Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Wenn das so wäre, wären dann nicht z.b. Platten aus den 80gern, oder alte Sachen, Flohmarkt Errungenschaften, durch die Bank hinüber


    Dem scheint wohl nicht so

    Du meinst also, Schallplatten verlieren nicht an Audio-Qualität, egal wie oft man sie abspielt? (Optimale Beschaffenheit des Systems vorausgesetzt.)

    Alte Schallplatten müssen nicht unbedingt oft abgespielt worden sein. Vielleicht sind sie daher gut erhalten.


    Abnutzung von Vinyl?

    Einmal editiert, zuletzt von Lempira ()

  • Wir reden aneinander vorbei

    Liess nochmal nach, vielleicht verstehst du, auf was ich hinaus wollte


    Mir ging es darum das ich bei "überwaschene" Platten eher ein Problem sehe, als das die Nadel mehr kaputt macht


    Grüße

    Michael

  • Also wie sollen denn Wasser und die Zusätze bitte die Platte bei häufigem Waschen abnutzen oder beschädigen oder verändern? Das erschließt sich mir ( nur Maschinenbautechniker ) absolut nicht. Ich kann mir nur vorstellen daß sich doch irgend etwas aus der Waschlösung absetzt und den Klang verändert. Oder ist es doch das Gehirn daß uns dies vorgaukelt ?


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo

    Ich denke so etwas ähnliches wird es sein. Seid ich mit US wasche erklingen meine alten Platten wie aus einem Jungbrunnen. Und ich denke manchmal KANN DAS SEIN ? Oder vielleicht nur Einbildung? Ich denke es ist wie mit teuren Anschaffungen Tonabnehmer, Phono Pres o.ä. Was so richtig teuer war muss einfach besser klingen, denn man will ja vor seinen inneren Schweinehund nicht zugeben,dass es eine Nummer kleiner auch getan hätte.


    VG

  • Hallo,

    ich würde sogar noch zusätzlich erweiternd sagen:

    Was richtig kompliziert, umständlich, zeitraubend und aufwendig ist

    muß einfach auch besser klingen als wie... ja was eigentlich???

    Viele Grüße Tobias.


    PS: Das ist nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Also, mal nebenbei, ich habe Schallplatten, die habe ich mit 14 Jahren, also vor 50 Jahren gekauft und die sind noch sehr gut.


    Höchstens, dass ich mal aus Doofheit eine verschraddelt habe... :heul:

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Was richtig kompliziert, umständlich, zeitraubend und aufwendig ist

    muß einfach auch besser klingen als wie... ja was eigentlich???

    Gilt das nicht für das ganze analoge Geraffel? Inkl. Plattenkaufen und warten auf Paketboten.


    Gab doch mal einen schönen Cartoon dazu. Voilá:


    65F98300-E6B7-4607-9EDD-7658B02826BF.jpg

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wir sind hier nicht im Kindergarten, ich denke jeder hier behandelt seine Platten pfleglich und deshalb macht es keinen Sinn die Platten öfter zu waschen. Einmal gewaschen und angehört wandert die sauber wieder in die Hülle. Beim nächsten Auflegen wird nur mit der Bürste gereinigt.


    Das die Platten und TAs einer Abnutzung unterliegen ist unbestritten. Irgend wann ist der TA fertig. Die Platte wird, bei unserem Verhalten und in unserem Alter ewig halten. Keiner hat hier nur eine Platte die täglich von Morgen bis in den Abend abgenudelt wird. Das war bei einigen in der Jugend sicherlich so. Da hat man mit den Kumpels eine Platte oder sogar nur ein Lied bis zum Erbrechen gehört und die Platte eben verschlissen. Wahrscheinlich war auch die Nadel hinüber, aber seien wir ehrlich, mit 14 oder 15 hat kaum einer auf die Details so geachtet wie wir es heute tun ;)


    Ich habe im Vergleich zu einigen hier nur eine überschaubare Menge an Platten und denke nicht, dass ich je eine kaputt spielen oder waschen werde.


    Also locker bleiben :)

  • Hans Peter,


    wie oft hast du die Platten abgespielt?


