Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Interessant. Ich wasche überhaupt Platten eher selten, obwohl eine Ultraschallmaschine und eine Hannl vorhanden sind.

    Ja, aus diesem Grund habe ich damals meine Hannl wieder verkauft. Bei der Okki Nokki ist es in Ordnung, also Reinigungsleistung sowie Preis-Leistung, also wie intensiv nutze ich etwas, gemessen an den Kosten.

    Manche scheitern auch an ihrer Hochbegabung.

    Oder trotz. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Reinigungsleistung sowie Preis-Leistung, also wie intensiv nutze ich etwas, gemessen an den Kosten.

    Richtig, und die "kleine" Hannl Micro und eine polnische Ultraschallmaschine, beide gebraucht und recht günstig erworben, entsprechen m.E. diesen Anforderungen. BG Konrad

  • Ja, verstehe ich. Meine "große" Hannl, damals mit einem offiziellen Preis von 2,6T€ (so meine ich mich zu erinnern), passte dann nicht. Die "kleinen" günstigen Hannl gibt es ja leider nicht mehr. Nur noch die Mera.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Vevor 6l am Miitwoch bestellt und heute da. 🤩

    Ich muss noch ein paar Stunden als Fahrradkurier bei dem „Scheißwetter“ rumfahren, aber dann werde ich sie testen. Später mehr … :D

  • Ps. Den notwendigen Adapter (US/EU) habe ich mir heute auch gleich gekauft, damit ich das Teil auch "zum

  • Es wurde von einigen beschrieben, dass man einen Adapter für den amerikanischen Netzstecker des Netzteils für den Motor benötigt. Bei mir würde aber ein Netzteil mit Eurostecker geliefert.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte Nessie Vinylcleaner Pro gekauft, wollte zuerst evtl. ne Kleeny oder so was in der Preisklasse.


    Nach der ertsen Wäsche habe ich schon gemerkt, dass das die absolut richtige Entscheidung für mich war - der Bürstenarm machts.

    Wenn ich mir vorstelle, die ganze Zeit die Bürste mit der Hand halten zu dürfen - ne. Furchtbar.


    Ich wollte damit nur sagen, dass man das vor dem Kauf bedenken sollte.


    Und um die Frage des Themas zu beantworten:

    Ja.

  • Nach der ertsen Wäsche habe ich schon gemerkt, dass das die absolut richtige Entscheidung für mich war - der Bürstenarm machts.

    Wenn ich mir vorstelle, die ganze Zeit die Bürste mit der Hand halten zu dürfen - ne. Furchtbar.

    Die normalen Bürsten kommen ja nicht in die Rille und reinigen deshalb nur mit Strömung und, wenn man Glück hat etwas Kavitation. Das dauert wirklich ewig und bringt erst nicht so viel. Sehr viel besser funktionieren Samtbürsten. Denn der Samt ist fein genug um in die Rille zu kommen. Eine Clearaudio pure grove braucht typischerweise 2-3 Umdrehungen pro Drehrichtung, das ist manuell absolut kein Problem.


    Wenn man es geschickt anstellt, reicht sogar völlig der Samt vom Absaugrohr zur Reinigung. Dazu sollte man das Rohr ohne laufende Absaugung auf die Platte absenken, dann Wasser nachtropfen, so das mit laufender Bürste trotzdem ein Wasserspiegel steht (man sieht die Rillen nicht mehr). Dann Absaugung einschalten. Damit werden bis auf die Härtefälle alle Platten ohne weitere Reinigung sauber. man muss halt den Samt etwas öfter wechseln.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die normalen Bürsten kommen ja nicht in die Rille und reinigen deshalb nur mit Strömung und, wenn man Glück hat etwas Kavitation. Das dauert wirklich ewig und bringt erst nicht so viel. Sehr viel besser funktionieren Samtbürsten. Denn der Samt ist fein genug um in die Rille zu kommen. Eine Clearaudio pure grove braucht typischerweise 2-3 Umdrehungen pro Drehrichtung, das ist manuell absolut kein Problem.


    Wenn man es geschickt anstellt, reicht sogar völlig der Samt vom Absaugrohr zur Reinigung. Dazu sollte man das Rohr ohne laufende Absaugung auf die Platte absenken, dann Wasser nachtropfen, so das mit laufender Bürste trotzdem ein Wasserspiegel steht (man sieht die Rillen nicht mehr). Dann Absaugung einschalten. Damit werden bis auf die Härtefälle alle Platten ohne weitere Reinigung sauber. man muss halt den Samt etwas öfter wechseln.


