1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Hegel V10

  • deckard
  • 8. November 2022 um 19:13
  • deckard
    Profi
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    450
    Bilder
    77
    • 8. November 2022 um 19:13
    • #1

    Hallo. Ich würde gerne eine. Thread zu dem V10 öffnen, in dem man sich über den Preamp austauschen kann.

    Ich habe diesen seit heute in Betrieb und stelle fest, dass nach dem Einschalten ein lautes ploppen aus den Boxen kommt. Hat einer den V10 und kann berichten ob das normal ist? Ich finde das etwas erschreckend. Ich hatte vorher einen ifi Zen Phono, da war auch ein leichtes ploppen zu hören, aber viel dezenter. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

    VG

  • Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.092
    Beiträge
    4.142
    • 8. November 2022 um 19:17
    • #2

    Hallo!

    Mal versuchen, den Vorverstärker als erstes einschalten, 1 Minute warten, dann erst die Endstufe einschalten.

    Gruß

    Matthias

    Gruß,

    Matthias

    AAA Mitglied

  • deckard
    Profi
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    450
    Bilder
    77
    • 8. November 2022 um 19:26
    • #3

    Hier ein Video, was schön zeigt was mit den Boxen passiert: https://www.dropbox.com/s/8i1c282v04f4…192258.mp4?dl=0

  • Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.237
    Beiträge
    864
    • 8. November 2022 um 21:24
    • #4

    Guten Abend,

    der Plopp beim iFi Zen kommt aber schneller :)

    Ich empfehle Dir den V10 eingeschaltet zu lassen.

    Jede Phonostufe profitiert davon wenn die

    Betriebstemperatur erreicht ist. Das hört man!

    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • deckard
    Profi
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    450
    Bilder
    77
    • 8. November 2022 um 21:32
    • #5

    Das stimmt. Der V10 braucht ziemlich lange bis der oben ist. Schlimmer als Windows 95 :pinch:

  • Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.237
    Beiträge
    864
    • 8. November 2022 um 21:39
    • #6

    Das geht ja noch.

    Meine Slee Accession braucht 3-4 Tage! (steht so auch im Manual) :)

    Vielleicht magst Du noch etwas zum Hegel V10 schreiben

    im Vergleich zum iFi Zen?

    Den NA Horizon hast Du noch?

    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • deckard
    Profi
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    450
    Bilder
    77
    • 8. November 2022 um 21:46
    • #7

    Ja! Den Hegel habe ich jetzt erst kurz gehört bin aber immer sehr verunsichert weil ich mich frage, wie es sein kann, dass meine Lautsprecher beim einschalten des Hegels so gequält werden. Im Handbuch steht nichts von einer bestimmten Reihenfolge.

    Ich habe mein Benz Ace SL jetzt mit 47KOhm laufen und bin bisher sehr positiv beeindruckt. Das sind Welten zwischen dem V10 und dem Zen Phono. Detaillierter und viel Luftiger, dabei präziser, vor allem im Bass. Da war der IFI etwas matschig und dröhnig. Ich bin sehr gespannt und werde die nächsten Wochen weiter Eindrücke sammeln.

  • Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.237
    Beiträge
    864
    • 8. November 2022 um 21:58
    • #8

    Danke für die ausführliche Info.

    Damit hatte ich gerechnet obwohl ich den iFi Zen schon für sehr gut halte.

    Vor allem mit dem neuen iPower Netzteil oder am Akku.

    Aber so eine duale Stromversorgung wie beim Hegel ist schon etwas Anderes.

    Eine schoene und gute Phonovorstufe! Haben wohl hier noch wenige...


    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    163.265
    Beiträge
    21.480
    Bilder
    100
    • 8. November 2022 um 22:03
    • #9

    Plopp hin oder her.

    Habe mir angewöhnt den poweramp immer als letzen ein- und als ersten wieder auszuschalten!

    Liebe Grüße Achim

    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • deckard
    Profi
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    450
    Bilder
    77
    • 8. November 2022 um 22:06
    • #10

    Also würdet ihr den plopp nicht überbewerten? :D

  • Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.237
    Beiträge
    864
    • 8. November 2022 um 22:13
    • #11

    Willst Du wissen wie laut der Plopp einer Röhren Phono Pre ist?

