DIY MDF-Laufwerk

  • Hallo


    Lese interessiert mit und habe mir bereits auch schon des öfteren die Frage gestellt bzgl. möglicher

    Störeinflüsse durch die Verwendung von Magneten.

    Von daher wäre ich sehr gespannt was bei der Messung herauskommt :)

    Bei den spärlichen Tests der im Markt erhältlichen magnetischen Dämpfer wird das Thema irgendwie garnicht bis sehr stiefmütterlich beleuchtet.


    Viele Grüße

    René

  • Also bei meiner Platine Verdier gibt es keine Beeinflussung.

    Bei meinem Selbstbau mit 8cm Acryl Plattenteller und Neodym Ringmagneten auch nicht .

    Die Füsse von Heiko sind noch weiter vom System weg ,

    das ist problemlos , sicher !

    Selbst wenn man was messen kann .

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Heute wieder paar Sachen in die Wege geleitet.


    Alu Rundmaterial 300x80, alternativ 320x80 angefragt, mit Dreher übers Anfertigen des Tellers gesprochen und Holzplatten zum Bekannten für Fräsarbeiten geschickt.

    Alu Gehäuse für Netzteil und Phonopre bestellt, und die restlichen Magnete geordert.


    Läuft also..

  • Abgebot für 300x80mm erhalten. Material kostet mit Versand 240€. Wahrscheinlich werde ich das im Dezember bestellen und mir zu Weihnachten schenken.


    Heute Abend gehts erstmal auf ein Sepultura Konzert nach Wiesbaden.


    PS: Dann hab ich nen Kenwood KP-07 gesehen, der hat eine Haube wie bei ner Tortenplatte...wo wir ja wieder beim Thema wären... Denke das wäre auch ne Lösung für mich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoW ()

  • Goil, Sacred Reich - eine meiner absoluten Lieblingsbands!! :thumbup:

    The American Way ist imho eines der besten Alben ever!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo zusammen,


    POM als Vollmaterial wäre nun nicht gerade meine erste Wahl für den Teller.

    Es hat leider die Tendenz, ziemlich langweilig zu klingen. (Dieser Eindruck drängt sich mir übrigens regelmäßig im Zshg mit einem schwarzen Vogel auf. 😉 )


    Nicht umsonst gelten im Zusammenhang mit Kunststoff Tellern die Plattenteller Auflagen aus Kupfer als Geheimtipp.


    Wenn denn schon POM, dann doch bitte als Verbund mit Metall oder anderen harten Materialien.


    Nur so meine drei Schekel...


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Türlich


    ps: zumindest im Vergleich zu POM bzw Delrin, quasi dem Kaugummi unter den Kunststoffen.

    Vermutlich ist sogar Quecksilber härter als das... 😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Heiko

    Wird doch voraussichtlich ein Alu-Teller, alles jut!

  • Guten Morgen Männer,


    in der Tat, habe gerade eine Bestellung aufgegeben. Hab das 300ter Alu fürn Teller, 70iger Alu für die Tonarmbasis und Aluplatten für die Deckel von den Universalgehäusen bestellt.


    Hatte die Tage im Netz nen Transrotor gesehen. Hat mir gut gefallen, diese Kombi aus poliertem Alu und schwarzer Grundplatte.


    Werd dann wohl noch ne Acryl Plattentellerauflage drauf legen... Aber das ist noch ne Weile weg. Bei meinem Dual gefällt mir die Auswirkung vom Acryl..

  • Das mit der Auflage werd ich dann sehen. Hab auch noch kein Headshell und kein TA System.


    Tellerlager ist ja über den Direktantrieb gegeben. Muss nur schauen, ob das auf lange Sicht gut geht mit der Belastung. Hab ausgerechnet, dass der Teller ungefähr 9,1kg wiegt. Dann kommt eventuell noch ein Gewicht drauf usw.

    Wenn ich den Motor aufmache zum Überholen, werd ich gleich mal schauen, in wie weit man da nachbessern kann. Aber dass sehe ich später.


    Material kommt auch erst in der KW49. Hoffe das der Dreher das dieses Jahr noch rein kriegt in seine Planung...denke aber schon.. Ist nicht so viel Aufwand. Nur das Innenloch muss er im Hundertstelbereich treffen.

  • Tellerlager ist ja über den Direktantrieb gegeben

    Moin Heiko,


    die Regelschaltung des EDS 1000 ist auf etwa 3kg optimiert. Das solltest Du bedenken - es wird sich sicherlich klanglich auswirken. Ich habe vor ein paar Jahren viel mit dem EDS-1000 "rumgespielt" und kam aus diesem Grund immer wieder auf das originale Tellergewicht zurück. Es ist übrigens ein toller Antrieb. :thumbup:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Gude Björn,


    Citationfan hat in Post #2 geschrieben, dass er mit 7kg belastet hat. Muss einfach mal ausprobieren wie der Motor mit noch mehr klar kommt. Dabei hab ich aber an die mechanische Belastung gedacht. Denke da könnte man mit besserem Lagermaterial was erreichen.

    Elektronisch gesehen, muss ich gestehen, bin ich eher nicht so bewandert...aber ich habe im Dual-Forum den Einen oder Anderen den ich dazu fragen könnte. Man kann wohl den Anlaufstrom erhöhen, dass er sich nicht so schwer tut die Masse in Bewegung zusetzen.


    Gruß, Heiko

  • Hi Dieter,


    Nehme mal an daß Du mit schwarzem Vogel einen Raben meinst, gel? :)


    PS: Bis vielleicht bald mal wieder im Dezember an bekannter Stelle, wäre schön!


    Gruß,

    Günter

  • Ich darf garnicht anfangen zusammenzurechnen... Sollte ja nicht so teuer werden Alles...Das ist aber Geschichte :D


    Hab jetzt noch das Headshell HA-303 passend zum Tonarm MA-303 gekauft. Beim TA bin ich auf ein Transrotor Ucello Reference gestoßen. Könnte vielleicht zu mir passen.


    Mein Bekannter hat mich auch nochmal ins Gebet genommen und wir fräsen auch noch zwei Grundplatten aus 5mm Alu und ich baue das Gestell bissl sandwichmässig auf.


    Heut werd ich die Fußoberteile drehen. Je nach dem wie lange ich brauch auch noch die Niveaueinsteller für oben drauf.


    Gruss..