Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Ich könnte auch zwei Stunden auf der Bank vor dem Haus sitzen ...

    Die Zeit nehme ich mir und guck gerne mal Löcher in die Luft (manchmal mit wachsender Begeisterung) :)


    Wenn eine Scheibe beim Hören knistert, kommt diese auf die Liste und wenn ich so 20 Stück notiert habe, wird die Knosti (mit Kurbel) angeworfen und mit der originalen Flüssigkeit gewaschen. Nach einigen Stunden wische ich die Scheiben dann mit einem frisch gewaschenen Jemako Dustar Tuch trocken.

    PS: ich habe gerade ein Tuch im Netz gefunden: "DRAABE Magic Vinelle". Werde das Teil mal bestellen.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • solong;

    das sieht eher nach Doktorkittel aus, nicht besonders se.., ähmmmm attraktiv. 8) 8) 8)


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Die Zeit nehme ich mir und guck gerne mal Löcher in die Luft (manchmal mit wachsender Begeisterung) :)


    Wenn eine Scheibe beim Hören knistert, kommt diese auf die Liste und wenn ich so 20 Stück notiert habe, wird die Knosti (mit Kurbel) angeworfen und mit der originalen Flüssigkeit gewaschen. Nach einigen Stunden wische ich die Scheiben dann mit einem frisch gewaschenen Jemako Dustar Tuch trocken.

    PS: ich habe gerade ein Tuch im Netz gefunden: "DRAABE Magic Vinelle". Werde das Teil mal bestellen.

    Hallo,

    Ich bin auch Knosti-Jünger, habe mittlerweile mehrere Geräte um

    in mehreren Waschgängen zu waschen, ohne den groben Dreck

    mit der teuren Flüssigkeit zu beseitigen.

    Leider hat sich in meiner Praxis herausgestellt, das die Flüssigkeit

    sofort abgesaugt werden muß!

    Vor Jahren beim Besuch meiner Wenigkeit bei einem Arbeitskollegen

    wollten wir meine Singles aus 5 Jahrzehnten hören.

    Das MC-System seines Transrotor war schon nach 2-3 Platten, je

    nach vorherigem Verschmutzungsgrad, richtig eingestaubt!

    Geknistert haben die Platten aber trotzdem nicht, außer mal in der

    Einlaufrille.

    Die Menge Dreck die in der Waschflüssigkeit gebunden ist, ist

    nicht zu unterschätzen.

    Da ich die Flüssigkeit wieder verwände, sie aber vorher durch einen

    Kaffeefilter laufen lasse, bemerkt man wieviel Dreck so abgewaschen wird.

    Ganz so nebenbei neben dem Kiesbett am Boden der Knosti.

    Besonders dramatisch ist jedoch Nikotin!

    Ich kaufe regelmäßig Schallplatten von einer Disco hinter Paris.

    Der Nikotin setzt den Kaffeefilter zu, auch nach 8 Stunden warten läuft

    keine Flüssigkeit durch, man muß den Filter wechseln!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,

    ich benutze seit gut 20 Jahren eine VPI HW17, früher mit 30% Ethanol oder Isoprop.+70% Aqua Bidest + Netzmittel, inzwischen aber auch schon viele Jahre LADS.

    Setze meist nur kleine Mengen davon an. Verschimmelt ist bei mir noch nichts, weder im Ansatz (nach Hersteller Empfehlung), noch sichtbar im Überlauf-Schlauch des Abwassertanks. Der Überlaufschlauch hängt bei mir immer offen in einer kleinen PET-Flasche. Konzentrat steht im Kühlschrank. Das es etwas ausflockt, kenne ich nicht anders, ebenso wie den unverwechselbaren Duft :)

    Bürste & Saugarme habe ich natürlich inzwischen paar mal gewechselt. Den internen Tank für die frische Waschlösung habe ich öfter mal mit Isoprop gespült, und nutze ihn nur noch für Isoprop-Waschlösung, nicht mehr für LADS. Das dosiere ich mit kleiner Spritzflasche manuell. Hat dazu geführt das ich je nach Verschmutzung mit der Iso-Mischung vorwasche und zuletzt mit LADS. Wenn es schnell gehen muss nur mit LADS.

