPs auf einem Regalboden aus Buchenholz mit 25 mm Stärke neben anderem Zeugs (Zeitschriften) in einem Regal mit 2 m x 2 m. Ich bin kein Statiker und frage mich manchmal ob der Regalboden, das Regal und der Laminatboden das aushalten und wie lange noch... =O .


    Wobei 200 LPs eigentlich nur 30-40 kg wiegen..


    Gruß

    Stefan

  • Ich wundere mich doch sehr über Normis neue Waschmethode. Vorher ging ohne Frankonia Resonanz gar nichts und jetzt geht es auf einmal auch ohne ??????


    Mir wäre der ganze Aufwand ohnehin zu viel, jede Platte wird bei mir einmal auf der Hannl Micro gewaschen. Dauert 5 Minuten und Ergebnis ist perfekt.


    Gerald

    Ich bin halt hin und her gerissen. :sorry:

    Rein aus zeitlichen Gründen würde ich gerne Frankonia weglassen, was ich auch die letzten Tage gemacht habe, aber ich komme immer wieder aus klanglichen Gründen auf Frankonia zurück. Mit Frankonia (1x3min.) zusätzlich klingt es einfach besser. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :D Ich werde wohl den zeitlichen Mehraufwand in Kauf nehmen müssen.


    Ansonsten kannst Du ja waschen wie Du möchtest, aber 5 min. für eine LP kann überhaupt nicht perfekt sein. Es braucht überhaupt pro Seite schon mal mindestens 3 min. Einwirkzeit damit die Rille sauber wird. Darüber gibt es Untersuchungen (Fotos). Bei 2 Seiten sind das 6min. + Auftragen der Flüssigkeit und Absaugen. Da kommt man locker auf mind. 10 min. Bei vielen LPs reicht oft nicht ein Waschgang, da braucht es zwei Waschgänge. Aber gut, man kann sich ja immer die eigene Wahrheit basteln. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Ansonsten kannst Du ja waschen wie Du möchtest, aber 5 min. für eine LP kann überhaupt nicht perfekt sein. Es braucht überhaupt pro Seite schon mal mindestens 3 min. Einwirkzeit damit die Rille sauber wird. Darüber gibt es Untersuchungen (Fotos). Bei 2 Seiten sind das 6min. + Auftragen der Flüssigkeit und Absaugen. Da kommt man locker auf mind. 10 min. Bei vielen LPs reicht oft nicht ein Waschgamg, da braucht es zwei Waschgänge. Aber gut, man kann sich ja immer die eigene Wahrheit basteln. :D

    Es dauert natürlich länger als 5 Minuten. Die 5 Minuten sind nur die Zeit im US Bad.


    Bei der Vorwäsche werden beide Seiten hintereinander benetzt. Die Vorwäschezeit ist damit für beide Seiten nahezu gleich. Dann lasse ich es ca. 5 bis 10 Minuten einwirken, je nach Verschmutzungsgrad. Also ein Zeit.


    In dem US Bad werden auch beide Seiten gleichzeitig gewaschen. Auch eine Zeit.


    Nach dem Abspülen kommt Wasser+Mirasol auch auf beide Seiten und dann wird abgesaugt.


    Damit komme ich auf ca. 15 Minuten pro Platte. Wobei ich in der Regel mehrere Platten auf einem "Waschtag" wasche und dann überschneiden sich die Vorgängen. So lange ein Platte im US Bad ist, wird die nächste schon vorgewaschen bzw. die vorige abgesaugt. ;)

  • :/

    Du warst gar nicht gemeint. :)

  • Gerade wieder ein positives Erlebnis.


    Ich habe eine Platte, die knackst auf der ersten Seite sehr stark. Ich hatte sie kurz gewaschen und danach war das Knacksen immer noch da - na gut manchmal sind es eben Defekte.


    Nu habe ich die Platte erst 10 Minuten mit dem Okki-Nokki Mittel gereinigt und anschließend nochmals mit einem Hannl Mittel 10 Minuten. Und siehe da, das Knacksen ist nur noch Minimal. Ich erkenne es fast nur, weil ich darauf warte, dass es passiert.