    Nee nicht um diese Uhrzeit. :)

    Diese kleinen Transistor Phono Vorstufen verbrauchen fast nix.

    Power Consumption Standby: 0.3W In use: 6.5W)

    Also immer eingeschaltet lassen.

    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    163.265
    Beiträge
    21.480
    Bilder
    100
    • 8. November 2022 um 22:18
    • #12

    Also, nerven würde mich das schon. Wenn du den neu gekaufst hast, würde ich schon beim Händler vorsprechen!

    Liebe Grüße Achim

    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    662
    • 12. November 2022 um 00:14
    • #13

    Das hatte ich auch bei meinem MF LX2, beim Einschalten ging mein Verstärker Accuphase E-650 in den Sicherheitsmodus wenn ich den LX2 als letzter eingeschaltet habe, die Pegelanzeige am E-650 war voll auf rot. Somit war dieses Gerät für mich ein Nogo.

    Meine Goldnote PH10 ist so silent beim Einschalten :)

  • ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.793
    Beiträge
    2.052
    • 12. November 2022 um 00:40
    • #14
    Zitat von AchimK

    Plopp hin oder her.

    Habe mir angewöhnt den poweramp immer als letzen ein- und als ersten wieder auszuschalten!

    FrüherTM stand so etwas in jeder Bedienungsanleitung zu den Geräten.

    Ist das heute nicht mehr so?

    In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

  • mäckel
    inaktiv
    Reaktionen
    827
    Beiträge
    1.257
    • 12. November 2022 um 06:13
    • #15
    Zitat von AchimK

    Plopp hin oder her.

    Habe mir angewöhnt den poweramp immer als letzen ein- und als ersten wieder auszuschalten!

    Sollte doch eigentlich Standard sein.

    Zitat von Pangea

    Willst Du wissen wie laut der Plopp einer Röhren Phono Pre ist?

    Nee nicht um diese Uhrzeit. :)

    Das ist nicht richtig und lässt sich so nicht verallgemeinern.

    Für mich sind Ein- u. Ausschaltgeräusche welche von den Lautsprechern wiedergegeben werden nicht akzeptabel, schon gar nicht bei hochwertigen Geräten.

    Findet man aber leider immer noch häufig,

    Gruß Micha

  • arizo
    Immer schön gemütlich...
    Reaktionen
    6.909
    Beiträge
    6.995
    Bilder
    6
    • 12. November 2022 um 06:32
    • #16

    Das sehe ich auch so.

    Aber High-Ender sind im Namen des vermeintlich guten Klanges sehr leidenswillig... ;)

    Viele Grüße

    Steffen

  • Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.163
    Beiträge
    5.301
    Bilder
    5
    • 8. März 2024 um 15:15
    • #17

    Und - ist der Hegel geblieben? Gibt es noch weitere zufriedene User?

  • deckard
    Profi
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    450
    Bilder
    77
    • 8. März 2024 um 22:00
    • #18

    Nachdem ich den Hegel auf Garantie getauscht bekommen habe und auch danach noch immer Angst um meine boxen hatte (ja ich weiß es gibt einen workaround), habe ich mich von den Gerät getrennt. Eingezogen ist dafür ein Gold Note PH10. Da plöppt nix...

  • AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    662
    • 9. März 2024 um 00:22
    • #19

    Sehr gute Entscheidung, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Goldnote PH-10

  • galahad13
    Who do we think we are?
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    432
    Bilder
    31
    • 7. Mai 2026 um 17:50
    • #20

    Ich habe meinen Hegel heute bekommen, der braucht zwar etwas Zeit zum Hochfahren, aber ohne irgendwelche Töne.

    Und vom Klang spielt er deutlich besser als mein guter alter Goldnote PH7.

Ähnliche Themen

  • Class D Verstärker klingen nicht? Hmmm...

    • Flinkx
    • 22. Juni 2020 um 06:30
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  • Upgrade vom integrierten Phonoboard

    • michnix
    • 19. Juni 2022 um 13:46
    • Phonovorstufen und Übertrager
  • Suche Vollverstärker für Dynaudio Special Fortys

    • Phact
    • 2. Dezember 2021 um 20:46
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21