12V Trigger - wie höher belasten?

  • Moin Gemeinde,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einem kleinen Problem.

    Ehrlich gesagt verliere ich gerade ob der Abhängig- und Möglichkeiten etwas den Überblick und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Folgende Situation:

    Ich möchte mit meiner Vorstufe gerne per 12V Trigger-Ausgang meine aktiven Neumann KH 310 nebst 2 Stück Subwoofer KH 750 anschalten, da mir das ewige händische Anschalten auf der Rückseite der Lautsprecher langsam nervt. Die Neumanns haben aber leider keine Trigger-Eingänge.


    Daher wollte ich in meinen selbstgebauten Netzverteiler (Modushop-Gehäuse mit Hutschiene, DC-Filter und entsprechender Verteilung auf 6 Schuko-Dosen) eigentlich einfach 2 Stck 1-polige Finder 12V 16A Koppelrelais „antriggern“, die dann die entsprechenden Schukos schalten. Die Relais hätte ich eh noch hier - soweit so gut.


    Allerdings hat meine neue Vorstufe am 12V Trigger laut Hersteller eine Belastbarkeit von nur 10-15mA. Durch eine Modifikation wäre aber wohl auch eine Erweiterung auf ca. 100mA möglich – dafür müsste sie aber zum Hersteller – da scheue ich gerade noch vor zurück.


    Die Finder-Relais sind mit 41mA je Relais angegeben und da ich zweipolig schalten möchte, bräuchte ich also eigentlich 4 Stck davon (2 für die 310er, 2 für die beiden 750er Subwoofer) – weit mehr, als der Trigger-Ausgang hergibt.


    Zudem: die Relais sind mit einem max. Einschaltstrom von 30A angegeben, die KH750 je mit nem Peak von 30A. Versteh ich das richtig: schalte ich beide 750er gemeinsam, kommen da doch theoretisch auch bis zu 60A zusammen, oder? Wen ich also die 750er einzeln schalten müsste, bräuchte ich ja sogar 6 Stck Relais.


    Meine Idee: ist es nicht möglich, mit dem Trigger Ausgang ein 12V Netzteil zu schalten, dass dann die wiederrum die Koppelrelais schaltet? So, dass der Trigger-Ausgang eben nicht mit den 4x41mA der Relais belastet wird? Könnte man die Relais vielleicht kaskadieren? Was bedeutete das für den Trigger-Ausgang, wie würde der dann belastet?


    Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit, ohne große Belastung des Trigger-Ausgangs mehr Last zu schalten?


    Noch zur Info: die Koppel-Relais finde ich deshalb so charmant, da ich auf Bastelplatinen-Lösungen von Amazon keine Lust habe. Da geht mir gerade die Sicherheit im Netzverteiler wirklich vor. Daher auch der Gedanke auf bewährte Industrie-Ware zurück zu greifen. Größe (Hutschiene) und Lautstärke stören mich nicht und sind auch kein Problem.


    Zur Übersicht hier noch ein paar technische Daten:


    12V Trigger-Ausgang Vorstufe: 12V DC mit ca. 10-15mA


    Finder Koppelrelais 49.61.7.012.0050:

    1-polig, 16A/230V

    12vDC/230VAC, 41mA

    max. Einschaltstrom 230v = 30A


    Neumann KH 310:

    Leistungsaufnahme Leerlauf: 18W

    Leistungsaufnahme volle Ausgangsleistung: 410W

    Einschaltstrom (peak) 30A


    Neumann KH 750:

    Leistungsaufnahme Leerlauf: 24W

    Leistungsaufnahme volle Ausgangsleistung: 300W

    keine Angabe zum Einschaltstrom


    Wäre klasse, wenn sich jemand mit etwas mehr Sachverstand findet, der sich das mal bitte anschauen und mir nen Feedback geben könnte.


