1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

• Toni31
  • 1. November 2022 um 18:42
    Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.344
    Bilder
    3
    • 7. April 2023 um 14:41

Ich habe mir dieses Teil für die Vevor 6L besorgt …

https://www.ebay.de/itm/134063296799

G 3/8 und 13mm auswählen

Tip von Brummmeister689 :merci:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Normi (7. April 2023 um 14:46)

• Spalti
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 15. April 2023 um 12:19
    Zitat von Normi

Seitdem ich die Vevor (US-Bad) gekauft habe, habe ich viel experimentiert.

Abschließend wasche ich ab jetzt folgendermaßen:

1. Vorwäsche auf der Hannl (immer) mit der bekannten Isoprop Mischung

2. US-Bad (Vevor) (5 Min. bei 30-35 grad, Schalter steht auf 30 grad), mit 95% Dest. Wasser, 5% IPA, 12,5ml Mirasol auf 5 Liter

Hallo,

nachdem ich hier im Forum fleißig über Eure Erfahrungen mit der Vevor mitgelesen habe, möchte ich mir auch so ein Teil in Ergänzung zum Flächenabsauger (Watson) anschaffen, um die ein oder andere problematische Platte doch noch sauber(er) zu bekommen.

Vielen Dank für die Schilderung Deines Vorgehens. Was ich jetzt jedoch noch nicht ganz verstanden habe ist, was Du mit der Flüssigkeit in der Vevor machst. Belässt Du die einfach in der Maschine oder lässt Du die nach dem Waschen immer ab und bewahrst sie in einem Kanister? Wie oft kann man die Lösung wiederverwenden, wenn man die Platten einer Vorwäsche unterzogen hat?

Am praktischsten fände ich es ja, wenn man die Vevor gefüllt mit Deckel drauf stehen lassen kann und die so bei Bedarf sofort einsetzbar ist...

Vielen Dank

Chris

Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.344
    Bilder
    3
    • 15. April 2023 um 12:28
    Zitat von Spalti

Hallo,

nachdem ich hier im Forum fleißig über Eure Erfahrungen mit der Vevor mitgelesen habe, möchte ich mir auch so ein Teil in Ergänzung zum Flächenabsauger (Watson) anschaffen, um die ein oder andere problematische Platte doch noch sauber(er) zu bekommen.

Vielen Dank für die Schilderung Deines Vorgehens. Was ich jetzt jedoch noch nicht ganz verstanden habe ist, was Du mit der Flüssigkeit in der Vevor machst. Belässt Du die einfach in der Maschine oder lässt Du die nach dem Waschen immer ab und bewahrst sie in einem Kanister? Wie oft kann man die Lösung wiederverwenden, wenn man die Platten einer Vorwäsche unterzogen hat?

Am praktischsten fände ich es ja, wenn man die Vevor gefüllt mit Deckel drauf stehen lassen kann und die so bei Bedarf sofort einsetzbar ist...

Vielen Dank

Chris

Alles anzeigen

Hi Chris,

die Flüssigkeit bleibt drin.

Alle paar Tage wird gefiltert und wenn die Flüssigkeit trüb wird, tausche ich sie aus.

Das ist natürlich abhängig wieviel man wäscht. ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Donnerstag frisch angesetzt und einige LPs gewaschen. Heute (Samstag) geht es weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Normi (15. April 2023 um 12:33)

• Spalti
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 15. April 2023 um 12:35

Ah, super, das klingt gut und nach weniger Aufwand!

Was für einen Filter benutzt Du denn dafür und nach wie viel Platten ungefähr muss die ganze Flüssigkeit ausgetauscht werden?

Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.344
    Bilder
    3
    • 15. April 2023 um 12:55
    Zitat von Spalti

Ah, super, das klingt gut und nach weniger Aufwand!

Was für einen Filter benutzt Du denn dafür und nach wie viel Platten ungefähr muss die ganze Flüssigkeit ausgetauscht werden?

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten.

Bei mir mit Filterschaum (fein) und Filterflies. Das Filterflies vor dem Filterschaum.

https://www.amazon.de/gp/product/B09LMK2SGQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2DVTTG4728TYG&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B000MXTAJW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Austausch der Flüssigkeit:

Wie schon geschrieben, wenn die Flüssigkeit trüb wird. Bei mir hält sie wohl mind. 4 Wochen.

• Cubalibre
    Profi
    Reaktionen
    1.712
    • 15. April 2023 um 13:38

Ich lass die Reinigungsflüssigkeit nachdem ich gewaschen habe immer ab, durch meinen Filter in den Kanister, diesen dann verschliessen bis zum nächsten mal.
    Dadurch werden alle Feststoffe entfernt und vorallem das Isopropanol kann nicht entweichen.
    Solange die Reinigungsflüssigkeit sich nicht verfärbt, sprich keine Stoffe sich auflösen kann man so die Reinigungsflüssigkeit über Monate verwenden.
    Als Filter benutze ich nach vielem testen jetzt einen Grobfilter oben und eine Filterwatte unten die auch in Aquarium verwendet werden. Dafür habe ich eine eigene passende Filterbox entwickelt.

