Wer kann mir neue Stecker anlöten?

  • Die WBT RCA 210 und KLEI können Probleme machen.

    Die Masse der KLEI ist ja punktuell.

    Da trifft man nicht immer die Masse(Schlange :) ) der WBT.

    Manchmal hilft ein Drehen der Stecker.




    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Die Stecker ausstecken, sie dann etwas drehen und wieder anstecken ist das richtige Rezept bei KLEI + WBT Nextgen. Auf der Buchse drehen ist nicht so gut, glaube ich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ist schon traurig zig Anregungen aber keiner der Löterfahrenden User ,der sich bereit erklärt mir so poplige Stecker anlöten könnte

    Wenn ich selber Löten könnte ,würde ich den Kolben selber schwingen ist aber leider nicht so :(


    Wenn nicht kann der Faden zu

  • moin Micha,


    Na bitte, hat sich also doch jemand gefunden :)

    Ist schon traurig zig Anregungen aber keiner der Löterfahrenden User ,der sich bereit erklärt mir so poplige Stecker anlöten könnte

    Es gibt eigentlich keine popeligen sachen oder andere eher vernachlässigbare unwichtigkeiten in der Anlage, jede noch so winzige kleinigkeit im Anlagenaufbau welche am Signalfluss beteiligt ist macht sich später in der Klangqualität bemerkbar, sogar die unscheinbaren kleinen Schukosteckerchen am Tonabnehmersystem üben enormen Einfluss auf die Klangqualität aus, aber ok, Problem gelöst, soll ja jetzt nicht ausufern hier.


    Wünsche dir das dann alles wieder klappt mit dem doch recht hochwertigem Kabel!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die haben keinen SCHUtzKOntakt.
    Da hat Volkmar den falschen Begriff benutzt.

    Es müsste einfach Tonabnehmerstecker oder für die ganz genauen -kabelbuchsen heißen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke dir Peter hat sich erledigt :)

    Hallo Michael,


    ich kenne das Problem.

    Dieses Problem haben i.d.R. Besitzer von ASR Phono und ASR Verstärkern. (in Verbindung mit Steckern von KLEI = Bullet Plug Nachfolger)


    Das Problem ist zweigeteilt, der erste Teil betrifft dich nicht, ich führe es aber der Vollständigkeit halber auf.


    Es gibt zwei Produktschienen bzw. Firmen die unter Lizenz die Eichmann Produkte herstellen.


    1. KLEI = Keith Louis Eichman (nur diese Produkte machen Probleme)


    2. ETI = glaube Eichman Technology Innovation??? Dies Produkte sind problemlos und passen auch an ASR Phono und Verstärker


    Teil1: Die Cinch Einbaubuchsen von KLEI gibt es in Cu versilbert und in Reinsilber. Die preiswerten haben häufig Kontaktprobleme. (mein Kollege Uwe und ich hatten damit Probleme). Aber in wenigen Fällen gibt es auch mit den teuren Silberbuchsen Probleme. (siehe auch Kundenbewertungen bei Audiophonics.fr.)


    Teil 2: dieser Teil ist für dich relevant, weil du ja nur die Eichmann Bullet Plug Stecker am Phono Kabel hast.


    Wie bereits o.g. haben die KLEI Stecker (Nachfolger der Bullet Plugs) nur einen kleinen kugelförmigen Massekontakt. Das haben die Bullet Plugs am WSS Kabel offensichtlich auch. Der soll das Einschnappen und den festen Sitz garantieren.


    Das funktioniert bei 95% aller Verstärker und Phonostufen problemlos, nur nicht bei ASR.


    Uwe und ich habe zwei baugleich aufgebaute Übertrager. Mein HM7 und sein HM3 läuft bei mir an Dynavector Phono und an LINN-Verstärkern problemlos.

    Ich kann im laufenden Betrieb den Übertragern bewegen, an den Steckern wackeln und alles läuft ohne Probleme.

    Bei Ihm brummt es, was meist nach einer gewissen Zeit verschwindet. Bewegt er den Übertrager, fängt das Brummen wieder an und die Schutzschaltung am ASR-Vollverstärker schaltet den Verstärker aus.

    Uwe hat ASR Komponenten der neuesten Generation. Die größte Phono mit Akkunetzteil und den großen Verstärker mit 3 Netzteilen.


    Uwe hat dann am Eingang seines Übertragers Buchsen von ETI (cu vergoldet) eingebaut und am Phono Kabel 2 Cinch Stecker von ETI. (zuvor war am Phono Kabel der KLEI Silberstecker dran.


    Es wurde schon etwas besser aber das Problem bestand weiterhin.

    Nur zum Test hat er zusätzlich am Ausgang des HM3 zwei billige chinesische Buchsen eingebaut und statt des NF-Kabels mit 4 KLEI-Silbersteckern ein NF-Kabel mit 4 WBT-Steckern angeschlossen. Jetzt funktionierte alles 1A. Nimmt er wieder ein NF-Kabel mit KLEI-Steckern brummt es wieder.


    Ich weiß, es klingt etwas eigenartig, aber das ist die Ursache. Uwe hat diverse Phonokabel und NF Kabel probiert.

    Ob Masseschaltung symmetrisch oder pseudo-symmetrisch gewählt wurde, war völlig egal.

    Sobald Stecker von KLEI dran waren gab es bei Ihm Probleme. Habe das auch von anderen ASR Phono Besitzern gehört, die Brummen u.ä. mit KLEI Produkten haben.


    Ich habe div. Kabel mit 3 verschiedenen KLEI-Steckern (an Mogami und Neotech Kabeln).

    Alle laufen bei mit problemlos. Bei ihm gibt es mit meinen Kabeln die gleichen Probleme wie mit seinen??


    Zum Schluss:

    Die China Einbaubuchse (am Ausgang des HM3) hatte zwar technisch funktioniert, klang aber miserabel.

    Wir haben jetzt für unsere Übertrager- Ausgänge ETI-Silberbuchsen geordert. Dürften morgen kommen. (Am Eingang habe ich bereits WBT Silber Buchsen, dazu musste aber auf 12mm aufgebohrt werden)


    Fazit für dich:

    Wenn dir jemand neue Cinch Stecker an dein Kabel lötet, sollten es keine Bullet Plug oder KLEI-Stecker sein.

    Dann läuft es problemlos.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    8 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()