Stromkabel hören in grossem Vergleich ( Workshop )

  • Das Thema Stromkabel ruft immer hitzige Diskussionen und Emotionen hervor

    Das führt dann meistens dazu , dass die Moderation einen Thread hierüber schliesst

    oder sogar komplett löscht wie gerade erst vor kurzem geschehen


    Lassen wir das doch mal in praxi angehen

    Einige Foristen tun sich zusammen, mieten zB in einem Hotel am Wochenende einen grösseren Seminarraum

    Es wird eine gängige Anlage aufgebaut ( keine Exoten )

    Vorverstärker , Endverstärker , der Einfachheit halber sehr guter CD Spieler, Lautsprecher

    Plattenspieler ist auch möglich , wenn dann der Vorverstärker ein sehr gutes Phonoteil hat

    ansonsten bräuchten wir ein zusätzliches Netzkabel, was ungünstig ist

    So bräuchten wir 3 identische Stromkabel jeweils für eine Hörsession, das ist praktikabel

    Aus den Reihen der anwesenden Foristen sollten möglichst viele hochwertige Stromkabel mitgebracht werden

    Ansonsten möglichst auch von nicht anwesenden Foristen zur Verfügung gestellt werden


    Im letzten Thread haben wir ja erfahren, dass Händler und Vertriebe kaum Kabel ausleihen wollen

    Gut , mit dieser Tatsache müssen wir schmerzlich leben

    Bei WSS Kabel konnte ich mir ein hochwertiges NF Kabel ohne Gebühr und Pfand ausleihen

    ich wäre ja auch bereit , das zu bezahlen. Trotzdem ist es wohl sehr schwer, Kabel zu leihen


    Die Teilnehmerzahl muss sicherlich beschränkt werden.

    Auf welche ? 30 bis 50 vielleicht können immer 10 gleichzeitig hören mit gleitendem Platzwechsel


    Die Kosten dürften ertragbar sein , wenn sie auf die Zahl der Anwesenden umgelegt wird.


    Ich besitze viele Hifi Geräte, aber sie sind zu einem hohen Prozentsatz exotisch

    mehrere Lausprecher, die separate bassboxen haben, die mit analoger Aktiv Frequenzweiche laufen

    und grossen Satelitten oder Hörnern. Ungeeignet , da man wieder mehrere Stromkabel mehr bräuchte.

    MalValve Elektronik, die äusserst unempfindlich reagiert auf versch NF und LS Kabel,

    weil überall Eingangsübertrager und Ausgangsübertrager verwendet werden

    beisteuern könnte ich Pass Aleph 0 Monos ( wieder 1 Stromkabel mehr )

    TMR Netzkabel ( die einfachsten ) und TMR Netzleiste STL 7a

    Mal Valve Netzabschirmübertrager 3000 Watt und 2000 Watt Infos auf MalValve Webseite

    Mark Levinson No 29 Endverstärker

    Vorverstärker Hovland Hp 200 über XLR Ausgang gängige Anschlusswerte

    über Cinch Ausgang etwas exotische Anschlusswerte, Phonoteil kann ich nicht bewerten,

    da ich externen Phonovorvertärker verwende, den ich schon hatte

    externes Netzteil ( Sonderanfertigung von Profi)

    Lautspreher : Lithophon Small Miracle ( keinere Schwester der Miracle, die in 2005 im LP magazin getestet wurde )

    Kilingt sehr gut, 2,5 Wege mit Seas Excel Chassis und Mundorf AMT


    Ich würde gerne auch einmal dem Mythos der Stromkabel auf den Grund kommen


    Den Vergleich innerhalb einer Hifi Messe ( zB AAAnalog Messe) zu machen, halte ich nicht für geeignet,

    da dann sehr viele Hifi Anlagen gleichzeitig am selben Stromnetz hängen.

    Das sind Randbedingungen, die wir zu Hause so nicht haben


    Wo könnte das stattfinden ?

    Für möglichst viele in max 3 Autostunden erreichbar

    Vorschlag Raum Frankfurt am Main

    noch passabel von Ruhrgebiet , Köln , Bonn , Krefeld , Mönchengladbach etc erreichbar

    ebenso wie aus den Bereichen Stuttgart , Würzburg , Nürnberg

    so kann man örtlich ziemlich viel abdecken


    für München , Hamburg, Berlin ist es natürlich sehr weit

    bei grossem Interesse müsste man es in Hamburg wiederholen

    da wäre dann auch Berlin damit abgedeckt



    Grüsse Volker

  • Hallo,


    in der Kenntnis das Netzkabel serielle Bestandteile von komplexen meist Sternförmigen und schlimmeren Netzstrukturen mit weiteren angeschlossenen Gerätschaften auf der Stecker Seite und auch komplexen Gerätschaften als Endverbraucher auf der anderen Seite des Kabels sind mit denen sie in Wechselwirkung treten ist ein solcher Vergleich reichlich nichts Aussagend.


