Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Hallo,


    Werdet doch mal konkret ..., ab wann tritt solch ein Effekt denn eurer meinung nach in der Realität ein ? Wenn man eine einzelne Platte 2x am Tag hört, davor jedes mal wäscht und das 1 Jahr lang durchzieht hat man ca 700 Waschvorgänge, reicht das um die Platte zu schädigen ? Aber wie oft legt denn der Durchschnittsnutzer eine einzelne Platte auf, 1x pro Woche, 2x pro Monat ?

    Sicherlich ist es möglich eine Platte durch zu intensives waschen zu schädigen, da sprechen wir aber von hunderten Waschvorgängen wenn nicht sogar tausende, wenn der Durchschnittsnutzer eine bestimmte Platte vielleicht 20x pro Jahr auflegt und vorher wäscht sprechen wir von Jahrzehnten bevor eine Schädigung eintritt. Für den Durchschnittsnutzer ist das kein Thema, wer sich durch seine Sammlung durchhört und jede Platte vielleicht 5x pro Jahr hört und davor wäscht ist diese Diskussion rein akademisch.

    Gruß,

    Uwe

  • Das mit "oft waschen" hatten wir doch schon.


    Es macht doch mMn keinen Sinn die Platte vor jedem Hören zu waschen. Wir sind hier doch alle erwachsene Menschen die Spass am Platten haben und entsprechend behandeln wir diese auch. Wenn eine Platte gewaschen, angehört und dann in saubere Hülle gesteckt wird, dann kann man die sicherlich mehr als 20 mal abspielen ohne nochmal zu waschen. Oder sind hier irgend welche Ferkel die die Platte statt Teller verwenden? Dann bitte vortreten 8o


    PS: Ich habe die Zeit in der US Maschine von ursprünglich 20 Minuten auf 5 Minuten reduziert. Das reicht völlig aus.

  • Hallo Uwe


    Wir reden hier von Extremwashing

    Heisst bei manchen, scheinbar vielen, das 1 Wasch Vorgang aus 3x Waschen besteht, das rechnet sich dann schon ganz anders hoch


    Jetzt nehmen wir mal einen Zeitraum von 5-10 Jahren, soll das wirklich keine negativen Spuren hinterlassen?


    Da hab ich inzwischen so meine Bedenken


    Grüße

    Michael

  • Wenn man sie Einmal im Jahr hört und dann 3-fach wäscht sicher nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wenn man sie Einmal im Jahr hört und dann 3-fach wäscht sicher nicht.

    Um das gehts doch nicht, daß wird auch kein Problem werden



    Aber nehmen wir doch den LP Thread her


    Hier gibt's einige User, die ihre Lieblingsscheiben mehrmals im Monat hören und Posten


    5x im Monat, bei angesprochenen Extremwashing besteht 1xWaschen aus 3 waschvorgängen

    Vor jeden Spielen waschen, sind 15!!

    15x12 Monate, sind 180!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Jahr

    In 5 Jahren wären es das dann 900!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Haben wir doch die letzten Jahre gelernt, das hochrechnen von Zahlen


    Jetzt bin ich mal großzügig und zieh mal 300 ab..... 😉


    Klingelts dann nicht irgendwie

    Das meinte ich mit Spätfolgen weiter vorne, das gilt sicherlich nicht für alle Scheiben die viel gewaschen worden sind, oder noch in vielen Jahren in der eigenen Sammlung noch gewaschen werden


    Waschen, keine Frage, Sinnvoll, aber zuviel des guten, über viele Jahre, kann auch oft nachteilig werden, merkt man halt erst nach Jahren, aber dann ist's zu spät, wenn der Klang dann kippt.... Ums mal so zu sagen


    Eine Lagzeitstudie gibt es nicht, aber der Verdacht erhärtet sich, wie weiter vorne angesprochen


    Mir ist es doch Wurst, wie oft wer wäscht, war nur gut gemeint, darüber mal nochmal nach zu denken


    Grüße

    Michael

  • Ist die Anzahl derer, die ihre häufig gespielten Platten vor jedem Abspielen mehrmals waschen, überhaupt signifikant?

    Deshalb halte ich die Warnung für übertrieben.


    Ich wasche meine Platten aufwändig. Ok… Aber als Vorgang einmalig. Sie sollten dann sauber sein (sauber heißt für mich: so wenig Störgeräusche bei der Abtastung - mit einem scharfen Nadelschliff - wie möglich).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • So läuft es bei mir ab:


    * Vorwäsche

    * warten paar Minuten

    * abspülen unter fliessendem Wasser

    * 5 Minuten US

    * abspülen unter fliessendem Wasser

    * Nachspüllösung (Dest.Wasser mit Mirasol) auftragen

    * absaugen

    * 5 Minuten stehen lassen (trocknen)

    * in neue saubere Hülle eintüten - fertig!


