Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Ich frage mich gerade,.ob das ohne Messungen oder DDoppelblindtests glaubwürdig belegt werden kann...


    Bei anderen potentiell klangbeeinflussenden Dingen wird das ja immer gerne verlangt.


    Nicht dass ich ein Verfechter von solchen Forderungen bin.


    Mann Frank, manchmal sollte man anmerken, daß das Ganze nicht so ernst gemeint ist, wie es sich liest.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Immer wieder diese „gebastelten“ Verknüpfungen. 😯

    Nach dem Kabelklang nun auch der PWM-Klang. - Ist das die Frage?


    Wie auch immer oder sowohl als auch -> ich bekenne mich schuldig.

    Nein, nicht PWM-Klang, sondern Plattenreinigerklang.

    Du solltest dich mal über dieses Thema mit Martina Schöner bzw. Miss L‘Art du Son zu diesem Thema unterhalten.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann



  • Nufreilisch.

    DIE Plattenwaschmaschine hat ihr eigenes Zimmer. Das dankt sie mir mit hervorragender Reinigungsleistung.

    Wenn SIE wüßte, daß sie in meinem Arbeitszimmer nur eine Nebenrolle spielt, wäre dem wohl nicht so. 😜

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Mann Frank, manchmal sollte man anmerken, daß das Ganze nicht so ernst gemeint ist, wie es sich liest.

    Ja klar.

    Für Kabel etc. werden da halt andere Maßstäbe verlangt.

    Ist mir nur so aufgefallen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zur Frage: ja 😁 …

    auch ja 😄...

    mit sowas...😀

    Hannl Mera ELB


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ja klar.

    Für Kabel etc. werden da halt andere Maßstäbe verlangt.

    Ist mir nur so aufgefallen.

    verspreche, nicht beim Netzkabel für die Waschmaschine mit zu diskutieren ;)

  • Hallo, hallo,

    also im Grunde wurde alles zwar schon gesagt, dennoch möchte ich gerne mbM zusammen fassen.

    Ich bin der Meinung;

    JA, man braucht unbedingt eine Waschmaschine;

    JA, es war die beste Anschaffung mit der universellsten Wirkung;

    Ja, in Kombi mit einem Schmutzradierer kann ich meinen Shibata "Lupenrein" halten...

    Darüber hinaus meine ich;

    eine preiswerte Maschine von Project o. OKKINOKKI reicht vollkommen,

    Scheibenreiniger (Dr. Wack/ ect.) gemischt mit einfachem destilliertem Wasser u. fertig,

    ich finde die Project konstruktionsbedingt (kein Teller) besser, nur was weiß ich schon...

    Viele Grüße Tobias.


    Nur so als Denkanstoß:

    https://direktkauf.idealo.de/p…86-41d6-9697-b0daa680db09

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hi

    Finde auch das die Plattenwäsche viel bringt, auch mit einem Knosti. Die original Reinigungsflüssigkeit ist hier allerdings der Knackpunkt! Auch bei mir setzte sich die Nadel schnell wieder mit Rückständen zu, irgendwann wechselte ich auf dest. Wasser, Alkohol und Netzmittel. Siehe da, die Nadel bleibt sauber, die Reinigung ist mindestens genauso gut. Mir sind die Okki Nokki einfach zu teuer.

    Cheers

    Jürgen

  • Mein Kumpel erzielt beste Ergebnisse mit der Kombi aus Knosti und Project.

    Flüssigkeit ist aber selbst gemischt.

    Ist nicht so Bling Bling, aber wirklich beste Ergebnisse.

    Gerade der kleine Teller der Project ist perfekt, da ja beide Seiten nass sind.


    Selber nutze ich eine große VPI. Hält mir bestimmt seit 30 Jahren die Treue. Klopf auf Holz.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ein klares Ja.

    Die statische Ladung ist weg

    Die Platte läuft ohne Knackser durch

    Die Tonabnehmernadel wird geschont.


    Und zu guter letzt, dieser Glanz und die Lichtspiegelung auf einer frisch gewaschenen Schallplatte macht glücklich :)

  • Klares Ja zur PWM.

    Und bitte kauf die eine, die gleich beide Seiten mit einmal wäscht. Das spart die extrem viel Waschzeit...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Ja aber...


