DIY MDF-Laufwerk

  • "....da ich aber beim Plattenteller für 120€ Späne produziert hatte..."

    Ja, gescheites Alu ist sau teuer geworden, Stahl allerdings auch....da heult man für jedes Gramm was weggedreht / weggefräst wird.


    Deinen 3-Schichtigen neuen Plattenteller hat was ;).....wobei ch die Rundlaufgenauigkeit bischen anzweifle sowie den nötigen Außendurchmesser für ne LP :P


    Kommst du im eingebauten Zustand, an die Schraube für den Lagerspiegel noch ran ?

    (Tip: mach vor dem Einbau des Motors einmal den Schraubenlack der Lagerspiegelschraube weg, so kannst du bei Bedarf den Lagerspiegel wechseln, wenn er irgendwann zu "eingefahren" ist)

  • Okay, hab jetzt mal den Aluteller draufgesetzt... Da ich auch neugierig war. Die Zeit verdoppelt sich.. Wir sind ja nicht in der Disco... Kann mit 4sec leben ;)


    Ja, an die Schraube komme ich ran. Die Grundplatten haben 150mm Mittelbohrungen drin und der Motor hängt quasi im freien. Denke das ist wegen der Kühlung ganz sinnig.


    Aber ich muss jetzt eh erstmal den Motor warten.

  • Mit 4 Sec kann man leben, andere "superduper_hardcoreteuer_herzeigdreher" brauchen teilweise sogar noch länger ;)

    Hast du mal den Anlaufstrom an den Treibern gemessen ?

    Wenn der über 1A kommt, is das nicht so gut, die AC´s reagieren dann recht nervig.

    Im Notfall eine kleine Strombegrenzung davor, dann brauchts zwar länger bis auf Geschwindigkeit aber das macht ja nichts und die AC´s halten länger, denke daran die gibts nicht mehr.

    Wenn du das Board des Motors und Lager überholt hast, dann kannst ja mal länger Testlaufen lassen und misst einfach das Kühlblech nach Temperatur.

    Es gibt auch "Öle" für die Achse, die den Anlauf "erleichtern", würde ich dann bevorzugen.

    Nachteil ist aber dann das der Teller auch länger nachläuft wenn der Strom weg ist ;)

  • Dominik

    Soweit ich das im Dual Forum gelesen habe, nehmen die für die Achse 15W40 und für die Lagerplatte MoS2. Welches Öl empfiehlst du?


    Was ich auch gelesen habe, der Anlaufstrom liegt bei 230V --> 20V in etwa bei 60mA, max. wenn man den Motor bremst bei 300mA. Kann der Trafo überhaupt viel mehr erzeugen?

  • 15W40 ist ein Öl für Temperaturansprüche und nicht für "langsam" laufende Lager

    es neigt auch zum verkleben, Finger weg !

    Man liest in Foren viel Blödsinn, der sich leider von Unwissenden potenzial weiterverbreitet, dadurch wird es nicht richtiger ;)

    Molybdendisulfide sind Kriechöle, dh sie sind gut zum Schraubenlösen etc aber unten am Lager zu dünn, dh. der Dorn wird sich damit ins Lager reiben.

    Man kann es ggf bei den Dualdrehern in das Kugellager der 12er Serie machen, um den Dreck der Jahre rauszureiben, leider drückt es dann aber auch das ursprüngliche Fett weg und die Kugeln laufen fast "naggisch" auf den Lagerscheiben.

    Zum "agen" der Lagerscheiben nicht schlecht, da sich dann eine polierte Rille bildet in denen die Kugeln dann sauber laufen, aber irgendwann sollte man es ersetzen.


    Wir benutzen seit Jahren µBall-Öl, wobei das an sich genauer betrachtet kein Öl ist.

    Für unten in den Dorn/Lagerspiegel das "satte" und an den Flanken der Hülse 10-20% es,

    je nach Zustand des Lagers.

    Das Zeug altert nicht, reagiert nicht mit der Umgebung ( wie es leider die meisten Öle machen) und hat extreme Notlaufeigenschaften, dh. richtig angewendet reisst der Ölfilm

    auch bei massiver seitlicher Belastung nicht ab und die Achse berührt nie die Hülse.


    Nachteil ist, wenn du das "Satte" an den Fingern hast (fühlt sich klebrig an, darf man sich nicht teuschen lassen ;) , bekommt man das nur schlecht wieder weg.

    Und, es ist sau teuer, da es nur in minimalen Mengen hergestellt wird.


    Brauchst du ?