    Der Absauglärm nervt schon ziemlich, gerade abends sicher auch die Nachbarn.

    Ein kleinerer Waschteller in Labelgröße wäre auch nicht schlecht.

    Weiß nicht ob die VPI auch damit zuverlässig arbeiten würde.

    Punktabsauger wäre auch nett zu haben, auch wegen der geringeren Lautstärke.

    Oder eben Ultraschall. Dazu schreibe ich gleich nochmal was.


    LG

    Stephan

  • Hatte mir vor 2,5 Jahren dann auch ein Emag Emmi US-Gerät + Vinyl Stack (Rotationsgerät) & 'ne kleine Aquarium Pumpe samt Filter besorgt.

    USB+VinylStack.jpeg


    Dann noch aus einem Photolabor-Vergrößerer ein zweites Rotationsgerät gebastelt für einweichen vor- & zweiten Spülgang nach dem schallen in einer simplen Wanne.

    Kaiser-diy-Vinyl-rotator.jpeg


    Immer 3 Platten auf einmal. Mit verschiedenen Mischungen experimentiert. Z.B. Dr.Wack Scheibenreiniger, Triton-X, bis ich hörte das Triton ein ziemliches Umweltgift ist, dann stattdessen mit Polysorbat 20. Nach einigen Monaten wurde mir der ganze Aufwand aber zuviel. Habe auch keine Fläche wo ich das ganze Ultraschallbad-Ensemble immer aufgebaut stehen lassen möchte. Die ganzen 5 L Kanister AuquaDest-Mische brachten mich dann auf die Idee über eine Osmose oder Ultrafiltrationsanlage nachzudenken. Und ein US-Gerät mit 80 -120 KHz Schallfrequenz wäre wohlmöglich auch noch besser... Wurde mir dann aber erstmal alles zu teuer und aufwendig. Also den USB Kram wieder abgebaut. Leider sind Multifrequenz US-Geräte mit höheren Frequenzen (die u.U. besser sein sollen für Schallplatten) selten und teuer.


    Die Reinigungsergebnisse in Kombination von USB und Absaugung mit VPI gefielen mir am besten. Ist mir aber oft zu aufwändig.


    LG

    Stephan

  • Hi Petti, hoffe man versteht meine Erklärung...

    Habe am Kaiser-Vergrößerer den Kopf entfernt. Übrig bleibt ein M10 Gewinde. Daran habe ich ein 2mm VA Blech befestigt. Dahinter hängt ein kleiner simpler Modellbau-Getriebemotor der von der Drehzahl passt, befestigt mit zwei M3 Schrauben. Hatte dazu irgendwo im Netz Infos gefunden. Dann noch kleiner Schalter für Drehrichtung / an & aus. Altes Steckernetzteil. Alles geschützt mit einer alten Dia-Dose. An der Motorachse hängt ein Aluteller (gefräst aus Alu, habe keine Drehbank, aber nen Drehtisch) mit kräftigen Neodym-Zylinder dm12mm x 11mm, glaube ich. Der hält den Bolzenkopf, auf den die Platten & Spacer kommen. Die Befestigung des Schallplatten samt Spacer habe ich vom Vinyl-Stack System übernommen.

    Die Spacerhalterung mit Magnet vom "vinyl stack ultrasonic spin kit" funktioniert wirklich gut. Ist aber sehr teuer hier, da Porto und Zoll aus USA hinzukommen. Gibt aber inzwischen sicher Alternativen, wenn es dir darum geht die Schallplatten im Ultraschallbad zu rotieren.

    Ich hatte alles da, außer Getriebemotor, Magnet und Aluronde mit Befestigung.


    LG

    Stephan


    IMG_6762.jpeg


    IMG_6763.jpeg


    Teller-Kaiser-diy-Vinyl-rotator.jpeg

  • Jau,

    das sieht schlau aus.