    Toni, du wäschst ja schon, also weißt du, was es bringen kann. Das nach der Knosti-Wäsche immer ein Bart an der Nadel hängt, liegt zum Einen an der Originalflüssigkeit und zum Anderen daran, dass die Knosti eben nicht in die Tiefen geht bzw. hier nicht abgesaugt wird.


    Wieviel dir die Sache an sich wert ist, muss du selbst entscheiden. Ich habe den Weg mit Knosti+Originalflüssigkeit, 2x Knosti+Eigenmischung (Vor- und Hauptwäsche), DIY-Punktsauger+Handbürste und später mit angetriebener Bürste hinter mir. Bei jeder Ausbaustufe wurde es besser/sauberer und der jetzige Stand reicht mir. Eine Gläss würde ich natürlich auch nehmen aber eben nicht für den Preis. Da kaufe ich lieber mehr Musik.


    Wenn du technisch/handwerklich begabt bist, könnte vielleicht ein Eigenbau in Frage kommen, senkt die Kosten ungemein (meine PWM liegt bei den Material- und Teilekosten unter €250,- wobei die Zeit natürlich nicht eingerechnet ist - ist ja Hobby :) ).


    Gruß Jürgen


    PS: Neue LPs wasche ich nur, wenn ich beim Abspielen klanglich nicht zufrieden bin oder Knackser/statische Aufladung zu vernehmen ist.

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Plattenwäsche? auf jeden Fall ja

    Plattenwaschmaschine? wenn man Komfort will ja

    Habe auch, wie vermutlich jeder mit ner Knosti begonnen.

    Waschergebnisse gut, das Manko ist wie schon beschrieben die fehlende Absaugung

    zur Zeit nutze ich die cheap Thrill Methode mit nem Kärcher Fesntersauger

    klappt sehr gut, aber nicht gerade komfortabel.

    Werde mir daher demnächst eine Project VC-E zulegen, für mich hat sie einen akzeptablen Preis und ist durch die kompakte Bauweise sehr gut verstaubar und schnell aufgebaut

    IMG_0780.jpg

  • Ob man eine PWM wirklich braucht? Nö, hab auch 30 Jahre ohne gut leben können.

    Aber seit einem halben Jahr hab ich nun ne Okki Nokki One und will nicht mehr ohne!


    Preis-/Leistungstechnisch halte ich die aktuell sogar für erheblich besser als die beiden Pro-Ject Maschinen: Haube, großer und kleiner Teller und ein für 7/10/12"geeigneter Absaugarm sind im Paket dabei.

    Eigentlich ein "Rund-um-sorglos-Paket".


    Ok, wer auf die "Zugaben" verzichten kann, ist bei Pro-Ject etwas günstiger aufgestellt.

    Zahlt aber eben beim Zukauf o.g. Teile letztlich mindestens genau so viel.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Ich würde bestätigen, dass eine PWM sehr viel bringt. Meine Historie hat auch mit Konsti gestartet. Dann kam eine manuele Absaugung dazu. Später eine Okki Nokki 1. Gen. Danach die aktuelle Version und zu guter Letzt die SB1 (Punktabsauger). An Reinigungsflüssigkeiten habe ich fast alles ausprobiert inkl. Dr. Wack, L´art du Son, Clearaudio, Hannl und selbstgemischtes. Alle Verfahren mit Absaugung haben ähnlich gute Ergebnisse geliefert. Die Platten wurden besser und besonders an den oberen und unteren Frequenzrändern detailierter.
    Das allerdings ein Prasseln wie ein "Lagerfeuer" nach der Reinigung in himmlische Stille übergeht, kann ich nur für die Fälle bestätigen, in denen die Platte nachweislich vorher nass abgespielt wurde. Da würde ich mich von manchem Beitrag hier im Forum nicht täuschen lassen. In vielen Fällen sind die Platten einfach beschädigt (alte Platten) oder schlecht gepresst. Da hilft auch keine PWM. Wer da Wunder erwartet wird sicherlich furstriert werden.

    Die angenehmste Reinigungsmethode ist übrigens die SB1. Die ist so leise, dass sie auch abends und währende einer Plattensession laufen kann. Mit den anderen Methoden musste ich vorher in den Keller.

  • Habe auch, wie vermutlich jeder mit ner Knosti begonnen.

    Nein habe ich nicht, war mir immer zu unkomfortabel das Ganze. Meine Erste war eine Source Odyssey (Punksauger), jetzt seit ein paar Jahren eine Gläss Pro.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010