1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

• Toni31
  • 1. November 2022 um 18:42
  • Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.612
    Bilder
    3
    • 3. November 2024 um 18:01
    • #1.221
    Zitat von RobertGY

Project, Gläss und Degritter MK2.

Kurz und knackig. Degritter ist die beste, Project gut zur Vorreinigung.

Gläss ist o.k., aber der Pflegeaufwand/Wasserverbrauch, wenn man öfters wechselt wegen Algen und Schmodder im Tank, ist zuhoch, und die US Reinigung ist eher mau, das meiste wird durch die 4 Walzen erledigt, die auch teuer sind.

Bei der Degritter kippt man die 1,3l Wasser schnell mal weg und es ist alles wieder frisch und sauber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

Project: ist i.A. für mich ein „no Go“

Gläss: die Reinigungsleistung ist sehr gut, klanglich aber nur gut

US-Bad (Vevor 6L): reinigt sehr gut, klanglich aber nur mittelmäßig (mit Absaugung (Hannl))

Degritter: da habe ich noch nie eine damit gewaschen LP gehört. Ich vermute aber, dass sie sich nicht besonders von einer Vevor 6L unterscheidet. Sicherlich ist sie komfortabler, wird besser reinigen, aber was soll sich da klanglich noch tun.

Flächensauger (Hannl): bietet in Kombination mit Frankonia Resonanz (Waschflüssigkeit) trocken abgespielt das bestmögliche Ergebnis.

Für mich ist nach ca. 25 Jahren mit unterschiedlichen Maschinen das Fazit, dass eine Kombination von Plattenwaschmaschine (da reicht schon eine Okki Nokki) und Nass abspielen das bestmögliche Ergebnis liefert.

Nass abspielen:

Klanglich am Besten!

Saubere Platten (da knistert nichts)

Keine Statik und Laufgeräusche (maximal gering)

Verminderter Verschleiß von LP und Tonabnehmer

Letztendlich muss dann jeder für sich entscheiden welche Reinigungsmethode er wählt.

Ich für mich, bin wieder da gelandet, wo ich mal in den 70/80er war und meine guten Platten (MFSL, Direktschnitte, etc.) nur nass abgespielt habe. Heute bin ich schlauer, ich benutze keine fertige Nassläufer Flüssigkeit und auch kein Netzmittel in der eigenen Nassläufer Flüssigkeit.

Und nicht vergessen … :/ … Spaß haben … denn …

„Music is the best“ (Frank Zappa)

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 4. November 2024 um 11:01
    • #1.222
    Zitat von ratfink

Der Wasserverbrauch war der Grund warum ich mich für die HG entschieden habe.

Komfortabler ist die Degritter.

Hallo ratfink, beides finde ich valide Argumente. Speziell das Thema "Komfort" habe ich beim intensiven Plattenwaschen immer unterschätzt. Ich tendiere aber aktuell dazu mich für eine Maschine zu entscheiden die unter dem Strich "besser" reinigt. Das darf dann in Einzelfällen auch mal 2-3 Waschgänge in Anspruch nehmen ...

Viele Grüße Uli

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.467
    • 4. November 2024 um 11:20
    • #1.223
    Zitat von Normi

Zitat von Normi

Komisch, mein Linn Händler fragte mich, welche PWM ich nutze und meinte, dass die "normalen" Absauger, wie auch Pro Ject, sich gegenseitig "nicht weh" tun. Es seien nicht sehr gravierende Unterschiede. Wenn man Komfort oder reduzierte Lautstärke möchte, kostet das natürlich Aufpreis, hat aber nichts mit der Wasch- oder Saugleistung zu tun.

Der Händler verwendet einen Punktsauger von Keith Monks, der schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat und aussieht wie ein ausrangierter Plattenspieler.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 7. November 2024 um 12:10
    • #1.224

Kurzes update. Es wird eine neue Degritter MKII werden. Die kommt unter den Baum - auch wenn evtl. der Baum dieses Jahr aus Budget-Gründen gestrichen wird ;)

Danke für Euren Input

Uli

Viele Grüße Uli

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.475
    Bilder
    39
    • 16. November 2024 um 22:23
    • #1.225

Ich werde zum Jahreswechsel auch von meiner rd. 15 Jahre im regelmäßigen Betrieb genutzten Hannl Mera ELB auf eine Degritter MK II wechseln und hoffe auf einen Quantensprung in Sachen Komfort. Von der Reinigungsleistung der Degritter habe ich mich bereits überzeugt.