    Offensichtlich kann man doch einiges über Dauer und Waschflüssigkeit beeinflussen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Na klar kann man. Es hängt aber wohl auch von der Art der Verunreinigung ab. D.h. nicht jedes Reinigungs- bzw. Lösungsmittel kann jede Art von Verschmutzung optimal beseitigen. BG Konrad

  • Video zur Levar Twin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade Knackser sind gerne mineralische Ablagerungen. Diese können entweder durch Ultraschall oder durch eine saure Reinigungsphase gut entfernt werden. Details wie immer bei Neil Antim.


    Er empfiehlt 5% Essigessenz, ist billig und einfach zu bekommen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • So eine Platte mit Knacksern hatte ich auch dieses Wochenende auch wieder, und ein Blick mit dem Fadenzähler zeigt lauter klitzekleine weiße Punkte bis Fäden. Fest aufliegend auf den Rillen. Hatte ich jetzt 2-3 mal die letzte Zeit bei Neukäufen, und letztes Jahr mal ganz ausgeprägt bei Julian Das "Stand your Ground" EAN 0850295006221. Die hab ich 3 mal zurück geschickt, die war immer unspielbar, da sprang sogar die Nadel. Da waren auch so weiße Rückstände extrem in die Rillen gepresst/verbacken.


    Es braucht mind. 2-3x intensiv per Handbürste auf der Project reinigen inkl. Absaugung und locker 2x5 Minuten (gerne auch 4x5 Min) mit der Gläss, um das Zeug runter zu bekommen.


    Bis auf 2 hartnäckige Punkte ist jetzt auch beim Neuzugang alles runter, und die Platte kann man genießen.Ich rätsel immer noch was das ist.

    viele Grüße Robert

  • Gerade die letzten Erwerbungen gewaschen und es lohnt sich eigentlich fast immer. Da ich bei der Kleeny auch mit einer manuellen unterwegs bin, war ich seither besonders eifrig und habe praktisch die ganze Zeit mit der Bürste auf der Scheibe gewaschen.

    Heute nach Bürsten in beiden Richtungen einfach mal noch 1-2 Minuten Flüssigkeit vor Absaugen stehen lassen und das Gefühl, dass das eher vorteilhaft war - vielleicht können da die Schmutzpartikel besser aufschwimmen? Egal 🤷‍♂️

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und womöglich schlüssige Erklärung🤔

    finde antistatische Wirkung besser, kann aber auch an den heutigen Umgebungsbedingungen liegen 🫣

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Vor dem Absaugen kommt bei mir auf beide Seiten Dest-Wasser mit ein wenig Mirasol. Zuerst auf eine Seite auftragen, dann umdrehen und auf zweite Seite auftragen - verteilen mit Samtstreifen.

    griff2.jpg


    Das dauert ein wenig, so lange hat die erste Seite ein wenig Zeit zu wirken - ob es was bringt, weiss ich nicht. Nach dem auch die zweite Seite benetzt ist, wieder umdrehen und die erste wird abgesaugt. In der Zeit kann die Flüssigkeit auf der zweiten Seite wirken.

    Auf jeden Fall sind danach die Platten nicht mehr statisch aufgeladen und ziehen keinen Staub an.

  • Heute nach Bürsten in beiden Richtungen einfach mal noch 1-2 Minuten Flüssigkeit vor Absaugen stehen lassen und das Gefühl, dass das eher vorteilhaft war - vielleicht können da die Schmutzpartikel besser aufschwimmen?

    Bei Flächensaugern sollte man darauf achten das vor dem Absaugen ein geschlossener Wasserfilm auf der Oberfläche ist. Wenn zu wenig Wasser da ist dann saugt der Unterdruck nicht mehr das Wasser ein, sondern "föhnt" statt dessen durch die Rillen die Platte voll trocken mit dem Effekt das statt Schmutz abzusaugen dieser erst recht festbackt.


    Darüber hinaus sollte man darauf achten das nicht zu viele Tenside vom Reiniger auf der Platte verbleiben, denn die Knistern auch! Ein abschließender "Spülgang" mit Mirasol ist durchaus hilfreich um diese Tenside wieder loszuwerden (wobei Mirasol eigentlich auch nur Tensid als Wirkstoff enthält, aber anderes und niedrig konzentriert).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike, Mirasol ist recht teuer was hältst du von NETZMITTEL AMALOCO H10

    500 ml 16,95 inklusive Versand bei eBay.

    Kennt das jemand hier im Forum?