PS: Wenn man sehr viele Schallplatten zu waschen hat und vor allem neue, dann lohnt sich zuerst alle 5 Minuten grobwaschen und dannach mit sauberer Flüssigkeit fertig zu waschen. So hält der Kanister mit der Endreinigungsflüssigkeit über Monate.

Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

Gewerblicher Teilnehmer

Einmal editiert, zuletzt von Cubalibre (15. April 2023 um 13:48)

• Spalti
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 16. April 2023 um 14:04

Gestern war ich kurz davor war, mir die Vevor zu bestellen, die Waschergebnisse klingen ja sehr vielversprechend. Habe aber doch noch gezögert, wegen des ganz schön hohen Aufwandes mit Flüssigkeiten, Schläuchen, Filtern etc. Irgendwie wäre mir ein mehr automatisierter Ablauf schon lieber, also eher weniger Zeitaufwand wie jetzt schon mit meiner Watson als noch mehr.

Deshalb habe ich mir die HumminGuru noch mal näher angeschaut. Jetzt mit deutschem Vertrieb klingt die doch auch sehr attraktiv. Klar, kostet etwas mehr als die Vevor, dafür läuft die Sache bis auf das Auffüllen der Flüssigkeit ja vollständig automatisch. Diese Zeitersparnis wäre mir die Sache schon wert. Und für dreckigere Platten könnte ich immer noch eine Vorwäsche auf der Watson machen.

Jetzt frage ich mich, ob das Waschergebnis der verschiedenen Ultraschall-Geräte wohl ungefähr vergleichbar ist. Oder anders gefragt, hat die Vevor einen Vorteil gegenüber der HumminGuru außer dem Preis und der Möglichkeit mehrere Platten gleichzeitig zu waschen? Als Vorteile der HumminGuru würde ich die Automatik inklusive Trocknung, die geringere Flüssigkeitsmenge und auch die geringere Lautstärke ansehen.

Habe ich irgendetwas übersehen, spräche aus Eurer Sicht etwas gegen den Schwenk zur HumminGuru?

Vielen Dank für Eure Tipps

Chris

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    11.846
    • 16. April 2023 um 17:36
    Zitat von Spalti

...Oder anders gefragt, hat die Vevor einen Vorteil gegenüber der HumminGuru außer dem Preis und der Möglichkeit mehrere Platten gleichzeitig zu waschen?

Ob das ein Vorteil ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich wasche mittlerweile immer nur eine Platte die gleich nach der Wäsche abgesaugt wird. Bei mehreren Platten trocknen die anderen aus was das Risiko erhöht, dass evtl. unerwünschte Schmutzteilchen eintrocknen.

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    612
    • 16. April 2023 um 18:04
    Zitat von SamT

Ob das ein Vorteil ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich wasche mittlerweile immer nur eine Platte die gleich nach der Wäsche abgesaugt wird. Bei mehreren Platten trocknen die anderen aus was das Risiko erhöht, dass evtl. unerwünschte Schmutzteilchen eintrocknen.

Ich hab jetzt mit der Vevor einen "Waschtag" hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und jetzt in der Honeymoon-phase auch mit dem Handling und allen anderen Aspekten. Eine "bessere/schnellere" Ablauf- und Filter-Lösung fehlt mir noch aber da gibt es ja genug anschauliche Vorschläge hier. Ablagerungen/Rückstände auf der Platte und in den Rillen - ja, glaube ich zu sehen, auch an der Nadel. Da braucht es auch noch eine Idee/Rezept. Evtl. reicht der Kärcher Fenstersauger ja doch für den Job ...

Viele Grüße Uli

Einmal editiert, zuletzt von Uli (16. April 2023 um 18:11)

• Cubalibre
    Profi
    Reaktionen
    1.712
    • 16. April 2023 um 18:19
    Zitat von Spalti

Gestern war ich kurz davor war, mir die Vevor zu bestellen, die Waschergebnisse klingen ja sehr vielversprechend. Habe aber doch noch gezögert, wegen des ganz schön hohen Aufwandes mit Flüssigkeiten, Schläuchen, Filtern etc. Irgendwie wäre mir ein mehr automatisierter Ablauf schon lieber, also eher weniger Zeitaufwand wie jetzt schon mit meiner Watson als noch mehr.

