DIY MDF-Laufwerk

  • Hallo Zusammen,


    Winterzeit gleich Bastelzeit!


    Aus diesem Grund habe ich mir für den Winter vorgenommen, einen eigenen Plattenspieler zu bauen. Da die aktuellen Heizölpreise mein Geldmanagement etwas durcheinandergebracht haben, muss ich schauen, dass der Eigenbau finanziell nicht ausufert.


    Der Plan sieht vor, dass der Dreher aus austauschbaren Komponenten besteht, die mit der Zeit hochwertiger ersetzt werden könnten. Da ich meine aktuelle Granitbasis behalten möchte und der Platz auf dem Lowboard begrenzt ist habe ich mich für einen Direktantrieb entschieden. Am End wird es eine Mischung aus „Masselaufwerk“ und Subchassis Dreher sein. Wie gesagt, soll alles änderbar und flexibel bleiben.


    Bin im Moment wild am Einkaufen und hoffe, dass ich bis Mitte/Ende nächster Woche alle Teile grob zusammen habe und mit dem Bau starten kann.


    Hauptmaterialien werden MDF und Alu sein. Habe mich für einen EDS1000 aus einem Dual CS701 als Antrieb entschieden, da er mit einem Tellergewicht von min. 5kg klarkommen sollte. In Sachen Tonarm, fiel die Entscheidung auf einen Micro Seiki MA-303 der in den Kleinanzeigen angeboten wurde.


    Ich denke, dass der Dreher, wenn er mal fertig ist, ganz hübsch werden könnte. Farblich soll es in die Richtung, matt Schwarz mit polierten Alu gehen.


    Das ist der Weg... 8)

    Grüße,

    HeikoW

  • EDS1000 is ein guter DD! Habe selber einne MkII seit über 10 Jahren in Betrieb mit diversen Plattentellern bis 7kg in Betrieb ausprobiert, geht alles, aber ungefähr 3-3,5kg reichen völlig. Die orginal Dual Teller für diesen Antrieb klingen immer etwas stumpf. Habe im Wechsel einen (mit angepassten Innenteller) LP12 Teller u. einen Acryl Teller für REGA in Betrieb.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Ich bin auch gespannt, wie das alles so wird. Das ganze hat ja damit angefangen, dass ich bei den Kleinanzeigen einen ProJect Plattenteller fürn 20iger gekauft hab. Diesen hab ich auf meinen Dual CS704 gesteckt und das ist einwandfrei gelaufen. War halt nur ein wenig hoch weil aus dem Plattenteller der Dorn mit der Lagerschale unten rauskuckt...

    Dieser Plattenteller wird aber mit dabei sein und bekommt ein Hemd aus Alu und MDF.


    Heute ist ein Dual CS701 bei mir angekommen. Der ist nicht mehr so schön anzuschauen, hat aber einen frisch gewarteten Motor EDS1000 und dient für mich als Transplantationsobjekt mit anschließendem Restteileverkauf. Wenns gut läuft kostet mich der ganze Antrieb nicht so viel...


    Muss in unserer Schlosserei mal schauen, welcher Durchmesser auf die Drehbank geht.

    Die Schlosserei wird die nächsten Freitagnachmittage zu meiner zweiten Heimat ;)

  • Servus!

    MDF kann schon mal recht langweilig klingen, denn es vernichtet durch hohe Eigendämpfung einiges an Energie.


    Warum nicht HDF oder gleich Massivholz?

    Stabverleimtes Bambus ist fest und eher leicht. Man sieht es häufig bei Schneidbrettern für die Küche. Und bei manchen Highend Drehern.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    okay, HDF als bessere Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber das ist ja jetzt hier festgehalten und noch nicht aus der Welt. Wer weiss was noch alles kommt. Hatte mich erstmal auf MDF festgelegt, weil ich aus diesem Material alles bekommen habe, was sich in meinem Kopf zusammengebraut hat. Gerade in Sachen Plattenteller, der ja auch als Gehäuse für den Antrieb dient, kommen mehrere Materialien zusammen. Im Grunde wird es eine 5mm dicke Aluronde geben, ein massives Aludrehteil als Aufnahme ein MDF Tellerhemd, einen MDF Plattenteller von Project und wahrscheinlich eine Acryl Tellerauflage.


    Wenns das Gebilde mal rund läuft kann ich mit verschiedenen Auflagen probieren das Beste herauszuholen.


    Hab da auch nochwas geplant, wo ich nicht so überzeugt davon bin. Wollte zwischen die zwei Grundplatten eine 8mm Moosgummischicht kleben. Muss beim Bau aber mal schauen, ob das überhaupt Sinn macht.


    Grüsse..

  • Hallo HeikoW!

    Ich baue mir gerade einen Roksan Radius mit zusätzlicher Basis nach. Ich habe mich für das Material aus dem Werkzeugbau und Modellbau entschieden, nicht billig ca. 150€ für eine Platte mit 1500x500x30mm. Hier kannst du auch Gewinde reinschneiden und echt super bei der Verarbeitung. MDF oder MPX kam für mich bei diesen Aufwand nicht in Frage. Anbei ein paar Fotos web_IMG-20221103-WA0004.jpegweb_20221103_160152.jpgweb_20221103_160145.jpg. Gruss

  • slack730 Welches Material ist das?


    Hab auch noch so bissl das Problem, dass ich keinen CNC Möglichkeiten hab. Werkzeugbau ist einfach Knüppel voll. Kann in der Schlosserei konventionell drehen und fräsen aber das wars auch schon. MDF kann ich mit ner Baumarkt Handoberfräse zuhause bearbeiten...

  • Hallo!

    Ich hab auch keine CNC Fräse. Das Material lässt sich super mit der Oberfräse bearbeiten.

    Auch meine Freunde welche einen Zugang zu einer CNC Fräse haben sind voll ausgelastet daher hab ich mich entschieden alles selber zu machen (mit Sicherheit billiger und genauer) Die Kontur habe ich mit einen Kopierfräser gemacht und die Ausnehmungen für die Steuerung hab ich auch mit einer konventionellen Fräse gemacht. Das Material hab ich hier gekauft (2.Wahl ist billiger) https://schurg.de/de/html/modellbauplatten.html Gruss

  • Ein Interessante Projekt, bin gespannt wie es weitergeht.


    Meine DIY Zarge habe ich auch komplett mit der Oberfräse bearbeitet, da keine CNC Bearbeitung zur Verfügung stand.


    DIY Zarge


    Mit der Oberfräse lassen sich außer Stein und Metall alle Materialien bearbeiten. Auch Panzerholz und Pertinax sind kein Problem, wenn die Bearbeitungsgeschwindigkeit stimmt. Meine Basen aus Pertinax sind auch mit der Oberfräse entstanden.


    Base Pertinax

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo.

    Hallo HeikoW!

    Ich baue mir gerade einen Roksan Radius mit zusätzlicher Basis nach. Ich habe mich für das Material aus dem Werkzeugbau und Modellbau entschieden, nicht billig ca. 150€ für eine Platte mit 1500x500x30mm. Hier kannst du auch Gewinde reinschneiden und echt super bei der Verarbeitung. MDF oder MPX kam für mich bei diesen Aufwand nicht in Frage. Anbei ein paar Fotos web_IMG-20221103-WA0004.jpegweb_20221103_160152.jpgweb_20221103_160145.jpg. Gruss

    Schöne Idee!

    Ich habe auch noch so einen halbtoten Radius rumliegen. Da schlug mein Bruder mal vor, daß ich den à la Reference 3-lagig aufbauen könnte.

    Die Steuerungsplatine würde ich aber auslagern. Beim Vorbesitzer war die schon mehrfach den Hitzetod gestorben, erst ein paar Mal auf Garantie getauscht und danach wurde es leider teuer. Oder einen Hauptschalter Richtung Netz davor setzen, damit die nur läuft, wenn der Plattenspieler auch genutzt wird.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter!

    Danke für die Info, bei der mechanischen Bearbeitung bin ich ziemlich fix aber eine Steuerungsplatine auslagen ist für mich "Bahnhof" aber ich könnte ich zusätzliche Schlitze in die 2. Ebene fräsen dann würde die Platine auch von unten gekühlt werden. Die Idee mit dem Hauptschalter ist gespeichert...Danke !!

  • Apropos Steuerplatine.... gestern ist ja mein Spender 701 angekommen. Hab ihn mal soweit zusammengesteckt und den Motorlauf mit der RPM Speed App überprüft. Da muss ich nochmal ran, da er schon Gleichlaufschwankungen hat. D.h. Motorlagerung und Steuerplatine aufarbeiten. Hab mir im Dual-Forum schon entsprechende Tipps eingeholt und werde das dann umsetzen, wenn es eh um die E-Teile geht.

  • aber eine Steuerungsplatine auslagen ist für mich "Bahnhof" aber ich könnte ich zusätzliche Schlitze in die 2. Ebene fräsen dann würde die Platine auch von unten gekühlt werden.

    Kannst ja mal schauen, daß der Kühlkörper über entsprechende Öffnungen in der Platte auch Kontakt zur Außenluft bekommt.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ein MDF Tellerhemd, einen MDF Plattenteller von Project

    Plattenteller aus MDF oder HDF? Da kann ich nur davon abraten. Ich hatte einmal einen Rega-OEM-Dreher mit HDF Teller hier und das war das klanglich mit großem Abstand schlechteste, was ich jemals hatte. Der gleiche Dreher mit Acrylteller klang um Welten besser...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Na da hab ich ja die nächste Challenge. Werde erstmal meinen Plan mit dem Materialmix am Teller umsetzen, weil ich dafür auch schon alles da hab und dann Schritt für Schritt verbessern. Wenn Richtung Sommer wieder Kapazität in der Firma frei wird, werd ich einen Teller komplett aus Alu oder POM in angriff nehmen. Das soll ja eigentlich auch ein wachsendes Projekt werden. Hatte ich ja in meinem ersten Post schon erwähnt.


    Als Erstes werd ich aber mit den Füssen anfangen. Da muss ich mich auch bissel herantasten, da ich von dem Magnetkram wenig bis keine Ahnung habe und einfach mal loslegen will.

    Hoffe, dass ich kommende Woche den ersten Prototyp fertig hab.