Plattenspieler bis ~ 320€

  • dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!

    Und was mich noch mehr wundert (aber hier eigentlich auch wieder nicht :D ), daß bislang der Name Dual nicht ein einziges Mal gefallen ist und die haben nun wirklich viele tolle Voll-Automaten gebaut... ;)

  • Zu dem Pioneer hab ich dem TE schon per PN geantwortet.

    Zu dem Thorens TD320, der weiter oben angeboten wurde: grundsätzlich sind die TD3xx sehr gute Modelle, die sich in Sachen Laufwerk nur marginal unterscheiden (der 320 / 321 ist da ja Top-of-the-Line), in Sachen Tonarme gibt es aber doch größere Unterschiede. Der Anbieter hat ja nicht geschrieben, welcher Arm verbaut ist. Ich persönlich würde nur einen mk2 mit dem TP90 Arm nehmen weil der einfach universeller ist. Der hat zwar auch die eine oder andere Schwäche, ist aber in der Summe doch einer der besten Arme, die Thorens je gebaut hat (also die "alte" Firma Thorens, die heutige Firma Thorens ist ja wieder ne andere Baustelle). Der Arm des mk1 hat nur 7,5g effektive Masse und läßt nur eine Tonabnehmer-Montage von unten zu. Das schränkt die Auswahl erheblich ein und ohne die meist nicht mehr vorhandene Justageschablone hat man kaum eine Chance auf korrekte Justage... Das soll jetzt bitte kein Angriff auf den Anbieter sein, also bitte nicht mißverstehen!


    Zu dem Denon. Da hat schon jemand was dazu geschrieben. Ich möchte noch folgendes ergänzen.

    - Ich hab mal in einem Laden einen ähnlichen Dreher (unter der Marke AKAI) begrabbelt und folgendes festgestellt: Teller ist sehr leicht, immerhin aus Aluguss, leider aber scharfkantig (also beim Zusammenbau Handschuhe anziehen!); das ganze Laufwerk ist ziemlich leicht, bei geöffneter Haube steht das Ding alles andere als stabil; der Tonarm ist ziemlich schwergängig (okay, da könnte das Ausstellungsstück theoretisch schon beschädigt worden sein); der vormontierte Tonabnehmer taugt nicht für auch nur leicht gehobene klangliche Ansprüche, das ist der billigste Tonabnehmer eines Markenherstellers, den der Markt hergibt (Einkaufspreis wie ich neulich gelesen habe um die 50Cent...)

    - Irgendwo auf youtube kursiert auch ein Video in dem einem solchen Modell ein deutlich hörbares jaulen attestiert wurde (ob das jetzt der Denon oder Akai oder sonstwas war weiß ich nicht mehr - das Ding wird ja unter nem halben Dutzen Namen angeboten...)

    - Außerdem ist das halt ein Riementriebler und da weiß man jetzt halt auch noch nicht so wirklich, wie langlebig der Riemen so ist und was ein Ersatz so kostet. Erfahrungsgemäß kann so ein Riemen nur wenige Monate halten oder auch 10 Jahre, das weiß man aber immer leider erst hinterher... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hab mal in einem Laden einen ähnlichen Dreher (unter der Marke AKAI) begrabbelt und folgendes festgestellt

    Der Akai Pro 500 kommt exakt aus dem gleichen chinesischen OEM Baukasten von Ya Horng Electronic Co., Ltd.

    Gruß

    Michael

  • Sag ich doch, die sehen sich nicht zufällig so ähnlich... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Spitzenwitz Danke, ich dachte schon die Frage wäre so offensichtlich doof, dass man sie aus Höflichkeit ignoriert :/ ^^

    Ich habe gefragt und Antworten bekommen… :saint: :)


    Damit kann ich was anfangen, gut erklärt! Vielen Dank!

    Grüße und schönen Abend!

    Jan

  • ake Danke für die Auskunft. Da lasse ich dann als zu gerne die Finger von.

    Dann lieber alt, jedoch bewährt und langlebig.

    Interessant, was man so alles falsch machen kann. Gut, dass ich mich hier angemeldet habe.. :love:

  • Hallo,


    Also ich würde mir etwas gebrauchtes Besorgen. Ist sogar günstig.


    Universum ist nicht schlecht. Manche sind sogar OME Produkt von Mikro Seiki,


    Saba sind auch sehr gute Plattenspieler für einen angemessenen Einsteigerpreis.


    Thorens, dual würde ich nicht nehmen. Sind meistens in der Kategorie verbastelte Geräte.