  • Nope, das für den Lift ist Silokonöl, meist mit einer Viskosität von 200K bis 400K cST.

    Das soll ja bremsen und nicht die Laufeigenschaften verbessern.


    Ich schick Dir ein bischen von beidem ( eins fürs Lager eines für den Spiegel) wenn Du mir Deine Adresse gibst, muß eh diese Woche für 2 Händler noch abfüllen.

    (Adresse bitte per PN oder Mail, nicht öffentlich!)

  • Hab heute mal ne passende Überwurfmutter geordert, dann wird der Poti noch bissl gekürzt und dann schauen wir weiter...


    Gerade das Päckchen von der Acryl Firma aufgemacht und mein Gimmick grob zusammen gesetzt. Hab mir aus verschiedenen Acrylringen und nem dünnen LED Band so ne Art Ringlicht zusammen gestellt. Denke so hat der Dreher auch noch bissl optischen Anschluss an das Netzteil.


    Spielerei halt... Aber in Summe auch irgendwie stimmig wenns fertig ist.


    IMG_20230119_172707.jpg


    Dominik, Öle sind angekommen, danke schonmal!

  • Konnte übers Wochenende wieder ein paar Dinge erledigen.


    Hab die Grundplatten bis auf ein Loch fertig gebohrt und miteinander verschraubt. Muss nur noch ein Loch für ne Einschlagmutter bohren um den vierten Fuss verschrauben zu können und eine Senkkopfschraube für die Tonarmbasis einsenken. Dann kann ich die Grundplatten mit Harz einpinseln.


    Die Aluronden muss ich aussen nochmal überdrehen... Haben leichte Schlagstellen am WE bekommen... Ausgerechnet im Sichtbereich.. Dann werd ich sie durch die Bandschleif und Bürstmaschine jagen.. Das ist dann erstmal fertig.


    Motor hab ich gewartet. Hab die Öle von Dominik verwendet und hab jetzt 53sec Nachlaufzeit. Läuft also sehr leicht der Teller. Hauptelko ist getauscht, Gleichlauf ist noch nicht Perfekt liegt so bei +- 0,1%.... Besser als vorher mit +- 0,8%.


    Jetzt warte ich auf die Einschlagmutter und dann gehts an die Harzarbeit und dann wird vielleicht nächstes WE schon lackiert... Mal kucken.


    Hab letzte Woche meine beiden JBL TI5000 gehimmelt. Beide Bässe sind kaputt. Hab mich dazu entschlossen nach dem Dreher, LS zu bauen... Wird auf Open Baffle hinaus laufen. Hab da schon was im Auge. 8)


    Gruss, Heiko

  • Heiko,


    immer Bilder machen, du weist wir sind wie Kinder, brauchen Bilder :)))


    Bei der 1000er Platine gint es 2 verschiedene, einmal mit "braunen" und einmal mit "weissen" trimmern, die weissen sind Cermet und halten ewig, braucht man nicht ersetzen, die braunen sind Hartpapier-Kohle, die verrotten bzw sind schon verrottet.


    Den 3.3µ solltest auch noch ersetzen ;)


    Ja, das /die Öle sind der Knaller, gerade für alte oder schwere Mädels, ein Traum.

    Die Teller laufen auf einmal so extrem leicht.

    Entsprechend ist auch die Anlaufreibung stark reduziert, schont Treiber und Trafo :)))


    Wie kann man 5000er vernichten ?

    Oder hast du den Teller in die Koni geschmissen, daher ggf die "Schlagstellen" :)))))

  • Platine schau ich mir nochmel an. Kann nicht sagen ob weiss oder braun verbaut ist.


    Ja das mit den JBL´s war ein dem Alkohol geschuldeter Bedienfehler, auf den ich ungern näher eingehen möchte.... Ich sag mal so, wäre die eine Membran nicht über die Sicke am Korb befestigt, wäre sie auf die Tanzfläche geflogen.

  • Auf dem kleineren Ring wird der Motor verschraubt und der größere Ring dient nur als optische, polierte Zwischenlage, zwischen den beiden Holzgrundplatten. Der äussere Lochkreis mit den vielen kleinen Löchern stammt noch aus der Zeit, als ich den MDF Plattenteller anfertigen wollte. Die Löcher werden eig. nicht benötigt. Der Dreher wird über die 3 gesenkten Löcher in der oberen Motoraufnahmeplatte verschraubt. dass sollte reichen. Dann sind noch Gewinde für den Lichtring und Durchgangslöcher für die Motorverkabelung drin.... Alles easy 8)