Schicksal der Rückläufer bei JPC, etc - wer hat den Schaden??

  • Hallo,

    Weiß jemand GENAU, was mit den Rückläufern, die wegen Knistern, Verwellung, Coverschaden oder wegen anderen Mängeln von uns zurückgeschickt werden, passiert?

    Werden die anderen Verwertungswegen wie Flohmarktverkäufe, etc zugeführt? Werden die zerstört, verschenkt?

    Oder gehen die an die Vertriebe wieder zurück?


    Wer hat den Schaden? JPC oder andere Händler? Oder die Vertriebe?


    Mich interessiert nicht nur der Schicksal der Tonträger, sondern in erster Linie, wer den finanziellen Schaden tatsächlich trägt.


    Evtl. kann jemand FAKTEN berichten.

    BITTE, keine Mutmaßungen, Hören-Sagen-Geschichten, etc., das bringt uns nicht weiter….. :rolleyes:

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Stell doch mal eine offizielle Anfrage bei JPC. Das wäre die sicherste Quelle.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Oder gehen die an die Vertriebe wieder zurück?

    Meine Information dazu ist nicht mehr "ganz aktuell". Als ich in den 1970er und 1980er Jahren in einem Hifi/TV Laden in Berlin (damals West) gearbeitet habe, wurden defekte Platten, die vorher einer Sicht- und Hörkontrolle unterzogen wurden, retourniert. Die gingen an die Großhändler zurück. Entweder gab es eine Gutschrift oder man bekam Neuware. Was dann allerdings der Großhändler mit der defekten Ware gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, bestimmt vernichtet.

    Heute wird ja mittlerweile auch recyceltes Vinyl angeboten -> z. B. das aktuelle Coldplay Album. Ob das aus Rückläufern recycelt wurde, ist mir nicht bekannt.

    Ich gehe mal davon aus, dass Retouren wohl eher vernichtet werden, alles andere ist wohl kaufmännisch mit Verlusten verbunden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Händler die vernichtet und eine Gutschrift dafür bekommt. Man darf die Versandkosten nicht unterschätzen - es lohnt sich nicht wirklich, defekte Ware, die nicht repariert werden kann, durch die Gegend zu schicken... Und der Großhandel / Vertrieb würde die defekten Platten dann ja auch nur vernichten, also wozu vorher Porto zahlen? Die verlangen höchstens einen Schadensbericht und ggf Fotos, wobei da auch ein gewisses Vertrauensverhältnis herrschen dürfte.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.