VG

Rudi

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Lempira
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 16. November 2024 um 23:31
    • #1.226

Und ich dachte, meine Miele Waschmaschine sei teuer. ;)

• Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    3.058
    Bilder
    258
    • 17. November 2024 um 09:05
    • #1.227

Hi,

nun, ein Quantensprung in seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein winziger, geradezu unbedeutender Vorgang ^^

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.635
    Bilder
    63
    • 17. November 2024 um 10:25
    • #1.228
    Zitat von Calvin

Hi,

nun, ein Quantensprung in seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein winziger, geradezu unbedeutender Vorgang ^^

jauu

Calvin

Ja, aber nicht im Hifi-technischen-Sinne. :D ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.157
    Bilder
    82
    • 17. November 2024 um 10:28
    • #1.229

Ich zwar nur eine Humminguru zu meiner Hannl gekauft. Die Hannl ist nicht mehr sehr oft in Gebrauch, außer bei Flohmarktkäufen und Schellacks. Sonst find ich die US praktischer und die Reinigungsleistung ist auch sehr gut.

Monohörer

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.475
    Bilder
    39
    • 17. November 2024 um 10:34
    • #1.230
    Zitat von ratfink

Ich zwar nur eine Humminguru zu meiner Hannl gekauft. Die Hannl ist nicht mehr sehr oft in Gebrauch, außer bei Flohmarktkäufen und Schellacks. Sonst find ich die US praktischer und die Reinigungsleistung ist auch sehr gut.

Ich überlegte auch, ob ich die Hannl für grob verschmutzte Platten (habe ich inzw. kaum noch, kaufe auch nur ganz selten auf Flohmärkten ein) behalten soll. Letztendlich kann ich grob verschmutzte Scheiben aber auch manuell ohne Maschine vorreinigen. Ich denke, das genügt. Sonst hat man ja auch platzmäßig wieder zwei Geräte herumstehen, das muss eigentlich nicht sein und etwas werde ich für die Hannl sicher auch noch bekommen, wenn ich sie dann abgebe.

edit: Die Humminguru kenne ich noch gar nicht (nur dem Namen nach), habe gerade mal nachgesehen: Die Nova liegt ja preislich sehr attraktiv im Vergleich zur Degritter. Mal schauen, wo denn da die Unterschiede liegen. Vielleicht lasse ich mir die auch mal vorführen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music (17. November 2024 um 10:46)

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.480
    • 17. November 2024 um 11:06
    • #1.231

Meine Gläss hat einen neuen Besitzer gefunden, wurde von der Degritter komplett abgelöst. Die ist meiner Meinung nach einfach besser und bedarf weniger Wartung.

Aber für stark verschmutze Platten (z.B. Papierfussel von billigen Papierhüllen usw.) bleibt die Pro Ject mit Absaugung zur Vorreinigung, dann hab ich den groben Schmutz einfach nicht im Filter.

Wenn man sich die Brühe einer PWM so anschaut, grad von der ProJect, dann geht es eigentlich nicht mehr ohne PWM. Angenehmer Nebeneffekt, der Tonabnehmer sammelt so gut wie keinen Schmutz mehr auf.

viele Grüße Robert

• Turner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    100
    • 17. November 2024 um 11:27
    • #1.232
    Zitat von Lempira

Und ich dachte, meine Miele Waschmaschine sei teuer. ;)

Man müsste mal versuchen seine Unterhosen in der Degritter zu reinigen.Dann hätte man noch eine gute Ausrede bzw. ein Argument für die Frau parat. 8o

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.925
    • 17. November 2024 um 12:50
    • #1.233

Hallo

So kommen dann im Laufe der Zeit einige gepflegte Hannl Maschinen auf den Markt.

Die Neubesitzer freut es und es würde mich nicht wundern, wenn mancher Ex-Hannl irgendwann seiner Maschine nachtrauert....

Gruß von Eugen

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.475
    Bilder
    39
    • 17. November 2024 um 13:01
    • #1.234
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo

So kommen dann im Laufe der Zeit einige gepflegte Hannl Maschinen auf den Markt.

Die Neubesitzer freut es und es würde mich nicht wundern, wenn mancher Ex-Hannl irgendwann seiner Maschine nachtrauert....

