MM: warm, sinnlich, üppig, bitte um Tipps

  • Ich würde ein Grado Sonata 2 oder 3 der "Reference" Serie ( high Output 5mV) vorschlagen.

    Das wird dann an der MM Stufe mit 47K Ohm abgeschlossen.

    Über Parallelwiderstände kannst Du dir das Grado nach deinem Geschmack anpassen.

    Bis auf 10K Ohm runter wird es immer geschmeidiger. Da drunter wird es dann etwas lahm..

    Hi Willi,


    genau wie Horst es hier empfiehlt. Für deine Beschreibung passen die zwei Sonatas wie die Faust auf´s Auge.

    Ich möchte noch präzisieren, daß das Sonata 2 für die Attribute, die Du nanntest, noch einen Tick besser sein dürfte wie ein Sonata 3. Das Sonata 2 spielt unten herum etwas üppiger und fällt deshalb etwas wärmer aus als das Sonata 3. Zwar hat das Sonata 3 die minimal bessere Raumabbildung ist aber insgesamt das etwas neutralere System dieser beiden. Es kommt darauf an was man erreichen will. Deine Beschreibung passt eindeutig besser zum Sonata 2.

    Deshalb empfehle ich ein Sonata 2 Reference (HO-Output System für den MM Eingang) gebraucht oder als Restlagerbestand bei einem Händler zu beschaffen.

    Wirklich nicht empfehlen würde ich, wie es ein Vorredner tat, das Sonata 1. Es macht genau das was Du nicht willst, es spielt ein wenig langweilig, man könnte sogar sagen "verhangener" gegenüber dem Sonata 2 und 3, die beide in allen Punkten einem S1 deutlich überlegen sind, wirklich in allen Punkten.

    Highfidele Grüße,
    Jürgen

  • Das Cambridge P77 würde das Lastenheft imho sehr gut erfüllen. Gibt es aber leider nur gebraucht.

    Wenn die Originalnadel nicht mehr gut ist, dann die Jico-SAS Nadel dazu kaufen (nein, dadurch wird der Klang nicht analytisch...).

    Es gab sogar mal nen eigenen Fred zu dieser Kombi, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Da findest Du sicher ne ganze Menge Erfahrungsberichte.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Grado Sonata Timbre. Extrem gut.

    Auch noch Dynavector 20x2H: das High Output ist nicht ganz so gut wie das L, aber immer noch voll, farbig,kräftig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • hmm, wenn ich den Feedback hier so anschaue, dann ist aus dem Portfolio für den Dreher / Arm und Pre glaube ich ein vergleichsweise günstiger Versuch mit dem Pearl etwas was am meisten zielführenden sein könnte.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn du experimentierfreudig bist und geld nicht so im Vordergrund steht, dann besorg dir bei Shakti ein V15III und ne Morita Holznadelträger Nadel und noch eine Basie Nadel. An einer 834p könnte das auch die Lösung deiner Probleme sein...

    Dem schließe ich mich gerne an,


    Gruss

    juergen


    Ps

    Habe die Morita Nadeln auch für das Shure v15 V4 oder V5

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei warm, sinnlich, üppig kommt mir Sumiko in den Sinn. Wobei ich es eher mit "gut Fleisch am Knochen" oder "organisch" beschreiben würde.

    Gute Tonalität und Auflösung ist dabei trotzdem gegeben, das ist nicht bei jedem System so was in diese Richtung geht.


    VG

    Dieter

  • Bei warm, sinnlich, üppig kommt mir Sumiko in den Sinn. Wobei ich es eher mit "gut Fleisch am Knochen" oder "organisch" beschreiben würde.

    Gute Tonalität und Auflösung ist dabei trotzdem gegeben, das ist nicht bei jedem System so was in diese Richtung geht.

    Das scheint mir eine gute Beschreibung zu sein für das, was ich selbst mit dem Sumiko Amethyst erlebt habe.


    Grüße, Dieter

  • Sumiko != Sumiko


    Das Pearl und Black Pearl sind eher untypisch für Sumiko. Die meisten Sumikos sind eher drahtig, sehning, detailiiert und schlank.


    Und das BP2 ist ganz sicher weit weg von warm, sinnlich üppig. Das ist eher ein niedriger auflösendes AT-150 mlx...



    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sumiko != Sumiko


    Das Pearl und Black Pearl sind eher untypisch für Sumiko. Die meisten Sumikos sind eher drahtig, sehning, detailiiert und schlank.

    Und das BP2 ist ganz sicher weit weg von warm, sinnlich üppig. Das ist eher ein niedriger auflösendes AT-150 mlx...

    Mike

    moin mike,


    Ja, an das teil kommt allein von der unfassbar sauberen Auflösung her sowieso nichts ran, in der beziehung klingt es schlicht Perfekt, nur halt grobdynamisch etwas reduziert mit schlankerem Bass.

    Vornehm zurückhaltenter Audiophiler Klangcarakter würde auch als Schlagwort gut passen wenn man mal nur die Eindrücke einiger betreiber des Systems hier so studiert, für den Threadersteller aber sicher weniger das, was er sucht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)