van den Hul The MC-One Special Erfahrungen sind gefragt

  • Hallo Leute


    Brauche noch ein schönen Allrounder und hoffe das MC-ONE Spezial gehört dazu

    Wer hat es in gebrauch ,mit welchen Tonarm ?


    Freue mich über ein paar Erfahrungen und Hörberichte


    Danke

  • Moin,


    betreibe ein sehr altes mc one super -für ein Van den Hul mit sehr niedriger Ausgangsspannung von 0,22 mv - an einem Pua 1500 S mit Yamamoto HS 1 Headshell.

    Spielt sehr schön, druckvoll mit guter Auflösung. Allrounder passt!


    Denke, es spielt an allen leichten und mittelschweren Tonarmen zur vollen Zufriedenheit. Van den Hul schreibt: 8-14 Gramm.


    Gruß

    Ramin

  • ich hatte bis vor 6 Monaten ein MC One Special, war bei Kauf neu und ich hab es ca. 1,5 Jahre gehabt.


    Ich habe es dann mit einem Ortofon Cadenza Black abgelöst.


    Ich war mit dem One immer sehr zufrieden hinsichtlich Auflösung, Räumlichkeit und Klangfarben und hatte keinerlei klangliche Kritik an dem System BIS AUF EIN MERKMAL:

    Mir war immer der Charakter etwas zu ruhig, ich brauch kein "Rocker" als Tonabnehmer, aber das One war mir auf Dauer etwas zuuuu entspannt. Lief am Projekt 9.2 Evo und wurde von vDH von der Compliance her an den sehr leichten Tonarm angepasst und hatte 0,65 mV

    Einmal editiert, zuletzt von Basstrombone ()

  • Hier mal ein paar Zitate von mir zu meinem Ex MC-One spec. ...



    Zitat

    Seit ein paar Tagen spielt sich mein neues van den Hul MC One Special bei mir warm. Seit der ersten Minute gefällt mir das MC One ausgesprochen gut. Es hat einen kräftigen Bass, schöne Stimmwiedergabe und eine sehr gute, aber nicht in der Vordergrund drängende Hochtonauflösung. ohne Nervfaktor. Der Raum wird sehr schön in der Breite und Tiefe abgebildet. Ich bin mal gespannt wie sich der Tonabnehmer entwickelt.


    Zitat

    Klanglich ist das System sehr ausgewogen, mit einem kräftigen Grundton und einer sehr guten räumlichen Auflösung. Mit einer Ausgangsspannung von 0,7mV/5,6cm/sec läuft's problemlos an nahezu jedem MC-Phonoeingang. Bei mir läuft’s derzeit gut am AUDIONET Phonomodul mit 58dB und 100 Ohm, ist daran aber bei weitem nicht ausgereizt.


    Zitat

    Also nochmals zusammenfassend: Das MC One macht mir nach einem halben Jahr immer noch sehr viel Vergnügen beim Hören. Das Gefühl hatte ich beim DL103, wie auch immer in die Kette integriert nie so ausgeprägt, irgendwas hat immer irgendwo gefehlt. Abgeschlossen ist das MC One nach einem kurzen Intermezzo mit 470 Ohm, am Phono Modul des SAM mit 100 Ohm, bei einer Verstärkung von 58dB. Gegenüber 470 Ohm ist das Klangbild wesentlich „griffiger“ und räumlich präsenter. Nicht, dass bei höherem Abschluss der Klang scharf wurde, es war einfach nicht so ausgeglichen über den gesamten Frequenzbereich. Wie gesagt, ich kann das MC jedem, der ein System in dieser Klasse sucht sehr empfehlen. Beachten sollte man, dass das MC One normalerweise für leichtere Tonarme gedacht ist. Meines wurde auf den 750er Jelco angepasst.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich würd‘ dann zu einem Frog greifen. 😉 Ich bedauere ehrlich gesagt immer noch, dass ich meinen Goldfrosch seinerzeit gegen einen Colibri getauscht habe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    habe beide, Frog Gold und wie schon erwähnt ein altes One Super. Wenn du günstig (gebraucht oder über die Hollandconnection) ein Frog Gold bekommen kannst, machst du wirklich nichts falsch! Es spielt souveräner, feiner, besser auflösend als das One.

