Nadel bzw. Tonabnehmer für Sanyo Plus Q40

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für ganz kleines Geld einen Sanyo Plus Q40 angelacht. Er hat ein paar Wehwehchen (ein Scharnier kaputt, einem Fuß fehlt ein Plastikteil, Cue-Taster ohne Funktion) ansonsten scheint er mechanisch soweit zu funktionieren. Allerdings ist die Nadel des montierten Shure M 75 B hin. Jetzt könnte ich natürlich einfach eine neue Nadel besorgen, aber welche? Andererseits überlege ich, gleich ein neues System anzuschaffen, das einerseits mit dem Q40 harmoniert, andererseits meinen Vorlieben entgegen kommt. Was mag ich also:

    • große Bühne
    • detailreichen, analytischen Klang
    • keine Bassbetonung oder gar kräftigen Oberbass, konturierter Bass sollte aber gleichwohl vorhanden sein

    Hier spielt schon ein Thorens TD 280 mit einfachem Ortofon OM 5(?) (war damals dabei), der von einem Dual 1229 mit Shure DM 103 M-E überspielt wird.


    Erfahrungen, Vorschläge und Ideen? Budget ist maximal EUR 150, gerne fürs Erste auch weniger.


    Gruß

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Du liegst mit einem Sanyo offenbar nicht im Focus der meisten Foristen..... :meld:

    Ich kenne Sanyo als Hersteller der schon in den 30er Jahren erfolgreich produzierte, die Verarbeitung war in den 40er und 50er

    Jahren recht gut, aber im Aufbau US-orientiert.


    Zu empfehlen wäre dieses:

    Audio-Technica VM 95 SH

    Gurgel Dir mal die Stellungnahmen zu diesem System.

    Zum Tonarm dürfte es passen.

    Preislich kommt es auch hin.


    Das Shure ist nur Standard, und es sind eigentlich nur Ersatznadeln

    von Fremdherstellern unterschiedlicher Qualitäten erhältlich.


    Mit dem AT bist Du auf der sicheren Seite. Ein einschlägiges Fachgeschäft kann es Dir

    dann auch direkt einstellen.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P