Gruß von Eugen

Die Hannl Maschinen waren zur Zeit, als sie auf den Markt kamen, sicher "state of the art", ich war und bin ausserordentlich zufrieden damti. Die Entwicklungen gingen aber weiter und die US Maschinen bieten hier schon (zumindest aus meiner persönlichen Sichtweise) neue Vorteile, besonders in Sachen Bedienung. Ich bin daher bereit neue Schritte zu gehen, natürlich nicht blind, sondern ich habe z.B. eine Degritter bereits leihweise getestet und bin begeistert. Nachdem es aber inzw. einige weitere US Maschinen gibt (die Gläss hatte mich zumindest vor 5-6 Jahren noch nicht überzeugen können), werde ich jetzt auch mal eine Humminguru testen. Es muss sich der große Preisunterschied zur Degritter ja irgendwo bemerkbar machen. Ich bin gespannt.

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.925
    • 17. November 2024 um 13:16
    • #1.235

Hallo

Ich habe ja ma diesen Sommerl für 10 Tage die Gläss probeweise hier gehabt.

Für much war das nicht das Reinigungsergebnis, was mich dazu bewogen hätte, diese Maschine zu kaufen.

Vom Preis und der Reparaturanfälligkeit abgesehen.

Wenn die anderen Ultraschall- Maschinen top reinigen und zuverlässigarbeiten, ist das alles okay.

Gruß von Eugen

• Muggel
    bffffh
    Reaktionen
    1.215
    Bilder
    62
    • 17. November 2024 um 13:33
    • #1.236

Meine Hannl mera war Klasse in jeder funktionalen Hinsicht. Nur war sie mir durch ihre Optik zu präsent im Raum. Nun erfreut sich ein anderer Florist daran.

Nachtrauern? Nö! Inzwischen habe ich für die wenigen Reinigungen meine HG im Griff. Unscheinbar und ausreichend ;)

-Gruß Peter-

`In der Musik steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - Muggel, 14.11.2025

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.093
    Bilder
    169
    • 17. November 2024 um 14:27
    • #1.237
    Zitat von Dr.Music

Es muss sich der große Preisunterschied zur Degritter ja irgendwo bemerkbar machen. Ich bin gespannt.

Der größte Unterschied 40kHz HumminGuru vs 120 kHz Degritter.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 17. November 2024 um 15:20
    • #1.238
    Zitat von Dr.Music

Ich werde zum Jahreswechsel auch von meiner rd. 15 Jahre im regelmäßigen Betrieb genutzten Hannl Mera ELB auf eine Degritter MK II wechseln und hoffe auf einen Quantensprung in Sachen Komfort. Von der Reinigungsleistung der Degritter habe ich mich bereits überzeugt.

VG

Rudi

Das ist natürlich ein Thema. Die Erwartungshaltung! Ich erwarte nicht weniger als das Chöre von Engeln jeden Waschvorgang begleiten, ich plötzlich verstehe was Bob Dylan da so singt, Klimawandel redux, Weltfrieden, sowas halt ...

Viele Grüße Uli

Einmal editiert, zuletzt von Uli (17. November 2024 um 15:45)

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 17. November 2024 um 15:24
    • #1.239
    Zitat von garrard401

Der größte Unterschied 40kHz HumminGuru vs 120 kHz Degritter.

Gruß

Mike

Und was das den Unterschied betrifft sind sich die Gelehrten und weniger Gelehrten nach wie vor uneinig. Aber alles andere wäre ja auch eine Überraschung.

Viele Grüße Uli

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.480
    • 17. November 2024 um 15:39
    • #1.240

Die Gläss war damals, als die erste rauskam, schon ein kleiner Meilenstein. Platte rein, Knopf drücken und die Platte war nach 5 Minuten gewaschen, getrocknet und antistatisch. Die Maschine, mitsamt der Bauteile, wurde ja auch immer weiter verbessert und entwickelt. Service während der Garantie war auch kein Thema, aber der Pflegeaufwand…. und die Unterhaltskosten.

Die Art des Antriebes, mit 2 rotierenden Wellen samt O-Ringe für die Plattenrotation, und die 4 rotierenden Walzen zur mechanischen Reinigung, ist halt komplexer und damit anfälliger für Defekte.

Der Ultraschall ist bei anderen Herstellern, meiner Meinung nach, mittlerweile besser. Die Reinigung mit den 4 Walzen war schon nicht verkehrt, aber auch echt nur mit den eigenen Microfaserwalzen. Alle aus dem Baumarkt waren nicht so gut, aber halt deutlich billiger :)

viele Grüße Robert

Einmal editiert, zuletzt von RobertGY (17. November 2024 um 15:51)