Deshalb habe ich mir die HumminGuru noch mal näher angeschaut. Jetzt mit deutschem Vertrieb klingt die doch auch sehr attraktiv. Klar, kostet etwas mehr als die Vevor, dafür läuft die Sache bis auf das Auffüllen der Flüssigkeit ja vollständig automatisch. Diese Zeitersparnis wäre mir die Sache schon wert. Und für dreckigere Platten könnte ich immer noch eine Vorwäsche auf der Watson machen.

Jetzt frage ich mich, ob das Waschergebnis der verschiedenen Ultraschall-Geräte wohl ungefähr vergleichbar ist. Oder anders gefragt, hat die Vevor einen Vorteil gegenüber der HumminGuru außer dem Preis und der Möglichkeit mehrere Platten gleichzeitig zu waschen? Als Vorteile der HumminGuru würde ich die Automatik inklusive Trocknung, die geringere Flüssigkeitsmenge und auch die geringere Lautstärke ansehen.

Habe ich irgendetwas übersehen, spräche aus Eurer Sicht etwas gegen den Schwenk zur HumminGuru?

Vielen Dank für Eure Tipps

Chris

Alles anzeigen

Verschiedene System haben Ihre Vor- und Nachteile.

Ich würde nie Pauschal sagen was ist besser, denn es kommt auf die pers. Bedürfnisse an.

Grundsätzlich ist aber meine Meinung, dass du ob mit HumminGuru oder einem Standard Ultraschallreiniger wäscht spielt wegen dem Aufwand keine Rolle. Ob du die Reinigungsflüssigkeit für 360ml alle par Wochen oder Tage machst, oder 6 Liter für mehrere Monate kommt aufs gleiche raus.
    Das ablassen durch einen Filter zurück in den Kanister inkl. alles reinigen ist in 5 Minuten erledigt.

Ich würde sagen, für Leute die sehr wenige Platten waschen ist dies ok. Wäscht man viele und öfters ist die Handhabung mit einem 6l Bad und der Möglichkeit mehrere auf einmal zu waschen klar im Vorteil. Wenn man sehr viele Platten nacheinander im HumminGuru wäscht ist die Flüssigkeit sehr schnell zu schmutzig aber vorallem kann sich durch den Ultraschall die Flüssigkeit zu stark erhitzen.

Guido

Gewerblicher Teilnehmer

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    11.846
    • 16. April 2023 um 18:19
    Zitat von Uli

Da braucht es auch noch eine Idee/Rezept. Evtl. reicht der Kärcher Fenstersauger ja doch für den Job ...

Ich habe es mal mit einem Vileda-Fenstersauger (der war bei uns vorrätig ;) ) probiert, hat nicht funktioniert.

Deshalb habe ich mir einen Aufsatz für einen Nass-Trockensauger (habe den in der Werkstatt) aus einem Brausetablettenröhrchen gebaut. Damit ist die Platte nach zwei Umdrehungen trocken.

• Cubalibre
    Profi
    Reaktionen
    1.712
    • 16. April 2023 um 18:30
    Zitat von Uli

Ich hab jetzt mit der Vevor einen "Waschtag" hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und jetzt in der Honeymoon-phase auch mit dem Handling und allen anderen Aspekten. Eine "bessere/schnellere" Ablauf- und Filter-Lösung fehlt mir noch aber da gibt es ja genug anschauliche Vorschläge hier. Ablagerungen/Rückstände auf der Platte und in den Rillen - ja, glaube ich zu sehen, auch an der Nadel. Da braucht es auch noch eine Idee/Rezept. Evtl. reicht der Kärcher Fenstersauger ja doch für den Job ...

Verstehe ich nicht ganz, wenn ich meine Platten nach 10-12 Minuten aus dem Ultraschallgerät nehme, sind da absolut keine Rückstände mehr drauf die eindrocknen könnten, das ist ja was der Ultraschall macht ;)
    Dannach noch irgendwie absaugen, abwischen oder sonstige Berührungen können nur die Platte wieder verschmutzen oder sogar verkatzen. Die Absaugung mach nur Sinn wenn der Schmutz auf der Platte bleibt wie bei Okki Nokki und so, oder man hat keine Zeit bis die Platte trocken ist.

Guido

Gewerblicher Teilnehmer

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    612
    • 16. April 2023 um 18:37
    Zitat von Cubalibre

Verstehe ich nicht ganz ...

Ich habe jetzt mal für den ersten Versuch bewusst die Platten vor sich hin trocknen lassen. Meine Vermutung - es lagert sich wieder etwas "neu" an. Evtl. reicht auch ein Gebläse oder Behandlung mit Tuch um die Oberflächenflüssigkeit frühzeitig von der Platte zu holen. Mal gucken ...

