Der Rainer auf dem Analogsymposium

  • Tonstudio Bottrop - Aufnahmesession Samstag Abend

    26.11. 19:30 - 22:00 Uhr


    Ich habe mit meinem Label „TapeMusic“ die Aufnahme am Samstag Abend zugesprochen bekommen. Ich habe mit einem befreundeten Kollegen ein interessantes, höchst „puristisches“, gleichwohl einmaliges Konzept entwickelt:


    Die Aufnahme erfolgt für drei verschiedene Ensembles mit nur zwei Mikrofonen im Kunstkopf „Neumann KU100". Im naturgetreu nachgebildeten „Gehörgang“ sind zwei Mikrofone mit kugelförmiger Richtcharakteristik montiert. Die so gewonnene Klangabbildung ist sehr natürlich und bei diesem Modell erstmals auch bei der Lautsprecher-Wiedergabe uneingeschränkt gut. Zuvor gemachte Tests bestätigten dies: das ist ganz große Klasse!


    Dies gilt auch für den Mikrofon-Vorverstärker von SPL: das Modell „Goldmike“ hat weltweit viele Bewunderer und Nutzer in namhaften Studios gefunden.


    Das zu nutzende Tonbandgerät wiederum ist eine sehr seltene Spezies: das Modell „T-Audio“ der renommierten Firma Nagra stellte das Non-Plus-Ultra der Tonbandtechnik dieser Firma und insgesamt dar. Ich werde darauf das Bandmaterial „SM468" der französischen Firma RTM verwenden.


    Bei den von mir gefundenen Künstlern für den Samstag Abend handelt es sich zunächst um das Jazz-Trio „Ocean Creek“ aus Bottrop/Essen. Die drei werden mit Saxophon, E-Gitarre und Drums aufspielen.


    Das zweite Ensemble besteht aus fünf Damen und nennt sich „Vokalensemble Cantiamo“. Sie singen Folkmusik à la Sting oder Eva Cassidy und werden von Ludger Köller (Essen) geleitet. Sie werden auch einige Stücke mit dem Jazz-Trio zusammen interpretieren.


    Den Abschluss macht das „Akkordeonorchester Altenessen“ unter der Leitung von Rolf Donner, einem ausgewiesenen Akkordeon-Fachmann. Jazz-Arrangements, Bearbeitungen klassischer Werke und Orginal-Kompositionen aus aller Welt werden einen große Klang-Bandbreite ermöglichen.


    Wie überhaupt der Abend eine sehr große dynamische Bandbreite aufweisen wird. Eine Auswahl der aufgenommenen Titel werden später im Shop der AAA als Masterband-Kopie zu kaufen sein.


    Akkordeonorchester.jpg


    Hier im Bild ein Test des Kunstkopfes beim Akkordeonorchester.


    Und das bin ich in meinem Reich:

    Rainer-im-Analogstudio.jpg

  • Ich werde dort auch einen Sonderdruck verteilen, der alle in der “analog“ erschienenen Artikel und Rezensionen enthält.

    Sieht so aus:


    72A42770-B0EB-430B-A6C2-00024E2465BA.png


    Und kann hier nachgelesen werden:

    https://drive.google.com/file/…8A0LPQ_/view?usp=drivesdk

  • Nachlese: ich habe viele wichtige Leute kennengelernt, als prominentesten sicher Fritz de With von STS, der mein neuer Fan geworden ist. Er hörte meine Samstag-Abend-Session und einige Musik von meiner Revox und war total begeistert. „Deine Aufnahmen sind besser als Vieles hier“, meinte er. 🤪


    In einer Zusammenfassung:


    91E7C850-9536-489F-9A80-F03924CB116E.jpg