Kompatibler DC-Adapter für Sony TC-D5

  • Hallo allerseits

    Bin hier eher ein stiller Mitleser :)


    Habe mir vor kurzem einen generalüberholten Sony TC-D5 geholt. Ein Netzteil gab's nicht dazu und mit Batterien ist er nicht sonderlich genügsam. Gemäss Bedienungsanleitung braucht der Sony 16W bei 6V.


    Wäre dieses Netzteil kompatibel?

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…-9954929?supplier=3013528


    Meines Erachtens ist es kompatibel. Die Leistung ist höher als benötigt, aber das sollte ja kein Problem darstellen, oder?


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

    Beste Grüsse
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    würde ich nicht verwenden.


    Nimm besser ein Netzteil mit flachem Netzstecker (Eurostecker), denn ansonsten könnte es Problem mit Störgeräuschen geben, wenn du den Sony an deine Anlage anschließt.


    Achte auf die Polarität des DC-Steckers.



    Gruß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Mettmann ()

  • Achte auf die Polarität des DC-Steckers.

    Hallo Bernd,


    den Satz von Uwe kann ich nur unterstreichen, denn die 6V-Eingangsbuchse der TC-D5-Modelle verlangt Plus außen!


    Ist es das Urmodell oder ein M oder ein Pro oder ein Pro II? Das Pro hat gar keine DC-in-Buchse, beim Urmodell bin ich mir nicht sicher.


    Das originale Sony-Netzgerät hieß AC-D 468; ggf. gab es aber auch mehrere Typen.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo allerseits


    Danke für eure Antworten. Es ist ein Urmodell, der TC-D5. Kein Pro und kein. Plus aussen? Oh, das ist nicht unbedingt Standard.

    Gemäss Anleitung soll das originale Sony-Netzgerät AC-122 heissen. Wohl am einfachsten, wenn ich eine Original-Netzgerät kaufen kann. Denn bei den Hohlsteckern hat sich offenbar Plus innen als Defacto-Standard durchgesetzt und nicht umgekehrt, wie beim Sony.

    Beste Grüsse
    Bernd

  • den Satz von Uwe kann ich nur unterstreichen, denn die 6V-Eingangsbuchse der TC-D5-Modelle verlangt Plus außen!

    Hallo Frank


    Dann müsste das hier von Revolt doch passen, denn bei diesem kann man die Polung durch Umstecken einfach einstellen: https://www.pearl.ch/de/230v-u…a-umschaltbar-3-12-v.html.


    Auch die 6V kann man einstellen und es leistet bis zu 27 Watt, was ausreichend ist.


    Beste Grüsse
    Bernd

  • Auch die 6V kann man einstellen und es leistet bis zu 27 Watt, was ausreichend ist

    Ach nee, passt ja doch nicht... Hätte es erstmal ausrechnen sollen. Der maximale Ausgangsstrom liegt bei 2'250 mA. Macht somit bei 6V nur 13.5 Watt. 16 Watt werden aber gebraucht. Da muss ich weiter suchen...

    Beste Grüsse

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    "könnte klappen", aber eine Bewertung eines solch modernen Schaltnetzteils "aus der Hüfte" wage ich nicht abzugeben.

    Ich selber hatte seinerzeit "halt" einige Zeit in der Bucht nach originalen AC-xxx geschaut...


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo Frank

    Danke dir. Verstehe natürlich, dass du keine Pauschalempfehlung abgeben willst, wenn du das Netzteil nicht kennst.

    Nur noch eine Frage: Das mit den 16 Watt steht in der Anleitung des TC-D5M. Ich habe aber einen TC-D5 und für den habe ich keine Anleitung. Weisst du, ob alle Varianten des TC-D5 den gleichen Stromverbrauch haben?

    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    leider nein; eine nur gering abweichende Leistungsaufnahme ist aber anzunehmen.

    Der / die / das M braucht ggf. wegen seiner höheren Löschleistung für Metallbänder ggf. am meisten.


    Im 1980er Prospekt steht bei den technischen Daten des TC-D5 bei der Leistungsaufnahme nur ein Strich.


    Dort findest Du alle Service-Manuals mit den technischen Daten:

    https://www.hifiengine.com/manual_library/sony/tc-d5.shtml

    Das vom Urmodell ist mir jedoch zu unleserlich.

    Ggf. anmelden. Die Seite ist seriös.


    Ich selbst suche übrigens noch die BDA des TC-D5 pro II.


    Schöne Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von kesselsweier ()

  • Hallo Frank

    Danke für den Tipp mit hifiengine.com. Habe mich registriert und mir das angeschaut. Die Leistungsaufnahme fehlt, aber ich gehe auch davon aus, dass der M eher mehr verbraucht.

    Ich werde es wohl mit dem erwähnten Netzteil versuchen und natürlich auf die richtige Polung (Plus aussen) achten. Werde dann berichten.

    Beste Grüsse
    Bernd

  • ...aber eine Bewertung eines solch modernen Schaltnetzteils "aus der Hüfte" wage ich nicht abzugeben.

    Kann ich nachvollziehen. Für ein Autoradioprojekt wollte ich ein Schaltnetzteil vermeiden, weil ich skeptisch war. Das von mir dafür extra bevorzugte Labornetzteil war jedoch ein Satz mit X, denn es erzeugte ein Restbrummen. Aber klar, im Zweifel muss man es tatsächlich ausprobieren. Schaltnetzteile müssen jedenfalls nicht schlechter sein.

    Gruß tomfritz

  • Hallo allerseits

    Sorry für meine späte Antwort. Hat etwas länger gedauert, aber ich habe kürzlich das Netzteil bestellt und heute erhalten: https://www.reichelt.com/ch/de….html?&trstct=pos_0&nbc=1.


    Habe den Stecker auf Minuspolung (Plus aussen) eingestellt und es funktioniert einwandfrei :) Nutze den Sony aber nur zur Wiedergabe. Beim Aufnehmen würde ich wohl - der Empfehlung von Sony folgend - weiterhin auf Akkus setzen, um Einstreuungen vom Netz zu vermeiden.

    Danke noch mal an Frank und Uwe für eure Hilfe!


    Gruss und frohe Festtage allerseits
    Bernd