Schallplatten knistern auf einem Kanal stärker / Nadel defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Sandino und als aktiver User neu hier im Forum. Passiv lese ich allerdings schon eine ganze Weile mit und habe auch schon die eine oder andere hilfreiche Info erhalten - Danke dafür!


    Ich habe aktuell leider ein kleines Problem: Einige Platten knistern ja leider doch ein wenig. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Knistern bei mir im linken Kanal/Lautsprecher deutlich lauter und präsenter ist. Vertausche ich die Cinch-Kanäle zwischen Plattenspieler und Phono-Preamp, tritt das Problem im rechten Speaker auf. Einen Defekt der Lautsprecher schließe ich daher mal aus.


    Nun würde ich natürlich gerne wissen, was die Ursache für dieses Problem sein kann. Kann die Nadel eventuell verschlissen sein (Betriebsdauer etwa 600 bis 700 Stunden bisher)?


    Auch seltsam: Bei einer brandneuen Platte klang heute der erste Song stark verzerrt - das war wirklich nicht zu überhören. Ich hatte daraufhin die Wiedergabe gestoppt und die Nadel nochmal an den Anfang gesetzt - plötzlich hat es funktioniert. Das trat bislang wirklich nur dieses eine Mal auf.


    Mein aktuelles System:


    Technics SL 1710

    Ortofon 2M Red

    Musical Fidelity V90-LPS

    Yamaha AS-701

    Dali Oberon 5

    Auflagegewicht: 1,8 g/Antiskating: 1,8


    Über eure Tipps, wo der Hase hier im Pfeffer liegen könnte, würde ich mich wirklich sehr freuen - sofern das aus der Ferne überhaupt möglich ist.


    Vielen Dank und beste Grüße :thumbup:

    Sandino

  • Hallo Sandino,

    Nadel sauber? AK u. AS richtig? Geometrie richtig? Nadel verschließen?...

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobi,


    Nadel wird regelmäßig mit der Nadelbürste gereinigt, sollte also sauber sein. Zumindest mit dem bloßen Auge erkenne ich hier keine Staubfusel oder dergleichen.


    AK und AS entspricht den Empfehlungen und wurde von mir seit dem Einbau (hat ein erfahrener Schrauber übernommen, ich habe bedauerlicherweise keine Ahnung, was mich nervt ...) nicht mehr verändert. Bislang gab es mit diesen Einstellungen keine Probleme. Insofern sollte eigentlich auch die Geometrie passen.


    Nadel verschlissen - gute Frage. Wie erkenn ich das eigentlich?


    Danke für deine Antwort!


    Viele Grüße

    Sandino

  • Bei der gebondeten Ellipse des 2M Red muß man bei einer Laufzeit von ca. 600-700 Stunden in der Tat über einen Nadelwechsel nachdenken. Das ist schon so ziemlich am Ende der Laufzeit (bei nackten Ellipsen liest man von Standzeiten von ca. 800 Stunden und die haben weniger bewegte Masse als die gebondeten Nadeln).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Sandino,

    wahrscheinlich hat Andreas da Recht, die Nadel könnte auch einfach verschließen sein.

    Möglicherweise brauchst Du eine Neue, das wäre auch die Gelegenheit über eine "Bessere"

    (zB: die Blaue) nachzudenken...???

    Ich reinige meine Nadel immer mit dem Schmutzradierer/ Schwamm, die Bürsten/ Gel´s/ ect. haben sich bei mir unter der Uhrmacherlupe als wirkungslos gezeigt...

    Zur der AK/AS/Geometrie; wenn sich da nix (ungewollt) verstellt hat wird es so wie immer gut sein.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Danke an euch beide.


    Ja, ich werde mich wohl damit "anfreunden" müssen, dass die Nadel verschlissen ist. Und tatsächlich stelle ich bereits die "Systemfrage" und würde die Nadel/den TA gerne upgraden - allerdings im Rahmen meiner Möglichkeiten. Hierzu habe ich einen eigenen Thread gestartet:



    Ich würde vorher nur wirklich gerne sicherstellen, dass die Nadel wirklich durch ist. Kann man das als Laie irgendwie sehen oder müsste ich dazu ins Plattenfachgeschäft gehen?


