Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Da ich in meinem Lager auch einen guten Ultraschallreiniger

    gefunden habe, möchte ich diesen jetzt auch verwenden.

    (Eventuell erstmal reparieren - Herkunft Sperrmüll :thumbup: )


    Um gleichzeitig mehrere Platten zu waschen (nach der

    2-gängigen Knosti-Behandlung) benötige ich einen guten

    Label-Schutz.

    Was nehmt Ihr da? Wo bekommt Ihr den her?

    Werden die Label nicht spätestens dann naß, wenn ihr den

    frisch gewaschenen Plattenstapel entpackt?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Bei mir nicht.

    Habe noch nie einen Labelschutz verwendet.

    Die Flüssigkeit "klebt" quasi im bespielten Bereich.


    Dest. Wasser, Tensid und Netzmittel (Fotobereich).

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Wenn der Motor langsam genug läuft (meiner hat 1/UPM), gibt es keine Probleme mit nassen Labels. Das Wasser läuft quasi durch die Rille wieder ab.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • MonstroMorini: deine Kippgelenk-Lösung sieht interessant aus.😎

    Das war die Mark II ^^ ^^

    Erleichterte die spindel aus/einstecken.


    Labels:

    Ich habe zuerst einfach mit eine lochsaege aus multiplex scheiben gesaegt und die beidseitig mit gummi untersetzer beklebt. Heute benuetze ich weckglaeser deckel:

    silikondeckel weiss

    War mal eine empfehlung hier im forum :thumbup:


    weck-silikondeckel-rr100-weiss-lo-600a_1038.jpg

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle Seiten des Thread s gelesen, wurde das Thema Ultraschall hier schon besprochen? Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine neue PWM zuzulegen (bin Knosti Nutzer).

    Gibt`s zur Ultraschall Methode, Meinungen oder noch besser Erfahrungen/Empfehlungen?


    Danke und Grüße

    Markus

  • Allein hier fällt das Wort "Ultraschall" über 50 mal.


    Es gibt aber auch noch spez. Threads zum Thema.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hey Markus,

    boahhh ne nö... min. 100-mal das Wort Ultraschall und min. 300-Tip´s dazu...

    sorry, ich würde es einfach alles mal lesen, na gut Auszüge reichen, nix für ungut,

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Labels:

    Ich habe zuerst einfach mit eine lochsaege aus multiplex scheiben gesaegt und die beidseitig mit gummi untersetzer beklebt.

    (Fast) genau so habe ich es auch gemacht - mit einer Löchsäge mehrere Scheiben, diese dann mit einem Antirutschmaterial beklebt. Die Randscheiben nur auf einer Seite. Angefangen habe ich mit 3 bis 4 Platten, aber das hat sich nicht bewährt, weil bis ich eine gesaugt hatte, waren die anderen schon fast trocken. Jetzt mache ich nur eine Platte rein.


    US-PWM-Abstandshalter.jpg


    Ist nicht schön aber zweckmässig ;)

  • Gibt`s zur Ultraschall Methode, Meinungen oder noch besser Erfahrungen/Empfehlungen?

    Natürlich, allerdings viel zu viele 8o

    Frag zwei Leute, bekommst drei Meinungen. Und das schöne: alle sind richtig, aber welche ist für DICH richtig? Und genau hier liegt das Problem. Du wirst nicht umher kommen, mehrere zu probieren und die richtige für DICH herauszufinden ;)


    Ich weiss, das war nicht wirklich eine Hilfe :sorry:


    Hier gibt es einen elend langen Thread mit 82 Seiten: Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?


    PS: ich habe den komplett Thread gelesen, allerdings als ich angefangen habe, waren es nur 55 Seiten

  • Eine mit US-Bad und Frankonia Resonanz gewaschene LP ist wie Tag und Nacht im Vergleich zu einer „Standard-Wäsche“. :D

    Läuft gleich in Musik Thread … ;)

    9BCF00D2-09AB-4DF0-A27B-8D4D284515BC.jpg

    Seitdem ich die Vevor (US-Bad) gekauft habe, habe ich viel experimentiert.

    Abschließend wasche ich ab jetzt folgendermaßen:


    1. Vorwäsche auf der Hannl (immer) mit der bekannten Isoprop Mischung


    2. US-Bad (Vevor) (5 Min. bei 30-35 grad, Schalter steht auf 30 grad), mit 95% Dest. Wasser, 5% IPA, 12,5ml Mirasol auf 5 Liter


    3. Absaugen auf der Hannl (1 Umdrehung), fertig :D


    4. Trocknen (mindestens 10 min.), währenddessen wasche ich die nächste LP 8)


    Ich wasche grundsätzlich nur eine LP, damit ein gleichmäßiger Flüssigkeitsauftrag zum Absaugen nach dem US-Bad auf der LP ist und auch die maximale Reinigungsleistung gewährleistet ist.


    So hält sich der zeitliche Aufwand in grenzen (keine weiteren Waschgänge mit anderen Reinigungsmittel) und das Ergebnis ist einfach Klasse. :thumbup:

  • Genau so mache ich es auch: allerdings statt Hannl (habe ich nicht) mit eigenen Handl ;) (also Hand). ;) ^^ ^^ ^^


    Für die Absaugung verwende ich einen Nass/Trockensauger mit einem selbstgemachten Aufsatz aus einer Magnesiumtablettentube.


    Ist bei mir also noch recht viel Handarbeit, aber das Ergebnis stimmt. :)

  • Ich. Manchmal mache ich ne Nachspülung mit ner Knosti, einfach um evtl. Reste die von der US-Flüssigkeit auf der Platte bleiben beim rausheben aus dem Wasserbad, mit den Bürsten wegzuwischen.

    Und ich finde das Resultat sehr gut.

    Cheers

    Jürgen

  • :off: :sorry:

    Wenn ich meine Unterhosen wasche, grundsätzlich immer zuerst in der Bauknecht mit Ariel bei 40°C Vorwäsche, dann nur kurz schleudern bei 800/min.

    Danach in der Miele bei 60°C Hauptprogramm mit Omo Flüssig Color und schleudern normal.

    Anschliessend im V-Zug Trockner nur Bügelfeucht antrocknen und zuallerletzt Lufttrocknung mit dem Secomat.

    Das Ergebnis ist einfach Klasse! :thumbup:

    :sorry: :off:


    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, es war einfach zu Lustig und ich konnte nicht widerstehen. Meine Freundin fragt ob Ihr die Autofelgen auch mit der Zahnbürste waschen tät?

  • Nutzt eigentlich jemand so eine Ultraschallmaschine ohne irgendwelche Vorwäsche und anschliessender Absaugung. Also mit Trocknung im Abtropfständer.

    Mit der Humminguru nutze ich eine Variante von Normis Schritt 2. Die Maschine föhnt dann die Platte trocken. Das geht wegen der Reinigungsflüssigkeit mit sehr niedriger Oberflächenspannung ziemlich schnell. Abtropfständer kann ich mir so sparen würde ich aber mit Knostiständer aktuell so machen wenn ich "nur" ne normale US-Maschine hätte. Normis 2. Schritt reicht für 90% meiner Platten völlig.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Deine Prozedur ist sehr gut für mich nachvollziehbar. Danke für die Info.

    Herzliche Grüße Uwe