Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, es war einfach zu Lustig und ich konnte nicht widerstehen. Meine Freundin fragt ob Ihr die Autofelgen auch mit der Zahnbürste waschen tät?

    Ich verstehe das "auch" nicht. Ich wasche meine Schallplatten nicht mit der Zahnbürste.

    Ich halte es auch für keine gute Idee, es zu tun.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Hmm, gibt es das Wort „tät“ ?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Also die Frau von meinem Kumpel putzt SEIN Auto, poliert es und bin mir ziemlich sicher, auch die Felgen mit der Zahnbürste :P

    Jedem das Seine, wie er mit seiner Restlebenszeit umgeht. Ich gehe später in die Stammkneipe und verkürze sie dadurch wahrscheinlich auch "etwas" :)

    …diejenigen, welche auf all diese schädlichen Dinge verzichten leben nicht länger, es kommt ihnen nur so vor.

    Herr Doktor, ich rauche nicht und trinke nicht und habe auch nix mit Frauen, werde ich 90? Wozu in aller Welt wollen Sie 90 werden 🤔

    :sorry: for :off: …hat sich aber aufgedrängt🤷‍♂️

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Hi, entweder die Freundin macht sich lustig oder sie hat kein Verständnis für unser Hobby oder beides. Lustig machen ist ok, aber zu wenig Verständnis für das Hobby des Partners kann ein erhebliches Risiko für eine Beziehung sein ;) . BG Konrad

  • Hallo Konrad,

    Mensch das war doch ein Spaß oder Satire, jedenfalls hab ich es so aufgefaßt...

    ich laufe ja immer Gefahr aus allem eine Wissenschaft zu machen und ja,

    sorry, dieses Prozedere beim waschen kommt mir auch sehr sehr akademisch vor.

    Da darf mMn. schon mal ein Witz, der mich ja selbst auch immer mit einschließt,

    darüber gemacht werden...

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • An die Levar Twin User. Wenn ich den oberen Absaugarm nach innen bündig über den unteren schwenke, so muss ich diesen erwas nsch unten drücken. Es macht dann klick und die 2 Ausleger ziehen sich magnetisch an. Ist das so ok, weil von dem Herunterdrücken nix in der Anleitung steht?


    Ansonsten ein super Gerät👍

  • Ich wundere mich doch sehr über Normis neue Waschmethode. Vorher ging ohne Frankonia Resonanz gar nichts und jetzt geht es auf einmal auch ohne ??????


    Mir wäre der ganze Aufwand ohnehin zu viel, jede Platte wird bei mir einmal auf der Hannl Micro gewaschen. Dauert 5 Minuten und Ergebnis ist perfekt.


    Gerald

  • Ich wundere mich doch sehr über Normis neue Waschmethode. Vorher ging ohne Frankonia Resonanz gar nichts und jetzt geht es auf einmal auch ohne ??????


    Mir wäre der ganze Aufwand ohnehin zu viel, jede Platte wird bei mir einmal auf der Hannl Micro gewaschen. Dauert 5 Minuten und Ergebnis ist perfekt.


    Gerald

    Soweit ich mich erinnere macht Normi den letzten Waschgang immer mit Frankonia Resonanz. Er schrieb, damit wäre das Hörergebnis noch besser.


    :) Regina

  • Wie meinen?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Das viele Waschen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut für die Platten. In der aaa Zeitschrift gab es vor Jahren mal eine Tabelle aus den USA in der dargestellt war wie man Platten in Abhängigkeit von Waschflüssigkeit (Alkohol) und Waschdauer schädigt. Da wurde empfohlen es mit der Waschdauer nicht zu übertreiben und Platten nicht vor jedem Abspielen zu waschen. Na ja, bei alten stark verschmutzten Platzen ist es sicher anders zu bewerten als wenn jemand stundenlang auf neuen Platten herumwäscht, nur um vermeintlich das letzte Quäntchen Klang herauszuholen.

    Einige "Experten" haben ihre Platten ja vor jedem Abspielen gewaschen, wurde auch hier vor Jahren diskutiert.

    Gerald

  • An die Levar Twin User. Wenn ich den oberen Absaugarm nach innen bündig über den unteren schwenke, so muss ich diesen erwas nsch unten drücken. Es macht dann klick und die 2 Ausleger ziehen sich magnetisch an. Ist das so ok, weil von dem Herunterdrücken nix in der Anleitung steht?


    Ansonsten ein super Gerät👍

    Mache es genau so, wie du es beschreibst.

    Gruß Roman



  • Hallo Konrad,

    Mensch das war doch ein Spaß oder Satire, jedenfalls hab ich es so aufgefaßt...

    Moin, ich auch, deswegen hatte ich eigens den Ironie Smiley gesetzt. Differenzen in einer Beziehung wegen des Hobbys soll es jedoch tatsächlich geben. Sorry wegen OT. BG Konrad

  • Und die Spätfolgen von solchen Waschorgien.....über lange Zeit?


    Grüße

    Michael


    Das viele Waschen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut für die Platten. In der aaa Zeitschrift gab es vor Jahren mal eine Tabelle aus den USA in der dargestellt war wie man Platten in Abhängigkeit von Waschflüssigkeit (Alkohol) und Waschdauer schädigt. Da wurde empfohlen es mit der Waschdauer nicht zu übertreiben und Platten nicht vor jedem Abspielen zu waschen. Na ja, bei alten stark verschmutzten Platzen ist es sicher anders zu bewerten als wenn jemand stundenlang auf neuen Platten herumwäscht, nur um vermeintlich das letzte Quäntchen Klang herauszuholen.

    Einige "Experten" haben ihre Platten ja vor jedem Abspielen gewaschen, wurde auch hier vor Jahren diskutiert.

    Gerald

    Danke Gerald


    Habe auch schon darauf hingewiesen,auch schon auf Seite 16, aber nur lächeln geerntet


    Aber an manches muss man nur fest glauben......wenn der Glaube die Realität verdrängt


    Grüße

    Michael