    Das Frog Gold spielt bei mir am Stogi Reference sehr sehr schön!


    Gruß

    Ramin

  • Mein Grasshopper GLA ist ja der nackige Bruder von Frog.

    Läuft am Origin Live Conqueror (14 Gramm).

    Ich empfinde die Klangbeschreibung im Hifitest absolut auf dem Punkt. Deshalb liebe ich es.

    Wenn mal ein neues vdH her muss, wird es auch das Frog, da mir die frei stehende Nadel im Alter immer mehr Sorgen macht. ;)

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

    Einmal editiert, zuletzt von Petti ()

  • Zum MC One kann ich wenig beitragen, aber oben wurde schon der Frog Gold angesprochen. Klangempfinden zu beschreiben liegt mir nicht, aber mit dem Frog Gold bin ich sehr, sehr glücklich.

    Zunächst hatte ich auch an den MC One gedacht, dann aber (auch dank Tipps aus dem Forum), ein günstiges Angebot aus NL für einen neuen Frog Gold bekommen. Das war dann preislich so attraktiv, dass ich es getan habe.

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • Nein, die Compliance wird "statisch" angegeben, üblich ist die Angabe der dynamischen Compliance. Du kannst davon ausgehen, dass die van den Hul Tonabnehmer praxisgerecht, für mittelschwere Tonabnehmer ausgelegt sind. Tonarme sollten im Standard eine eff. Masse zwischen 10g und 14g aufweisen. Herr van den Hul kann das bei einem Service bis auf ca. 17g ausdehnen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo


    Jörg wahr schneller

    Stylus Replacement Available Stylus replacement and other services available on request
    Stylus Shape VDH - IS
    Stylus Radii 2 x 85 Micron
    Frequency Range 5 - 55.000 Hz
    Tracking Force 13.5 - 16 mN
    Static Compliance 35 Micron/mN
    Tracking Ability at 15mN at 315Hz 70 - 80 Micron
    Output Voltage at 1 kHz at 5.7 cm/s eff. 0.65 mV RMS
    Channel Unbalance < 0.3 dB
    Channel Separation at 1kHz / 10kHz > 35 / > 30 dB
    Equivalent Stylus Tip Mass 0.32 Milligram
    System Weight 8.2 Gram
    Vertical Tracking Angle 22 Degrees
    Optimum Load Capacitance Non critical
    Recommended Load Impedance 500 (> 200) Ohm
    Recommended Eff Tone arm Mass 6 - 10 Gram
    Moving Coil Resistance per channel 21 Ohm +/- 10%



    Gerhard

  • hier ein Auszug


    eingetragenen Werte empfehlen eine effektive Masse von 8–14 Gramm für den zu verwendenden Tonarm. Damit kommen wir rechnerisch auf eine Compliance, die bei etwa 25 Millimetern pro Newton oder sogar darunter liegen dürfte – gegenüber den 35,

  • … die Angebote auf Ebay sind in der Tat sehr attraktiv, vor allem das Gold!

    Ein weiteres Argument für ein Gold könnte sein, dass ein komplett überarbeitetes (Nadelträger, Diamant und Gummis) System mit Körper über den Vertrieb BT HiFi bei 470,00 Euro liegt. Die nackten liegen bei ca. 700,00 Euro. Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem Phasemation ca. 65% vom Neupreis hinlegen muss, ist dieser Preis sehr erfreulich!

    Was ein retipping über den Broker kostet, weiß ich nicht, dürfte aber in einem ähnlichen Bereich liegen?!


    Gruß

    Ramin

  • Moin Michael,


    ich hatte das MC One Spezial für ca. 2 Jahre im SME V betrieben und war sehr zufrieden. Die Erfahrungen, die Basstrombone (# 3) in seinem Setup gemacht hat, kann ich bei mir nicht nachvollziehen (er hatte es sich aufgrund meiner Zufriedenheit gekauft).

    Leider wollte ich dann höher hinaus und habe das MC One gegen ein Colibri getauscht.

    Hätte ich mal nicht machen sollen. Das Colibri war zwar über alles besser, aber doch sehr speziell. Ich hab's inzwischen gegen ein Lyra Kleos getauscht.

    Als sehr hochwertiger Allrounder kann ich das MC One nur empfehlen.


    Beste Grüße

    Nobbi