    Ich schlage also vor sich gleich auf der Hotel Terrasse zu treffen zu Bratgut und Kaltgetränken. :whistling:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Man mag mich steinigen, aber mal eben eine Anlage aufbauen um damit nach kurzer Zeit derartige Vergleiche durchzuführen, halte ich für völlig sinnlos.

    Die meisten Geräte brauchen schon einige Zeit bis die "richtig" spielen.

    Nur als Beispiel, ich habe vor kurzem einen Vollverstärker verkauft.

    Ein potentieller Käufer wollte den mal kurz bei mir hören.

    Ich dachte es ginge nur um die eigentliche Funktion und nicht um den Klang.

    Dann wäre ich das ganze anders angegangen und hätte den zumindest über Nacht mal laufen lassen.

    So sagte ihm das Gerät nicht zu und mir gefiel es so auch nicht, das gebe ich zu.

    Der nächste Käufer hatte das Gerät bei sich zu Hause und meinte später das Gerät wäre wohl lange nicht mehr am Strom gewesen, das spielte erst am nächsten Tag wieder gut und er kaufte das auch.

    Aber "mal eben" wo anders etwas anhören, das führt oft zu einem falschen Ergebnis.

    Sorry, mit dem langen Text will ich eigentlich nur sagen das mal eben eine Anlage in einem womöglich ungeeignetem Raum aufzubauen, ob das was bringt? Womöglich noch Komponenten die nie so zusammen spielen würden.

    Sinnvoller wäre es doch bei einem Forummitglied oder einem freundlichen Händler anzufragen und jeder der diese Erfahrung machen will, kann es dort für sich machen.

    Es gab auch schon bei einem hier Workshops zu USB-Kabel. Man kann ja mal anfragen ob dort auch mal was mit Netzkabel möglich wäre.

    Aber mit Sicherheit würde das nachher wieder als falsch durchgeführt, Massensuggestion, Einbildungen oder ähnliches abgetan.


    Bei mir könnte man sich mal was anhören, aber ich lasse bestimmt keine 50 fremden Leute zu mir kommen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Entscheiden ist doch, ob ob oder dass man Unterschiede hört. Die müssen ja nicht unbedingt bewertet und/oder standardisiert werden - das geht ohnehin nicht.

    Freundlichst
    Pepino

  • Carlo


    So sehe ich das auch


    mich interessiert wie gross die Unterschiede überhaupt sind


    hört man sie nur in schnellen AB Vergleichen


    oder merkt man sie auch , wenn man nach 15 Minuten wieder ins Zimmer kommt


    Grüsse Volker

  • Wenn ihr doch Unterschiede von Netzkabeln hört und es für euch klar ist, wozu dann der Aufwand mit dem Hotel, Seminarraum, Anlage hinkarren, usw. ?? Wem soll da was bewiesen werden?


    Und schon rein von der Psychologie sehe ich das nicht zielführend, weil alle Beteiligten ja dann extra und nur wegen dem "Test" anwesend sind und und und.


    I

  • Irgendwie finde ich das arm. :(

    Jetzt bietet doch mal jemand an ein Event zu organisieren an dem man grundsätzlich

    testen könnte gibt es Unterschiede bei Stromkabeln zu hören gibt oder nicht und es wird

    durch die gleichen Leute, die sich eh immer über das Thema lustig machen zerredet.


    Ich finde die Idee gut, zumal sie ja nicht zu einer qualitativen Beurteilung der Kabel dienen soll, sondern einfach den Grundsatz aufnimmt: Kann man durch Verwendung unterschiedlicher

    Netzkabel an der gleichen Anlage, im gleichen Raum unterschiedliche Ergebnisse erzeugen.


    Das Ergebnis ist dabei doch völlig offen und jeder mag das für sich selber bewerten.

    Doch hier wird schon wieder unterstellt, dass hier Gruppen-Effekte auftreten und sich jeder der mehrheitlichen Meinung unterordnet anstatt in der Lage zu sein sich ein eigenes Bild zu machen.


    Anstatt es einfach durchzuziehen wird schon verzweifelt nach Gründen gesucht etwas nicht tun zu müssen, können, dürfen 8o


    Just my 2 cents

    Viele Grüße

    René

  • smoking wire


    Es geht doch um folgendes

    hier im Forum gibt es 2 Fraktionen

    Fraktion A meinen , man hört den Unterschied von einfachen zu teuren Stromkabel nicht


    Fraktion B meinen , der Unterschied ist gross

    und zum anderen , dass die teueren sehr unterschiedlich klingen


    In einem praxi Test könnte der sache doch einmal auf den Grund gegangen werden


    A hört man überhaupt Untershiede ?