    Einige 80 er Jahre Platten habe ich mit Sicherheit 1000 mal abgespielt

    und die klingen immer noch sehr gut.

    Beim Plattenwaschen konnte ich da noch keine Erfahrung machen,

    da max. 5mal gewaschen. ( pro Platte mit Ultraschall Emmi 60)


    Markus

  • Hallo,


    Wir hatten diese Diskussion schon öfters, wenn es selbst bei intensiver Nutzung zu nennenswertem Verschleiss beim Vinyl kommen würde hätte es in Radio- und Rundfunkstationen ( die Schallplatten in den 60-80er Jahren ja nun wirklich intensiv nutzten ) Richtlinien für das regelmässige Ersetzen der abgenuzten Tonträger ( die hatten Richtlinien für alles und jeden ) gegeben. Solche Richtlinien gab es nicht, mehr als ein oder zwei Reserveexemplare als Ersatz für mechanisch beschädigte Platten ( Kratzer ) wurden nie eingeplant, dauerhafter Verschleiss nur durch sachgemässes Abspielen war in Rundfunk und Radiostationen nie ein Thema.

    Gruß,

    Uwe

  • Aber ja! Habe mir eine günstige Ultraschall Waschvorrichtung gekauft.

    Ich erkenne meine Platten nicht mehr wieder. Der Spaß am Hören hat sich deutlicht erhöht.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Wie muss denn der Zustand der Platten eigentlich vorher gewesen sein😳, wenn nachher alles so super ist, von Klangsteigerungen und nicht wiedererkennen, wurde berichtet


    Grüße

    Michael

  • Wie muss denn der Zustand der Platten eigentlich vorher gewesen sein😳, wenn nachher alles so super ist, von Klangsteigerungen und nicht wiedererkennen, wurde berichtet


    Grüße

    Michael

    Das tritt nicht bei allen Platten auf. Meine alten Platten, die keine sichtbare Verschmutzung aufgewiesen haben, klangen fast alle nach dem Waschen deutlich besser. Aber nicht alle. Auch die meisten ganz neuen Platten klingen nach dem Waschen besser. Und es sit nicht nur Einbildung. Und es gibt manche, da hilft auch zehnmaliges Waschen nicht. Wenn es besch... aufgenommen ist, dann klingt es auch so.

    Bei den gebrauchten kann ich es nicht sagen, denn die werden zuerst gewaschen, auch wenn die sauber aussehen.

  • Ja der echte Sammler hütet seine Platten wie seinen Augapfel, bewahrt sie hermetisch verschlossen auf und benutzt sie möglichst nicht, ansonsten werden sie mit nur Samthandschuhen angefasst. Tatsache ist jedoch, dass das nicht jedem gelingt, z.B. nahm man früher seine Platten auch mal auf eine Party mit, und dass es deswegen halt Platten gibt, die eine Wäsche vertragen können. BG Konrad

  • Es ist eher eine Frage der „Extreme“ … jeder Popel wird hier im Forum unglaublich aufgebläht und in der Beschreibung übertrieben, dass sich die Balken biegen, keine Ahnung, wieso …


    Wenn man mal den Umkehrschluss zieht, wie schlecht es unweigerlich vorher gewesen sein muss, dann ist merkt man schnell, wie übertrieben doch manches ist. Wenn es hinterher deutlich besser ist, war es nunmal zwangsweise vorher deutlich schlechter.

    Und wenn man Platten nicht wieder erkennt, dann waren sie vorher bis zur Unendlichkeit verstümmelt, logisch.

    Waren sie aber ganz sicher nicht, und wenn doch – dann ist es eben sehr traurig 😉


    Weiterhin erscheinen vorherige wohlwollende Klangbeschreibungen ein und der selben Person in einem ganz anderen Licht – mit anderen Worten: entweder sind vorherige positive Darstellungen unglaubwürdig, oder die aktuelle …


    Es ist in diesem Forum (und vielen anderen auch) aber üblich, von Verbesserungen im Vergleich zu vorher zu reden, vorzugsweise deutlichen … macht ja auch mehr Eindruck …


    Das meine ich eher allgemein, es muss sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, ist nicht böse gemeint – ist nur mein Eindruck 🍻

    VG
    Mario