Einschweissen der LP - Historie

  • Geschwind gegoogelt: https://www.collectorsweekly.com/records/sealed

    Zitat

    Since the mid-60s, record companies have consistently sealed new albums in clear plastic to protect the cardboard jacket and verify that the disc inside is unused. The earliest shrink-wrap was often made of cellophane that became stiff and brittle over time. That material was replaced by thinner plastics during the 1970s, similar to the wrapping used on new albums today.

    Genaueres weiss ich auch nicht. Meine mich aber zu erinnern, dass diese Frage hier vor Jahren schon einmal aufgekommen ist.


    Wäre doch mal eine Herausforderung für Herrn Wonneberg. ;) Dieser schrieb in seinem Vinyllexikon in der Neuausgabe von 2016:


    6BECDF2A-4308-4597-B590-F70D2DEF9C18.jpg


    Vielleicht gibt es dazu schon ein Update.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Steht eigentlich alles drin.

    1. Folienverpackung ab 70er zunehmend üblich.

    2. Handelsketten schweißen selbst ein, oder erneuern die Folie.

    3. Frühste mir bekannte Folien: Die LP selbst in Folie mit Abreißkante (Columbia 1960).

    4. Sealed Copies müssen nicht den Originalzustand darstellen.


    Grüße in die Runde …

  • Ich habe alte Decca Klassikplatten (deutsche Pressungen) aus der SXL-Serie mit schwarz-goldenem Label.

    Mitte der 60er Jahre auf dem Markt. Diese sind noch in einer Plastikfolie lose eingeschweisst, mit Perforation am Rand, exakt so wie man es heute von den Tone Poets kennt. Es handelt sich nicht um eine nachträgliche Verpackung, sondern diese wurden in den 60er Jahren so verkauft.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • 3. Frühste mir bekannte Folien: Die LP selbst in Folie mit Abreißkante (Columbia 1960).

    Everest haben die auch eingeschweißt....ich habe eine von 1967 an der noch die Folie drum ist.

    Wann die damit begonnen haben kann ich allerdings nicht sagen

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo zusammen,


    Jefferson Airplane - After Bathing At Baxters (USA 1967) hatte einen Sticker mit den Songtiteln auf der Folie, in der das Cover eingeschweißt war.

    Bei Dino Valente - s/t (USA 1968 ) und Janis Joplin - I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama! (USA 1969) waren der Interpretenname und der Titel auf der Folie.


    Grüße, Dieter