    Das ist für mich "Ein Waschgang" :)

  • Man kann ja gegen Krankheit die 3 Fache Dosis nehmen, hilft nur nix, ausser das du auf der Notfall Abmulance landest, und das Problem jetzt erst richtig losgeht 😅


    Grüße

    Michael

  • Das Lustige ist ja, dass die „Forschung“ zum Thema Plattenreinigen und auch -waschen schon in den späten 50ern losgegangen ist. Erste Ergebnisse sind in der AES publiziert worden. Maschinen - der Record Doctor Prototyp und später das davon abgeleitete Produkt Keith Monks RCM - sind in England entwickelt worden. Hauptkunde war zunächst die BBC und in der Folge zahlreiche Radiostation in aller Welt. Haben die vor jeder Sendung ihre gespielten Platten gewaschen? Und damit alle ihre Platten kaputt gespült?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wichtig beim Vielwaschen ist doch, dass sie nicht einlaufen. Sonst wird aus einer LP irgendwann mal eine ;) :saint:


    Schönes Wochenende wünscht Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Das Lustige ist ja, dass die „Forschung“ zum Thema Plattenreinigen und auch -waschen schon in den späten 50ern losgegangen ist. Erste Ergebnisse sind in der AES publiziert worden. Maschinen - der Record Doctor Prototyp und später das davon abgeleitete Produkt Keith Monks RCM - sind in England entwickelt worden. Hauptkunde war zunächst die BBC und in der Folge zahlreiche Radiostation in aller Welt. Haben die vor jeder Sendung ihre gespielten Platten gewaschen? Und damit alle ihre Platten kaputt gespült?

    Die Mittel zur Reinigung und alles drum und drann herum...... Hat sich, denke ich, schon geändert, von deinen genannten 50 zigern ausgehend

    Vielleicht auch die Vinyl Mischung, vom Rohprodukt ausgehend, wer weiss das schon... Ob nicht auch das ein Punkt sein könnte....


    Fortschritt muss nicht immer besser sein


    Grüße

    Michael

  • OK, dann lassen wir die Auffassungen bitte einfach mal so stehen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Guten Morgen


    Kleiner Seitenhieb von einem Nichtwäscher. Wenn mehr gewaschen wird anstatt zu hören, sollte jemand Hilfe... und nicht so schnell eintüten, sonst ist das ein Brutreaktor.


    Beste Waschen


    Blasios

  • Das hier in diesem Thread geschilderte Waschverhalten finde ich ziemlich erstaunlich. :huh:


    Aus Platzgründen stehen meine Platten eng aneinander gepresst im Plattenregal und verlassen dieses nur kurzfristig zum Abspielen und (bei einigen 1000 Platten) auch nur relativ selten. Saubere Platten aus dem Regal bleiben in der Regel sauber und werden nie wieder gewaschen.


    Bei Neuzugängen kann man mMn 3 Typen von Platten unterscheiden: 1) vor der Einführung der CD neu gekaufte Platten (aus der "Blütezeit" der Plattenherstellung), 2) neu gekaufte Platten aus der Herstellungsphase danach und 3) gebrauchte Platten.


    Zu 1): die meisten in den 1970er Jahren neu gekauften Platten habe ich nie gewaschen und sie knistern beim Abspielen auch heutzutage nicht. (Vermutung: vielleicht gab es bis Anfang der 1980er Jahre bei den meisten Plattenherstellern nach der Pressung noch einen Reinigungsgang bevor die Platten in den Hüllen verstaut wurden??).


    Zu 2): viele neue Platten aus der Zeit danach knistern ohne Plattenwäsche und es lagert sich mehr Schmutz am Tonabnehmer ab als bei sauberen Platten. Optisch sehen diese Platten oft sauber aus und die Versuchung ist groß diese einfach Abzuspielen (denn Plattenwaschen ist langweilig), aber man behandelt

    sie mMn besser wie gebrauchte.


    Zu 3): gebrauchte Platten werden gewaschen (in manchen Fällen gewaschen / gespielt / gewaschen), obwohl es natürlich sein kann, dass der Vorbesitzer diese bereits gereinigt hat (ob und mit welcher Methode ist aber unbekannt).


    Seit vielen Jahren wasche ich mit einem Loricraft PRC4 Punktsauger mit einer nicht-alkoholischen Flüssigkeit (davor hatte ich einen Anteil Alkohol beigemischt, ohne Probleme für die Platten). Natürlich verwende ich danach frische Innenhüllen.


    -- Joachim

  • Ist doch gemeinhin eine Binsenweisheit:


    Die Dosis macht das Gift! :P

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Die Dosis macht das Gift!

    Genau, und auch welche Dosis man nimmt.


    Ich habe einiges probiert, und das was mir am besten passt nehme ich. Das ist doch genau so wie mit Strom- LS oder- Signalkabel, jeder hat seinen Favoriten und das ist auch okay so.

    Man darf (sollte) es nicht persönlich nehmen - jedem nach seinem Gusto !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"