    B wie gross sind die Unterschiede ?

    C in welche Richtung gehen die Unterschiede ?


    Es sollten Foristen der Fraktion A und B anwesend sein

    und auch schriftliche bewertungen abgegebn werden

    damit hinterher ein Ergebnis herauskommt

    abgeshen von den Erkenntnissen , die jeder selber erfährt


    Zum anderen bekommt man nur auf diese Weise eine menge unterschiedlicher Kabel

    zusammen. Anwesende Foristen bringen mit , nicht anwesende Foristen stellen zur

    Verfügung

    Die Händler leihen ja kaum aus , um zu Hause zu hören


    Hier würden unterschiedliche Kabel an ein und derselben Anlage gehört

    So viel Vergleichsmöglichkeiten haben nur wenige zu Hause , wenn überhaupt

  • Rene meint dasselbe wie ich

    Er hat es nur mit anderen Worten ausgedrückt


    So eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist kein gigantischer Aufwand

    Ich würde das machen, wenn mich noch einer in der Nähe des

    Veranstaltunsgortes unterstützt.

    Natürlich hängt alles davon ab , wieviele sich dafür interessieren und mitmachen

    und wieviel unterschiedliche Kabel wir zusamenbekommen

  • Volker, ich hätte Interesse und würde im Falle es findet in Frankfurt am Main statt auch meine Unterstützung anbieten, da ich aus Wiesbaden kommen.


    Viele Grüße

    René

  • Rene


    danke sehr gut


    Ich wohne nahe Bonn

    es ist natürlich besser , wenn es einen Mithelfer gibt , der vor Ort wohnt


    Es muss nicht direkt FFM sein

    Ich denke sowieso da eher an eine Randlage

    so wie zB die AAA in Moers , Hotel am Rand mit guten Parkmöglichkeiten

    und einfacher Anfahrt

    oder wie damals die Highend in FFM im Kempinski auch am Rand

    Ich meine so den Grossraum FFM

    Könnte auch Wiebaden sein oder Mainz sein

    auch gut geeignet


    VG Volker

  • Eine aus meiner Sicht sinnfreie Diskussion.


    Die eine Fraktion pro Kabelklang macht den Test um ihre Meinung zu bestätigen, die andere Fraktion wird dann von Autosuggestion sprechen, wenn es vermeintlich glasklare Unterschiede gibt.


    Muss es denn eine absolute Wahrheit geben? Und muss die dann auch noch hier im Forum veröffentlicht werden??


    Meine Realität sind meine Ohren und meine individuelle Wahrnehmung. Und das Alles auch noch in meinen 4 Wänden...


    Wenn ich mir meine eigene Meinung bilden will, gehe ich zu einem guten Händler und leihe mir ein Kabelpaket aus, unverbindlich natürlich!


    Es geht nicht um Besserwissen und absolute Wahrheiten, es geht um meine Freude am Musik hören.


    Nichts Anderes ist wichtig! Mir jedenfalls ...


    Hendrik

  • Zu der Klärung der Fragestellung A bringt es gar nichts, denn die Leute, die eben nicht an Klangunterschiede glauben, möchten dann auch einen Test, bei dem die Testperson eben nicht weiß, welches Kabel gerade angeschlossen ist. Die, die Klangunterschiede wahrnehmen wollen genau dies nicht.


    Zu Punkt B und C bringt der Test auch nicht allzu viel, denn, falls es Klangunterschiede durch Netzkabel gibt, sind diese von der Anlage, deren Masseverbindungen und der Verseuchung der Stromversorgung abhängig, sprich, dass für seine Anlage passende Netzkabel würde man nur bei sich zu Hause finden.


    Was das Event bringt, dass sich Gleichgesinnte treffen, es einen regen Meinungsaustausch und Erfahrungsaustausch gibt, eventuell leiht oder tauscht man auch Komponenten (auch Netzkabel) aus, die dann zu Hause gehört werden können und vielleicht ergeben sich gar lockere Freundschaften. Das gemeinsame Musikhören rundet das Ganze ab. Dass es dabei um Netzkabel gehen soll, ist nur ein Anlass als Vorwand für ein ansonsten interessantes Treffen.


    So sehe ich das.



    Gruß


    Uwe

  •  

    Muss es denn eine absolute Wahrheit geben? Und muss die dann auch noch hier im Forum veröffentlicht werden??

