• Hallo Leute,


    hat einer von Euch eine Adresse für Corianplatten?

    Ich benötige eine mindestens 30mm dicke, möglichst schwarze Corianplatte, nix aufgefüttertes mit 5mm Corian.

    55 x 40cm wäre nicht schlecht. Wie und mit was lässt sich das Zeug gut bearbeiten? Also Bohren sägen Gewinde schneiden etc. und wie poliert man die Schnitte bestenfalls?


    Danke für Eure Tipps!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Dirk,

    soweit mir bekannt ist, gibt es Corian nur in max. 12 mm Dicke.

    Also muss man Schichten aufeinander kleben. Ist aber einfach.


    Die 2-K-Kleber gibt es speziell in den Corian-Farben.

    Was man braucht ist eine Presse, wie Tischler sie benutzen.


    Bearbeiten ? null Problem... bohren, fräsen alles geht sehr gut.

    Schleifen und polieren ist sehr tricky. Das lässt man am besten

    einen Tischler machen, der mit Corian Erfahrung hat.


    Beschaffung: z. B. bei Holztec in Werl.


    LG Rainer

  • Danke für Eure sachdienlichen Hinweise!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo,


    ich habe ein paar Jahre immer wieder mit Corian "rumgespielt", weil es haptisch ein wirklich tolles Material ist. Klanglich hat es mich allerdings nicht überzeugt. Die Restplatten habe ich irgendwann verschenkt. Ein Alternative ist Pertinax in schwarz, das gibt es auch in dickeren Stärken. Das Material ist old-school, aber haptisch und klanglich ziemlich sexy!


    MfG

    Robert

  • Riecht das Pertinax beim Verarbeiten immer noch nach Odel ( Pipi )?


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Pertinax ist in der Industrie verboten worden. Der Schleifstaub ist gesundheitsschädlich!


    Gruß Ulf

  • Hallo Robert,


    kann ich nur bestätigen, wenn auch nicht in schwarz :)

    12D CB 01


    Wir bearbeiten es im Flugzeugbereich nach wie vor, natürlich mit den vorgeschriebenen Absaugmaßnahmen.

    Die technischen Daten lesen sich nicht so dramatisch, wie es oft dargestellt wird

    Pertinax-Zuschnitte (muellerbestellung.de)


    Gruß


    Andreas