    Zwei Kaiser habe ich auch noch. Da denke ich mal drüber nach, wie ich das hin kriege.

    Muss da wohl noch nen Metaller finden.


    Besten Dank für die Beschreibung und die Bilder.


    Bisher habe ich mir was aus Bosch Profilen gebastelt. Ebenfalls mit Getriebemotor in einer alten Radiotext Box.


    Du hast das deutlich netter gelöst.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • MonstroMorini ..klar geht das auch einfach 8) Ich hatte halt Bock meine Spielzeug-Fräse usw. auszuprobieren. Der Rest hatte sich irgendwie ergeben. Und es funktioniert und sieht nett aus. Zur Nachahmung würde ich es nur bedingt empfehlen. Es sei denn, man ist Metaller. Aber auch dann würde ich eher das Kuzma Gestell o.ä. nachbauen. Dieser an die USB-Wanne geklemmten Lösung traue ich nicht. Aber wenn's funktioniert..


    LG

    Stephan

  • MonstroMorini ..klar geht das auch einfach 8) Ich hatte halt Bock meine Spielzeug-Fräse usw. auszuprobieren. Der Rest hatte sich irgendwie ergeben. Und es funktioniert und sieht nett aus. Zur Nachahmung würde ich es nur bedingt empfehlen. Es sei denn, man ist Metaller. Aber auch dann würde ich eher das Kuzma Gestell o.ä. nachbauen. Dieser an die USB-Wanne geklemmten Lösung traue ich nicht. Aber wenn's funktioniert..


    LG

    Stephan

    Das war mein erster versuch 8)

    lp-draaispit_30510239330_o.jpg


    31802428796_ed6f0bd767_o.jpg


    US waesche im betrieb


    Da ist die kleine china spindel doch deutlich handsamer ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich finde solche Selbstbauprojekte immer toll (obwohl ich das niemals hinbekommen würde).


    Was ich mich bei solchen senkrechten Anordnungen immer Frage, hält der Lebenschutz tatsächlich sämtliche Flüssigkeit vom Label fern? Ich denke mir, dass das deutlich kritischer ist, als bei einer waagerechten Anordnung, oder?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich finde solche Selbstbauprojekte immer toll (obwohl ich das niemals hinbekommen würde).


    Was ich mich bei solchen senkrechten Anordnungen immer Frage, hält der Lebenschutz tatsächlich sämtliche Flüssigkeit vom Label fern? Ich denke mir, dass das deutlich kritischer ist, als bei einer waagerechten Anordnung, oder?

    Bei mir bleiben die Labels trocken, so lange die Flüssigkeit mit etwas Abstand (ca. 5mm) unterhalb des Labelschutzes bleibt. ;)

  • Ich hatte Waagerecht mit VPI &Spritzflasche öfter Feuchtigkeit auf dem Label, was aber auch am schlusenden Anwender lag🙄.

    Die Vinyl Stack Spacer haben O-Ringe.

    Da hatte ich noch keine Feuchtigkeit auf den Label.

    Ansonsten handhabe ich das auch wie Normi ..

  • Bei mir läuft seit 20 Jahren eine Hannl Flüsterbär, ich bin immer noch zufrieden und auch die Flohmarktschätzchen bekommt man damit immer wieder gut hin...

    Das die Aufnahmen aus speziell der 80er Jahren nicht immer mit viel Liebe gepresst wurden und die Aufnahmetechnik dort auch nicht immer gut waren..

    Ist eine Waschmaschine ein absolutes MustHave für einen Plattensammler, ich wasche alles und gebe diese dann in neue Hüllen, die Orginal-Inlays werden natürlich mit Archiviert...

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • Erstens kann ich das mit der schlechten Qualität der Pressungen in den 80 ziger Jahren nicht bestätigen und zweitens: was bringt dann eine Waschmaschine???


    P.S. Habe selber eine Hannl, aber die Begründung finde ich merkwürdig