    Viele Grüße

    Sandino

  • Das ist schwierig. Fachhändler haben in der Regel heutzutage weder die Ausrüstung (Mikroskop) noch die Expertise um den Verschleißzustand seriös beurteilen zu können. Es gibt heute zwar leistungsfähige USB-Mikroskope für bezahlbares Geld, mit denen man das selber machen könnte. Dann muß man aber immer noch wissen, worauf man genau schauen muß...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei einer Laufzeit von 700 Stunden ist es auf jeden Fall abzusehen, daß du demnächst Ersatz für die Nadel brauchst.


    Schenk' dir eine Neue zu Weihnachten und lausche. Wenn die genau so klingt wie die alte Nadel, hast du ein anderes Problem in der Anlage, aber zumindest eine Ersatznadel ... ;)

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Hallo,

    ich denke auch; wenn sich an der TA-Einstellung nix verändert hat könnte man da "einfach u. preiswert" eine zB. Blue-Nadel einstecken. Der Fehler wird mMn. verschwunden sein und man hätte eine Steigerung, selbst wenn es dann doch an der Einstellung lag...


    Viele Grüße Tobias.


    PS: Manchmal tauchen, ein wenig teuerer als eine neue Blue,

    im Bietebereich (leicht) gebrauchte Nadel Bronce/Black(!) auf, nur so als Gedanke...?!?

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Also einen Tipp.


    Ich würde mir ein Audiotechnik AT95 kaufen. Kostet so 45-50 Euro. Und ist in der Preiskategorie einmalig und legendär. Du kannst hier dann innerhalb der Reihe sehr hoch gehen.


    Es gibt ein paar Ursachen für dein Phänomen.


    1. alte Schallplatten. Hier kann es sein, das der eine Kanal schon zu stark verschlissen ist. Das führt zu unterschiedlichen Lautstärken


    2. Dein Antiskatinggewicht ist falsch eingestellt

    Dein Tonabnehmer ist nicht richtig eingestellt.

  • Vielen Dank euch allen!


    Ich freunde mich gerade damit an, mir einen AT VM95ML zu kaufen, zumindest in absehbarer Zeit. Hätte Lust, mir ein kleines Upgrade zum Ortofon 2M Red zu gönnen.


    Stellt sich allerdings die Frage der Montage: Ich habe noch NIE einen Tonabnehmer montiert und möchte da natürlich weder Platten noch sonst was verhunzen. Habt ihr zufällig eine Idee, wer hier im Raum Nürnberg/Oberpfalz ggf. helfen kann? Werde heute jedenfalls mal beim örtlichen Plattenhändler anrufen und fragen, was sowas kosten kann.


    Kriegt man das ohne Erfahrung selbst hin? Wichtig wäre mir halt, dass danach jemand klipp und klar sagen kann, dass ich das alles richtig eingestellt habe. Nicht, dass ich mir die Platten abnudel ...


    Viele Grüße!

  • Kriegt man das ohne Erfahrung selbst hin?

    Eindeutig: " Jein"

    Wie aber soll man Erfahrungen sammeln, wenn man nicht anfängt?

    Erst einmal musst Du prüfen ob erforderliches Werkzeug im Bestand ist.

    - Einstellschablone

    - Tonarmwaage

    - div. kleine Schraubendreher

    - Geodreieck (für den Anfang)

    - Bleistiftmine

    - kleine Pinzette

    - Lupe

    - ausreichend, gerichtetes Licht


    Dann kann man youtuben. Viel besser ist es aber wirklich, sich das von jemanden zeigen zu lassen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hallo,

    selber Erfahrungen sammeln ist richtig und wichtig, wenn allerdings niemand in der Nähe ist und Du eine Kontrolle doch "bräuchtest"... beim Ortofon bzw. dessen Aufrüstung durch die Blue brauchst Du nur die Nadel wechseln und gut ist es...

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Sandino,


    ich komme aus der südlichen Oberpfalz und könnte Dich ggf. unterstützen. Bei Interesse bitte PN.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo Sandino,


    ich komme aus der südlichen Oberpfalz und könnte Dich ggf. unterstützen. Bei Interesse bitte PN.


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für dein Angebot! Vielleicht komme ich darauf zurück. Ich muss mal schauen, ob und was ich mir jetzt anschaffe. Ich schreib dir gleich auch noch ne PN.


    Viele Grüße

    Sander

  • Schau mal, ob der Azimuth stimmt, hört sich für mich so an, als wenn der verstellt ist. Von Vorne auf den Tonabnehmer schauen bei auf der Platte abgesenkten Nadel, steht die Nadel im rechten Winkel zur Plattenrille?

    Gruß

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2