2. Plattenspieler gesucht

  • Nabend Musikfreunde,


    in meiner kleinen Man-Cave steht ein Thorens TD 280 MK IV. (sogar mit Sbooster NT)

    Der spielt mit dem Dynavector DV-20X2 an der Pass XP recht ordentlich. Ein TA von Benz liegt auch noch rum.

    Machen wir uns aber nichts vor, das ist natürlich ein Einsteiger-Gerät von Thorens
    Immer am Ende der Platte, "knallt" der Tonarmlift voll ins Geschehen...und ich bekomme kurz einen Schreck.

    Also Upgraden!

    Aber was ?

    Linn ? Thorens ?

    Wären meine ersten Ideen.
    Bei Linn komme ich schnell aus dem Tritt, da die Upgrades so vielfältig sein können

    Bei Thorens kenne ich mich auch nur oberflächlich aus.

    Ein Nottingham Spacedeck finde ich auch gut, ist nat. dann eine Bohrinsel.

    Und was darf es kosten?

    2-4 K
    Es gibt ja auf dem Gebrauchtmarkt unzählige Plattenspieler.

    Was haltet Ihr von einem Gold Note Giglio + B7 Ceramic Tonarm auf Ebaykleinanzeigen?
    Kostet 2900€
    Hier ist zwar kein Versand möglich aber insgesamt ein schöner Plattenspieler.

    Vll. habt ihr ja einen weiteren Tipp.
    Gruß Henry

  • Vpi Scout oder höher.


    Aber mit dem Scout hat man schon einen sehr guten KLang.


    Da sind auch Tonabnehmer wie v.d.Hul one special oder Lyra Delos nicht verschwendet.

  • Ein schönes Thema Henry!

    Hat mich in den letzten Monaten auch beschäftigt.

    Bei -4K ist eventuell ein gebrauchter Feickert Woodpecker möglich.

    Feickert Volare neu fände ich auch reizvoll.

    Ein NA Spacedeck mit ANNA Arm gibt es gerade auf ebay vom Händler mit 3 Monaten Garantie und Rückgaberecht für knapp2500.

    stst Motus ist leider selten zu finden.

    Für 1300 gibt es hier im Bietebereich einen "kleinen" pear audio.

    Bei mir wurde es der Schotte, weil Wunschausstattung und Budget gepasst haben.

    Viel Spass und Erfolg!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Bei -4K ist eventuell ein gebrauchter Feickert Woodpecker möglich.

    Denn muss man aber erstmal finden Achim, ein neuer Volare oder Feickert komplett mit Arm wäre doch auch schön, gefallen mir gut und bleiben noch knapp unter 4k, der Goldnote bei 3290 Euro, das wär schon sehr ordentlich.


    Dr.Feickert-Volare-Nussbaum-11-660x415 (2).jpgGold-Note-Pianosa-1-660x381.jpg


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das Upgrade auf den Inertia-Teller kostet knapp 950€.

    Das könntest du auch erst mal weglassen und das dadurch gesparte Budget in einen besseren Arm und Tonabnehmer stecken...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Trotzdem ne menge Kohle, da würde ich am besten gleich nen kompletten in der Wunschfarbe kaufen, 5-6k müssten da allerdings schon zusammenkommen, dann hat man aber auch ein ultimatives "habe fertig" Laufwerk :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Also Upgraden!

    Aber was ?

    Linn ? Thorens ?

    Vll. habt ihr ja einen weiteren Tipp.

    Alternativ als übergang wäre ja vielleicht sowas noch denkbar..


    bild


    bild


    Das Vintageteil in Mahagonie oder Schwarz bekommt man mit etwas Glück noch komplett für unter 1k, und da ist meist auch noch ein System dabei, meinen in RDC hab ich noch für unter 900 ergattern können, ist allerdings auch schon wieder ein paar Jährchen her, das wäre jetzt sicher auch nix Endgüldiges, aber zumindest ne überschaubare noch günstige alternative zum TD280.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Anzeige von ultimate-Audio finde ich ein bisschen seltsam.

    Auf dem Bild ist gar kein Riemen am Plattenspieler zu sehen und auch nicht die Plattenklemme, die bei jedem Woodpecker dabei ist.

    Da sollte man auf jeden Fall noch klären, dass die beiden Dinge und das Netzteil dabei sind.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Musikfreunde,

    das sind ja schon jede Menge toller Ideen eingetroffen!!

    Ich geh die fix mal alle durch.

    Irgendwie neige ich bei solchen Recherchen, immer dazu noch mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Danke schon mal.

    Gruß Henry

  • Das kenne ich auch irgendwoher... :D

    Meistens ist es dann aber auch so, dass man dann länger seine Ruhe hat, wenn man ein bisschen mehr Geld ausgegeben hat.

    Bei Dr Feickert ist es so, dass man bei Neukauf das vorhandene Furnier aussuchen kann.

    Eventuell gibt es aktuell andere Furniere, als die, die auf der Homepage abgebildet sind.

    Bei Neukauf wirst du natürlich deine angepeilten 4000€ mit einem Woodpecker deutlich überschreiten.


    Für so ein Zimmer würde ja eventuell auch ein kleiner Transrotor gut passen.

    Oder ein Technics SL1200G(R).

    Vor allem bei Technics wäre es dann kein Problem, innerhalb der 4000€ zu bleiben.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hier wäre ein recht neuer Linn LP12 für 2.248,-, allerdings mit dem ersten Akito Arm, aber mit neuwertigem Adikt Tonabnehmer und Hercules Netzteil.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…taet/2241661193-172-12984


    Oder noch besser der hier für 3.000,- dann aber mit Akito 2 Arm (richtig gut, keine Lagerprobleme), Kore Subchassis und Lyra Delos Tonabnehmer.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…mplett/2218937321-172-716

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e