    Muss nicht, du siehst das ganze aber in einem viel zu kleinen rahmen, sollte der Kabelklang denn wirklich mal bewiesen hätte das weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Audioelektronik, das muss jedem klar sein.

    Ein neu gefundener, stets nachvollziehbar "besserer" Messwert zbs bei Kabel A mit einem ganz bestimmten Aufbau gegenüber Kabel B mit zbs anderem leitermaterial würde die ganze Audioindustrie Revolutionieren, weil man dann ja nun das wirklich besser klingende, also einen bestimmten Aufbau und das leiteraterial auch Messtechnisch beweißen könnte.


    Wenn dieses ganze Ivent mit dem Testhören und vergleichen wirklich was bringen soll müsste man ein ganz bestimmtes Kabel bei 10 Hörversuchen auch 10 mal oder sagen wir mal mindestens 9 mal klar raushören/verifizieren, damit wäre der Kabelklang dann eigentlich schon bewiesen, einen wünschenswert nachvollziehbaren Messwert zu generieren wäre dann nur noch eine frage der Zeit.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • M.E. wäre es schon ein Gewinn, wenn sich mehrere Personen aus unterschiedlichen Meinungskreisen zusammen hinhocken würden und gemeinsam hören würden. Mit unterschiedlichen Netzkabeln.

    Und anschließend würden sie sich über ihre Wahrnehmungen beim Hören austauschen.
    Vielleicht hört ein Teil Unterschiede und ein anderer nicht. Das wäre bereits eine Erkenntnis. Vielleicht haben manche noch keine solchen Experimente mitgemacht.


    Natürlich wäre es schön, wenn die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer ergebnisoffen in solche Experimente rein gehen würden und ihre Wahrnehmungen ehrlich austauschen.


    Das erinnert mich an die Session, als Tom Schmitz in Krefeld das unterschiedliche Festziehen von Tonabnehmerschrauben anhand von Musik vorgeführt hat. Das war doch ein interessante Geschichte.


    Nur mal so.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Muss nicht, du siehst das ganze aber in einem viel zu kleinen rahmen, sollte der Kabelklang denn wirklich mal bewiesen hätte das weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Audioelektronik, das muss jedem klar sein.

    Volkmar,


    mein Rahmen ist klein, das stimmt!


    Vielleicht deshalb, weil ich eventuell zu der Minderheit derer hier im Forum gehören, die sich primär für die Freude am Musikgenuss interessieren und nicht so sehr für technische Details, von denen ich zugegebener Maßen auch nicht allzu viel verstehe.


    Aber das Suchen nach absoluten Wahrheiten ist häufig nicht der Freude an der Sache dienlich - ich fand Fußball vor der Einführung des Videobeweises auch schöner ...


    Just my 2 cents


    Hendrik

  • Wenn dieses ganze Ivent mit dem Testhören und vergleichen wirklich was bringen soll müsste man ein ganz bestimmtes Kabel bei 10 Hörversuchen auch 10 mal oder sagen wir mal mindestens 9 mal klar raushören/verifizieren, damit wäre der Kabelklang dann eigentlich schon bewiesen, einen wünschenswert nachvollziehbaren Messwert zu generieren wäre dann nur noch eine frage der Zeit.

    So ein Test würde aber nur von allen Interessengruppen als „bewiesen“ akzeptiert werden, wenn beim Hörtest nicht bekannt ist, welches Netzkabel gerade angeschlossen ist.


    Insofern stellt sich für mich sowieso die Frage, wem wollt ihr was beweisen, denjenigen, die nicht an den klanglichen Einfluss von Kabel glauben? Warum?


    Die, die daran glauben oder es wahrnehmen, brauchen doch für sich keinen Nachweis mehr.



    Gruß


    Uwe

  • Ich verstehe die ganzen Resentiments im vorhinein überhaupt nicht


    Matthias Böde von der stereo macht seit 25 Jahren Workshops

    bzgl verschiedener Themen und darin vielen Vergleichen

    Da wird nicht vorab soviel Zweifel gehegt wie hier


    Ich hatte mit viel mehr Resonanz gerechnet

    Nach dem Motto: Endlich haben wir mal die Gelegenheit viele Kabel im Vergleich zu hören und überhaupt mal eine Basis Erfahrung auf diesem Gebiet zu erlangen


    Wenn man daran geht mit der Einstellung , ich weiss ja eh, was als Ergebnis rauskommt,

    brauchen wir es nicht zu machen


    Einzig allein Rene und Frank scheinen hier meine Intention zu verstehen


    Meine Workshop Idee ist eine Art Notgeburt,

    weil keiner von uns 10 verschiedene Netzkabelkonfigurationen

    von Händlern für zu Hause geliehen bekomt