Viele Grüße Uli

Einmal editiert, zuletzt von Uli (16. April 2023 um 18:43)

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    612
    • 16. April 2023 um 18:44

Sorry - irgendwas ist mit der "Zitat-Funktion" schief gelaufen

Viele Grüße Uli

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    11.846
    • 16. April 2023 um 18:46
    Zitat von Uli

Sorry - irgendwas ist mit der "Zitat-Funktion" schief gelaufen

Du kannst Dein Post nochmals bearbeiten ;) Ich weiss nicht wie lange, ich schätze bis zu 15 Minuten? :/

• Fernseheumel
    inaktiv
    Reaktionen
    948
    • 17. April 2023 um 12:22

Noch mal etwas zu Mikrofasertüchern, die auch gerne benutzt werden!

Die Haushaltstante Willings (WDR) hatte jüngst diverse Lappen getestet!

Ob die Mikrofasertücher preiswert oder teuer sind macht praktisch keinen Unterschied in der Reinigungsleistung.

Laut Hersteller sollen die teurem Lappen angeblich länger halten.

ABER:
    Es wurde festgestellt, das grober sandkornähnlicher Schmutz durch

Mikrofasertücher verteilt wird und dabei empfindliche Oberflächen zerkratzt!

Es ist daher ratsam, Mikrofasertücher nur bei sauberen Schallplatten

zum Trocknen einzusetzen.

Gruß,

Fernseheumel

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.051
    Bilder
    66
    • 17. April 2023 um 14:11

Generell sind die meisten Mikrofasertücher nicht für kratzempfindliche Oberflächen geeignet. Inwieweit man Schallplatten darunter einordnen würde...

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• luukku
    Meister
    Reaktionen
    3.402
    Bilder
    65
    • 19. April 2023 um 21:53
    Zitat von Fernseheumel

Es ist daher ratsam, Mikrofasertücher nur bei sauberen Schallplatten

zum Trocknen einzusetzen.

Jüngst hatte ich im Plattenladen den Einsatz eines Mikrofasertuchs gesehen, allerdings habe ich nicht gewagt zu fragen, ob die damit behandelten Platten sauber und nass sind. Ich hatte mich dann letztlich entschieden, dort auch aus diesem Grunde keine Platten zu kaufen.

VG Haiko

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    896
    • 20. April 2023 um 17:37
    Zitat von mkoerner

Generell sind die meisten Mikrofasertücher nicht für kratzempfindliche Oberflächen geeignet. Inwieweit man Schallplatten darunter einordnen würde...

Microfasertücher eignen sich sehr gut für die Nassreinigung von Platten. Ich bevorzuge zwar seit vielen Jahren eine Hannl-Plattenwaschmaschine, habe aber anfangs auch Platten häufiger mit dem Microfasertuch gereinigt, bzw. nach der Reinigung in der Knosti damit trocken gewischt. Wer Angst hat dabei etwas zu zerkratzen, es gibt auch Microfasertücher für sehr empfindliche Oberflächen (z.B. Küchenfronten). Außerdem bestehen die sogenannten "Samtstreifen" an den Plattenwaschmaschinen namhafter Hersteller häufig auch aus Microfaser. Auch die Auftragswischer von LAST und Clearaudio sind mit Microfaser bezogen. Ich habe da vor einigen Jahren mal Tests gemacht auf alten Platten im Bereich der Auslaufrille. Da waren selbst mit der Lupe keine sichtbaren Kratzer vorhanden. Trocken machen Microfasertücher allerdings wenig Sinn, da die Platte statisch aufgeladen wird.

Ganz im Gegensatz dazu hinterlassen manche Carbonbürsten für die Trockenreinigung feinste Haarkratzer, besonders wenn man zum Schluss quer zu den Rillen wischt. Das ist zwar nur ein optisches Problem, aber nicht schön.

Gerald

• Steffi
    Lagerungsschwindler
    Reaktionen
    9.121
    Bilder
    139
    • 20. April 2023 um 20:01

Guten Abend,

seit Ende Januar mache ich zusätzliche zu meinem Punktsauger meine Erfahrungen mit der US Vevor 6L.

Die Mischung funktioniert tadellos, ich habe nun gut 230 LPs geschallt und gewaschen.

Einige aus den Siebzigern gern gehörte Scheiben konnte ich mit der US fast in den hörbaren Neu-Zustand versetzten. Geräusche, auf die man Jahrzehnte gewartet hatte, sind nun weg.

So weit so gut. Nur gibt es bei einigen LPs auch weniger Gutes zu berichten. So habe ich nach der US bereits zwei alte MFSL, die nach der Schallung fast keine Hochtonanteile mehr aufweisen!

Pink Floyd/ Dark Side…. und Charlie Byrd/ Live At The Gate sind nun leider unhörbar geworden.

Am Prozess 7 Minuten bei <30 Grad Celsius hatte ich nie etwas geändert.

Ich habe die Vinylsorte in Verdacht…

Gibt es ähnliche Erfahrungswerte?

Danke und Grüße aus Lobberich

Stefan

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin