DIY MDF-Laufwerk

  • Da noch schön Kirschen und Sahnetüpfelchen drauf, hmmmmm. 8) 8) 8)

    Nein im Ernst ist schon ein imposanter Teller. Was wiegt das Teil denn?

    Wird sicher ein toller Dreher.

    Ich lese mit, alkohol - und zuckerfreie Getränke sowie Chips stehen bereit, gute Musik im Hintergrund. Es kann weiter gehen.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Kanns noch nicht genau sagen, da ich mir auch noch nicht ganz so klar drüber bin, ob ich die MDF Teile mit der Aluronde verschraube oder die Aluronde weg lasse und den MDF Ring und den ProJect Teller miteinander verklebe. Komplett überdrehen muss ich beide Varianten. Dazu kommt dann noch ein Aluinnenteller mit Dorn, der auf dem Motor aufliegt und die ganze Fuhre miteinander zentriert. Soll ja nicht rumeiern. Aber die MDF Variante ist generell nicht so schwer, weil sie innen hohl ist, ca.4kg

  • Hab mal den ersten Prototypen der Plattenspielerfüsse gedreht.

    Man ist das lange her das ich das letzte mal gedreht hab... Absoluter Anfänger wieder.... Hab ewig gebraucht..


    IMG_20221111_164002.jpg


    Da ich ja keine Ahnung habe wie die Magnete da aufeinander wirken, hab ich mal was relativ schwaches zusammengestellt.

    Konnte den Fuss jetzt mit 3kg belasten. D.h. Der Dreher dürfte so gute 12kg Gesamtgewicht haben. Eventuell muss ich noch bei den Magneten nachbessern. Spätestens wenn ein Teller aus Alu folgt..


    IMG_20221111_163818.jpg

  • Gestern wieder ne kleine Drehsession gestartet... Übung macht den Meister.. Die Unterteile sind fertig. Nächsten Freitag, falls ich nicht länger arbeiten muss, dreh ich die Oberteile.

    IMG_20221119_102437.jpg


    Hab die Tage mit nem Forumskollegen ausm DF über die Grundplatten geschrieben und heute Zeichnungen zu ihm geschickt. Ab nächste Woche werden die Platten gefräst. Denke dann kann ich mal grob aufbauen und mir das Gebilde anschauen.


    Hoffe das kommende Woche unser Profidrreher wieder in der Firma ist. Den werd ich fragen wann er mir den Aluteller dreht. Denke die Tonarmbasis werd ich dann auch aus Alu machen...


    Aber.... Eins nach dem Anderen

  • Hallo Heiko,


    warum drehst Du die beiden Fussteile nicht aus POM? Ich habe festgestellt, daß bei Belastung die beiden POM-Teile viel besser ineinander gleiten, als wenn sie aus Metall sind - und - POM dämpft viel besser. ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hmm, da hab ich nicht drüber nachgedacht.. Aber eig. geht es mir auch darum, dass ich die Füsse noch polieren möchte... Der Optik wegen. So fürs Auge.


    Deshalb wird mit auch der Aluteller immer sympatischer :)

  • Oder eine Pom Hülse wo es drin gleitet .Dann bleibt ja die Aluoptik erhalten.

    Mach den Aluteller , das ist Nägel mit Köpfen !

    LG Andreas

    Hmm, eigentlich gleitet da garnichts. Zumindest sollte nichts gleiten. Im Idealfall ist das ja alles berührungslos. Es gibt rundherum einen Luftspalt von 0,5mm. So wie ich es jetzt ausgelegt hab sollte das Oberteil zentiert und positioniert in Unterteil schweben..

  • Machst Du das mit Ringmagneten oder wie erreichst Du die Zentrierung?

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Die planst mit einem Gesamtgewicht von ca.12kg, so hast du die 4 Magnetfüße ausgelegt, richtig?

    Wenn die unteren MDF-Platten zur Zarge gehören, schätze 2x24er Platten ca.50x40cm, würde die beiden bereits ca. 6,5kg wiegen. Der Teller nochmal ca.4kg plus Motor+Ronden+Tonarm etc.


    Kommst du da nicht deutlich über die 12kg?


    Thomas

  • Jein... Das war die Anfangskonfiguration. Mittlerweile hab ich bissl Versucht und hab jetzt 2 Ringmagnete übereinander geplant und kann damit deutlich mehr Last pro Fuß abfangen. Muss es mal mit Gewichten auswiegen was da jetzt geht.

    Hab aber auch noch was zum Oberteil gelernt. Muss die Vorzentrierung etwas länger anbringen, weil sich der Konusmagnet sonst seinen Weg sucht bevor er sich überhaupt zentriert.

    Aber die Oberteile werd ich nächste Woche drehen..

  • Finde die Idee mit den Magneten sehr interessant, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass je schwerer das ganze wird, ums so stärker müssen die Magneten sein und damit steigt die Gefahr der Beeinflussung vom TA durch das magnetische Feld. Nicht, dass Du dir da ein Ei legst ;)

  • Das kann ich auf jeden Fall mal messen. Haben in der Firma son Messgerät für Restmagnetismus.


    Hab den Aufbau gerade mal mit Gewicht belastet. Mit 2 Ringen und dem Konus in der Mitte, komme ich auf 5kg pro Fuß. Also 20kg gesamt. Wenn ich noch einen Scheibenmagnet unter den Fuß packe sind es schon 6 kg und wenn ich den Scheibenmagnet in den Fuß eindrehe, also den Abstand verringere, kann ich das noch höher belasten. Denke, dass ich da ganz gut hin komme, egel mit welchem Teller..