Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

• Also werden ich das Headshell abbauen (geht beim TD1601 super einfach, ohne gleich alles zu verstellen) und werde nach Weihnachten beim Kauf des Hummingurus lieber auch die Nadel beim Händler reinigen lassen. Damit fällt das Plattenhören bis nach Weihnachten flach…

Headshell abbauen und Abstinenz bis nach Weihnachten ist wirklich nicht nötig:

1. Kauf Dir ein Radierschaumschwämmchen (das ist ein kleiner Schwamm zum putzen aus der Drogerie oder Supermarkt)

2. schneide Dir einen Streifen der ca 4mm dick ist (einfach mit einem Taschen- oder Küchenmesser).

3. der Streifen darf ruhig etwas durchhängen wenn Du ihn am Ende anfasst, eher etwas dünner als zu dick

4. den Streifen trocken an der Nadel von unten ansetzen und von hinten nach vorn durchziehen.

5. Dabei ggf. den Verstärker sogar leise (!) eingeschaltet lassen, dann hörst Du sogar was Du tust.

Ggf. wiederholen bis die Nadel blitzsauber ist. Das bekommst Du sicher hin und so eine saubere Nadel hast Du noch nicht gesehen :thumbup:

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Ich sehe den Erwerb einer Plattenwaschmaschiene auch als extrem wichtig an.

Früher habe ich mit einem altem Direktangetriebenen Plattenspieler und einem Fenstersauger gewaschen- diesen Herbst ist mir günstig eine Vevor über dem Weg gelaufen und kümmert sich um saubere knisterfreie Platten.

Da ich auch gebrauchtes kaufe ist es schon erstaunlich wieviel Dreck sich auf manchen Schallplatten gesammelt hat.

LG

Dirk

• Ja, das P/L Verhältniss ist echt sehr gut und die Wirkung auch. Und das einfache Handling macht es zu einem "No Brainer" wie man so schön sagt...

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Also mein Excalibur Black habe ich ohne Probleme mit dem Ultraschall Gerät geputzt.

Aber natürlich auch nicht jede Woche. Da lle meine Platten immer frisch gewaschen sind, mache ich das nur noch ab un zu. Aber jetzt habe ich ein Eminent GL und da habe ich mich auch noch nicht "getraut" - verstehe das Argument gut.

• Also mein Excalibur Black habe ich ohne Probleme mit dem Ultraschall Gerät geputzt.

Aber natürlich auch nicht jede Woche. Da lle meine Platten immer frisch gewaschen sind, mache ich das nur noch ab un zu. Aber jetzt habe ich ein Eminent GL und da habe ich mich auch noch nicht "getraut" - verstehe das Argument gut.

Ein bisschen off topic:

Wie groß war klanglich der Sprung vom Exc Black auf das Eminent?

Vielleicht noch ein paar Sätze zum klanglichen Unterschied.

Danke

LG und ein frohes Weihnachtsfest Matze

AAA Mitglied

• Wie gut klappte das mit dem Fenstersauger?

• Ich hatte das auch mal ausprobiert.

Mit meinem Kärcher Fenstersauger fand ich das Ergebnis nicht so toll.

Gute (Fusselfrei, stark saugend) Mikrofasertücher waren vorteilhafter .

...mag Musik

• Ich hatte das auch mal ausprobiert.

Mit meinem Kärcher Fenstersauger fand ich das Ergebnis nicht so toll.

Gute (Fusselfrei, stark saugend) Mikrofasertücher waren vorteilhafter .

....der kleine Fenstersauger von Kärcher mit den kurzen Sauglippen funktioniert in Verbindung mit der Vevor hervorragend - die Version mit dem langen Saugbereich eher suboptimal.

• Hallo

Ich bin von der Vevor wieder abgekommen, und zur humminguru gewechselt und zwar aus folgenden Gründen:

- zu viel Flüssigkeit

-.die Ultraschallsensoren richten sich nicht direkt auf die Plattenoberfläche wie z.b. bei der humminguru

- fehlende Trocknung

Ich habe dann die noch feuchten Platten auf einer OKKI NOKKI abgesaugt, aber das Ganze wurde mir mit der Zeit zu umständlich.

VG

• Seit gestern Abend bin ich im Besitz einer Humminguru US PWM.

Erstes Fazit nach rund 5 Waschungen, diese Investition hat sich mehr wie gelohnt.

Das einfache Handling mit dem ausgesprochen guten Ergebnis ist jeden Cent wert. Vorher habe ich ich ein Vevor Ultraschallbad benutzt, die ist aber nicht mal im Ansatz vergleichbar.

Die Humminguru ist deutlichst leiser und das klangliche Resultat bedeutend besser.

Nutze die Humminguru mit bidestilliertem Wasser und der zwei Tropfen mit der Humminguru Tinktur. Selbst 5 Minuten Trocknungszeit hinterlassen keine Tropfen und das Medium ist optisch trocken.

Bei der Vevor habe ich ebenfalls bidestilliertes Wasser genommen mit der Empfehlung von

Ultraschall-Reinigung
    04.06.2022: // Hinweis: Umstieg auf HumminGuru
    www.good-vinyl.de

Fazit für mich:

Eine Reinigung der Platten ist bei ernsthaftem gebrauch des Mediums unumgänglich. Und wenn, dann mit einer entsprechenden Maschine.

Gruß Moritz

• .....Fazit für mich:

Eine Reinigung der Platten ist bei ernsthaftem gebrauch des Mediums unumgänglich. Und wenn, dann mit einer entsprechenden Maschine.

Gruß Moritz

Das kann ich nur bestätigen, wobei es nicht unbedingt eine US Maschine sein muss. Maschinen, die mit Absaugung arbeiten haben auch gewisse Vorteile. Das hängt natürlich auch davon ab wie viele Platten man waschen will und wie viele Neuzugänge man im Monat hat.

Gerald

• Seit ich die HG habe, wasche ich immer wieder Platten neben dem Musik hören.

Hab ich mit der Hannl selten gemacht.

Ich kaufe nur noch wenige Platten, im Monat höchstens ein bis zwei. Mein Bestand ist vollständig gewaschen. Wenn ich nur eine Platte vor dem ersten Abspielen waschen will geht das mit der Hannl einfacher. Und sauber werden meine Platten auch damit.

Gerald

Einmal editiert, zuletzt von Gerald2 ()

• Das Saugrohr gaaaanz langsam anheben, solange die Maschine noch saugt, der Sauger aber schon abgeschaltet ist, als nur noch nachläuft.

Das mach dann so: "psssssssfffchühhh" ;)

..ich musste lachen, als ich das las - genauso mach ichs aber auch und das ist m.E. die beste Methode keinerlei Reste auf der LP zu haben ^^:thumbup:.

EMT - Thorens - McIntosh - ATC