Das Thema Stromkabel ruft immer hitzige Diskussionen und Emotionen hervor
Das führt dann meistens dazu , dass die Moderation einen Thread hierüber schliesst
oder sogar komplett löscht wie gerade erst vor kurzem geschehen
Lassen wir das doch mal in praxi angehen
Einige Foristen tun sich zusammen, mieten zB in einem Hotel am Wochenende einen grösseren Seminarraum
Es wird eine gängige Anlage aufgebaut ( keine Exoten )
Vorverstärker , Endverstärker , der Einfachheit halber sehr guter CD Spieler, Lautsprecher
Plattenspieler ist auch möglich , wenn dann der Vorverstärker ein sehr gutes Phonoteil hat
ansonsten bräuchten wir ein zusätzliches Netzkabel, was ungünstig ist
So bräuchten wir 3 identische Stromkabel jeweils für eine Hörsession, das ist praktikabel
Aus den Reihen der anwesenden Foristen sollten möglichst viele hochwertige Stromkabel mitgebracht werden
Ansonsten möglichst auch von nicht anwesenden Foristen zur Verfügung gestellt werden
Im letzten Thread haben wir ja erfahren, dass Händler und Vertriebe kaum Kabel ausleihen wollen
Gut , mit dieser Tatsache müssen wir schmerzlich leben
Bei WSS Kabel konnte ich mir ein hochwertiges NF Kabel ohne Gebühr und Pfand ausleihen
ich wäre ja auch bereit , das zu bezahlen. Trotzdem ist es wohl sehr schwer, Kabel zu leihen
Die Teilnehmerzahl muss sicherlich beschränkt werden.
Auf welche ? 30 bis 50 vielleicht können immer 10 gleichzeitig hören mit gleitendem Platzwechsel
Die Kosten dürften ertragbar sein , wenn sie auf die Zahl der Anwesenden umgelegt wird.
Ich besitze viele Hifi Geräte, aber sie sind zu einem hohen Prozentsatz exotisch
mehrere Lausprecher, die separate bassboxen haben, die mit analoger Aktiv Frequenzweiche laufen
und grossen Satelitten oder Hörnern. Ungeeignet , da man wieder mehrere Stromkabel mehr bräuchte.
MalValve Elektronik, die äusserst unempfindlich reagiert auf versch NF und LS Kabel,
weil überall Eingangsübertrager und Ausgangsübertrager verwendet werden
beisteuern könnte ich Pass Aleph 0 Monos ( wieder 1 Stromkabel mehr )
TMR Netzkabel ( die einfachsten ) und TMR Netzleiste STL 7a
Mal Valve Netzabschirmübertrager 3000 Watt und 2000 Watt Infos auf MalValve Webseite
Mark Levinson No 29 Endverstärker
Vorverstärker Hovland Hp 200 über XLR Ausgang gängige Anschlusswerte
über Cinch Ausgang etwas exotische Anschlusswerte, Phonoteil kann ich nicht bewerten,
da ich externen Phonovorvertärker verwende, den ich schon hatte
externes Netzteil ( Sonderanfertigung von Profi)
Lautspreher : Lithophon Small Miracle ( keinere Schwester der Miracle, die in 2005 im LP magazin getestet wurde )
Kilingt sehr gut, 2,5 Wege mit Seas Excel Chassis und Mundorf AMT
Ich würde gerne auch einmal dem Mythos der Stromkabel auf den Grund kommen
Den Vergleich innerhalb einer Hifi Messe ( zB AAAnalog Messe) zu machen, halte ich nicht für geeignet,
da dann sehr viele Hifi Anlagen gleichzeitig am selben Stromnetz hängen.
Das sind Randbedingungen, die wir zu Hause so nicht haben
Wo könnte das stattfinden ?
Für möglichst viele in max 3 Autostunden erreichbar
Vorschlag Raum Frankfurt am Main
noch passabel von Ruhrgebiet , Köln , Bonn , Krefeld , Mönchengladbach etc erreichbar
ebenso wie aus den Bereichen Stuttgart , Würzburg , Nürnberg
so kann man örtlich ziemlich viel abdecken
für München , Hamburg, Berlin ist es natürlich sehr weit
bei grossem Interesse müsste man es in Hamburg wiederholen
da wäre dann auch Berlin damit abgedeckt
Grüsse Volker