Wer kann mir neue Stecker anlöten?

  • Wir haben jetzt für unsere Übertrager- Ausgänge ETI-Silberbuchsen geordert. Dürften morgen kommen. (Am Eingang habe ich bereits WBT Silber Buchsen, dazu musste aber auf 12mm aufgebohrt werden)

    Gute Morgen Hubert,


    Sind das die ETI FS-08 Buchsen?


    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Moin,

    ich hab da mal eine Frage. Könnt ihr den Durchmesser des Mittelpins und den Innendurchmesser der Buchse mit einer 1/100mm Schieblehre messen ?

    Hallo Thomas,

    ich habe keine so genaue Schieblehre, der Durchmesser ist aber nicht unbedingt das Problem.

    Uwe, mein Freund und Techniker hat es mir wie folgt erklärt:

    Die KLEI-Buchsen haben innen einen liegend eingebauten dünnen Kontaktstift. Der liegt quasi in einer Kunststoffwanne oder Vertiefung.

    Wenn man jetzt mehrfach Cinch Stecker einschiebt, gibt der Kunststoff nach und der Kontaktstift verliert an Anpressdruck.

    WBT sollen im Vergleich dazu einen inneren Kontaktblock haben. Da ist es wohl besser gelöst.


    Wie es bei den ETI-Buchsen gelöst ist, weiß ich eigentlich gar nicht. Ich weiß nur, dass sie am ASR Verstärkern problemlos laufen. Deshalb schmeiße ich sie bei mir auch raus (obwohl ich keine Probleme damit habe). Ich brauche ja nur noch 1 Paar .


    Wem die ETI-Reinsilber-Buchsen zu teuer sind, kann auch die CU vergoldeten ETI-Buchsen oder auch Stecker nehmen. Die spielen ebenfalls super.

    Ich wollte aber keinen Material-Mix haben, da ich am Eingangang meines Übertragers bereits Silber Buchsen von WBT habe.


    @ Michael

    :sorry: für etwas :off:


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Toll Hubert, an solch vermeindlich eher unwichtigen sachen erkennt man wer sich hier im Forum wirklich intensiv mit Musik und gutem Klang aueinandersetzt, sowas schätze ich :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hubert,

    mit dem Kunststoff gebe ich Dir Recht, das Problem kann aber auch am Mittelpin zur Buchse liegen . Da gibt es schon mal Toleranzen die einen Kontakt nicht mehr zulassen. Der Massepin soll es dann durch den seitlichen Druck auf den Mittelpin wieder richten. Bei der geringen Auflagefläche die eigentlich nur einen dünnen Strich

    ergibt ist das schon fragwürdig.

    Deswegen auch meine Frage zu der Schieblehre. So ließe sich das schön eingrenzen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Die haben keinen SCHUtzKOntakt.
    Da hat Volkmar den falschen Begriff benutzt.

    Es müsste einfach Tonabnehmerstecker oder für die ganz genauen -kabelbuchsen heißen.

    Klugscheißer!!!!!!

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Thomas, Hubert,

    ich habe bei mir mal nachgemessen. Leider sind meine Meßmittel und Fähigkeiten zu messen etwas begrenzt. Ich nutze die KLE level 5 Buchsen und die KLE Absolute Harmony als RCA Stecker.

    Beides funktioniert sehr gut. Auch in Verbindung mit den Silvercore Buchsen und WSS Platinline Bullet Plugs. Ich werde meinen HM3 im Dezember mit zu Uwe nehmen. Ob er da vielleicht brummt :/ . Hier brummt auf jeden fall nichts... :)


    Gemessen:

    Buchse innen 3,3 mm

    PIN: 3,3 mm aussen


    6CD29CB8-F656-45CC-A577-3DE1030C88BA.jpg9FF2A656-C4CE-48C3-ABDD-BB4C2FADBE2E.jpg02032ADA-74F2-4300-A732-338F43802EBC.jpgE9C674D2-97BE-40E6-B4B8-401C1C6E6380.jpg

    LG


    Horst

  • Horst, bei deiner Messung wäre eine weitere Stelle hinter dem Komma interessant.

    Ein paar Hundertstel können das beschriebene Problem schon verursachen. Kenne das sehr gut aus eigener Erfahrung. Das war auch der Grund mich hier zu melden.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hi Andreas,

    die ETI FS-08 (2) Buchsen sind heute bei Uwe eingetroffen und schon am Hashimoto HM3 Übertrager montiert. Sie passen absolut perfekt in das vorhandene 10mm Bohrloch.

    Keine Kontaktprobleme, kein Brummen - nichts - selbst wenn der Übertrager im Spielbetrieb angehoben wird oder an den Stecker gerüttelt wird.


    Uwe ist der Meinung, dass sie klanglich oberhalb der KLEI Buchsen liegen.

    Ich fahre morgen zu ihm, dann bekommt mein Übertrager ebenfalls 2 ETI FS-08 (2) Buchsen.


    LG und schönes WE.


    Hubert



    Gruß
    Hubert