    Vielen Dank dafür schon mal vorab! :merci:


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Moin,


    Such mal bei Goo.... noch Solid State Relais. Die gibt es auch für Hutschienen Montage.

    Diese Elektronischen Relais liegen in der Ansteuerung bei 12V ca bei 10mA Steuerstrom.


    Das Relais kann dann ja "beliebig" viel Relais mit 230V Ansteuerung wieder ansteuern, und so kannst Du dann deine 3 Geräte mit z.B. 3 Hutschienenrelais mit 230V AC Ansteuerung einschalten.


    Alles schön und Sicher ( VDE Konform ) in ein geeignetes Gehäuse ;) einbauen inkl. der Steckdosen, wo dann die Geräte eingesteckt werden können

    So hast Du vor jeder Steckdose dann das Einschaltrelais und bist dann auch mit dem Einschaltstrom deiner Geräte auf der sicheren Seite.


    Gruß Thies


    Edit, ich guck noch mal, da ich hier in dem gelöschten Link ein DC Relais drin hatte.

    Du brauchst ja Dc nur in Ansteuerung und dann geschaltet AC

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

    3 Mal editiert, zuletzt von Thies ()

  • So dieses hier z.B. sollte geeignet sein

    Das Model 500 ist für DC Ansteuerung 2..32V und kann max 10A 230AC schalten.


    Hier von Eltako Relais gibt es auch Relais die mit der Steuerleistung von 12V ca 10mA auskommen und 230V AC schalten.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Moin Thies,


    ja, SSRs hatte ich mir auch schon angesehen. Da ich aber gerne 2-polig schalten möchte, wird's dann doch überschaubar am Markt.


    Und ne Freilaufdiode und nen Varistor müsste ich - so wie ich's verstanden hab - ja auch noch dranbasteln.


    Ich hab aber am Wochenende noch eine andere Idee und anscheinend ne alternative Lösung gefunden.


    Ich hatte im Keller noch ein Schalk IMR3 Strommessrelais, welches ich mal versuchsweise angeschlossen habe. Es überwacht die Steckdose, an der der Vorverstärker hängt und schaltet bei Last dann weitere Steckdosen frei.


    Ich hab dann der Reihe nach erst die Monitore und dann - ganz mutig :meld: - auch die beiden Subs darüber geschaltet.

    Was soll ich sagen, wieder erwarten funktioniert's, ohne den FI raus zu hauen :) . Die Vorstufe steht eh auf StandBy, diese anschalten und die Lautsprecher werden mit dazu geschaltet. So wollte ich das ...


    Den Trigger brauch ich also erstmal nicht verwenden - trotzdem vielen Dank für Deinen Input :merci: .


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Moin,

    Okay, das ist dann auch ein Lösung ;)  :thumbup:

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ich würde das Thema so angehen:


    die 12V Triggerspannung bringt über einen Schaltverstärker ein Ausgangsrelais und 5 Zeitglieder, die jeweils auch ein Ausgangsrelais schalten.


    Funktion der Schaltung ist, Triggerspannung kaum zu belasten und die 6 geschalteten 230V Ausgänge alle nacheinander freizuschalten, damit es in Summe zu keiner Einschaltstromüberlastung kommen kann.


    Diese Funktionalitäten lassen sich analog oder auch mit einem Arduino (ganz einfach) realisieren.

  • Hallo Jens,

    es gibt fertige Steckdosenleisten zu kaufen, die merken wenn ein Steckplatz Strom verbraucht und schalten dann alle weiteren hinzu. Und auch wieder aus.

    Es gibt auch Steckdosenleisten mit Fernbedienung einschaltbar. Smarte Leisten Handy steuerbar gibts ja auch noch.

    Es sei denn Du möchtest was basteln. Aber Vorsicht bei 230V.

    Tendenziell würde ich deinen Schaltausgang vom Neumann an einen Optokoppler anschließen. Der kann dann ein Relais einschalten. Dann ist es auch galvanisch getrennt.


    Grüße Detlef