Alles anzeigenProject, Gläss und Degritter MK2.
Kurz und knackig. Degritter ist die beste, Project gut zur Vorreinigung.
Gläss ist o.k., aber der Pflegeaufwand/Wasserverbrauch, wenn man öfters wechselt wegen Algen und Schmodder im Tank, ist zuhoch, und die US Reinigung ist eher mau, das meiste wird durch die 4 Walzen erledigt, die auch teuer sind.
Bei der Degritter kippt man die 1,3l Wasser schnell mal weg und es ist alles wieder frisch und sauber.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Project: ist i.A. für mich ein „no Go“
Gläss: die Reinigungsleistung ist sehr gut, klanglich aber nur gut
US-Bad (Vevor 6L): reinigt sehr gut, klanglich aber nur mittelmäßig (mit Absaugung (Hannl))
Degritter: da habe ich noch nie eine damit gewaschen LP gehört. Ich vermute aber, dass sie sich nicht besonders von einer Vevor 6L unterscheidet. Sicherlich ist sie komfortabler, wird besser reinigen, aber was soll sich da klanglich noch tun.
Flächensauger (Hannl): bietet in Kombination mit Frankonia Resonanz (Waschflüssigkeit) trocken abgespielt das bestmögliche Ergebnis.
Für mich ist nach ca. 25 Jahren mit unterschiedlichen Maschinen das Fazit, dass eine Kombination von Plattenwaschmaschine (da reicht schon eine Okki Nokki) und Nass abspielen das bestmögliche Ergebnis liefert.
Nass abspielen:
Klanglich am Besten!
Saubere Platten (da knistert nichts)
Keine Statik und Laufgeräusche (maximal gering)
Verminderter Verschleiß von LP und Tonabnehmer
Letztendlich muss dann jeder für sich entscheiden welche Reinigungsmethode er wählt.
Ich für mich, bin wieder da gelandet, wo ich mal in den 70/80er war und meine guten Platten (MFSL, Direktschnitte, etc.) nur nass abgespielt habe. Heute bin ich schlauer, ich benutze keine fertige Nassläufer Flüssigkeit und auch kein Netzmittel in der eigenen Nassläufer Flüssigkeit.
Und nicht vergessen …
… Spaß haben … denn …
„Music is the best“ (Frank Zappa)