    Mike

    Hier habe ich eine kleine Verständnisfrage:

    Wie glaubst du, konnte es dir gelingen, mit einer Bürste Kavitation in einer Rille zu erzeugen?


    Von meiner Punktabsaugung her habe ich es soweit verstanden, dass es gar nicht so gut ist, zu viel Flüssigkeit auf der Platte zu haben. Dadurch entsteht kein sehr starker Luftstrom der die Platte reinigt, sondern eher ein Flüssigkeitsstrom. Der Teilchenstrom würde sich aus meiner Erfahrung reduzieren. Meine Keith Monks saugt am besten ab, wenn ein leichtes Zischen zu hören ist

    Herzliche Grüße Uwe

  • Bei einem “Sauger“ willst du unter allen Umständen vermeiden das ein Luftstrom entsteht. Dann wird der Schmutz auf der Platte festgeföhnt statt durch die Flüssigkeit abgesaugt zu werden. Bei den Punktsaugern ist das zwar nicht so dramatisch afaik, bei Flächensaugern aber einer der Hauptgründe für Knistern nach der Absaugung. Gibt hier auch irgendwo eine gemeinsame Untersuchung dazu von Martina (Loricraft) und Günther (Hannl) die sie wohl mal auf ner Messe für nen Kunden der dieses Problem hatte gemacht haben (wenn ich mich korrekt erinner, das ist viele Jahre her).


    Der von dir gefettete Teil deutet ja schon an das Kavitation nur unter optimalen Bedingungen entstehen wird. Wenn die Stömungsgeschwindigkeit und die Verwirbelungen die in der Rille durch die Bürste verursacht werden hoch genug werden passiert das auch mit der Bürste. Herr Hannl hat hier mal geschrieben dass die Rundbürste vor allem deshalb besser reinigt weil sie mehr Kavitation erzeugt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bei einem “Sauger“ willst du unter allen Umständen vermeiden das ein Luftstrom entsteht. Dann wird der Schmutz auf der Platte festgeföhnt statt durch die Flüssigkeit abgesaugt zu werden. Bei den Punktsaugern ist das zwar nicht so dramatisch afaik, bei Flächensaugern aber einer der Hauptgründe für Knistern nach der Absaugung. Gibt hier auch irgendwo eine gemeinsame Untersuchung dazu von Martina (Loricraft) und Günther (Hannl) die sie wohl mal auf ner Messe für nen Kunden der dieses Problem hatte gemacht haben (wenn ich mich korrekt erinner, das ist viele Jahre her).


    Der von dir gefettete Teil deutet ja schon an das Kavitation nur unter optimalen Bedingungen entstehen wird. Wenn die Stömungsgeschwindigkeit und die Verwirbelungen die in der Rille durch die Bürste verursacht werden hoch genug werden passiert das auch mit der Bürste. Herr Hannl hat hier mal geschrieben dass die Rundbürste vor allem deshalb besser reinigt weil sie mehr Kavitation erzeugt.


    Mike

    Danke für deine Erläuterungen, die für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar sind. Ich möchte an der Stelle aber kein Ping-Pong auslösen. Den Begriff Kavitation kenne ich in einem anderen Kontext.

    Herzliche Grüße Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Grille () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Jetzt habe ich die ersten LPs mit der Vevor gewaschen. Die Maschine ist Top. :merci:

    1. Vorwäsche auf der Hannl mit Standard Isoprop Mischung

    2. Ultraschall auf der Vevor (5 min. bei 32grad)

    3. Absaugen mit der Hannl (1 Umdrehung)

    4. 1x Waschen auf der Hannl mit der Isoprop Mischung.

    Zuerst habe ich es mit 85% Wasser, 15% Isoprop + Netzmittel probiert, dann doch

    wieder auf die Standard Mischung zurückgegangen

    5. 1x Waschen mit Frankonia Resonanz Tech Fluid (Finish)


    Das Ergebnis ist richtig gut. 8) Mein Kater fand es weniger gut. =O

  • Hast Du sie bei Amazon bestellt, oder direkt bei Vevor? War der richtige Adapter für den Motor dabei?


    :merci: Regina


    P.S. Ah, ich seh grad eine Seite vorher hast Du es ja geschrieben. Also direkt bei Vevor.

  • Auch ich habe die Vervor bestellt, bekommen, ausprobiert. Sie funktioniert einwandfrei und reinigt sehr gut! Alle nötigen Teile wie Netzteil für den Motor, Schlauch in guter Qualität, und und und sind dabei. Die Bestellung / Lieferung dauerte 3 Tage. Und dann dieser Preis von 187.- Für mich ein best buy, kann die Maschine nur empfehlen.

    Jürgen